USB 3.1 Gen 2 Hub gesucht

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Für meinen iMac 2017 suche ich einen USB 3.1 Gen 2 Hub um mehrere SSDs mit 10 Gb anzubinden.

Heute sind beide USB C Anschlüsse mit TB X5 40 Gb SSDs belegt.
Mittelfristig möchte ich von TB auf USB 3.1 Gen 2 umsteigen (z.B. Samsung T7). Mit dem Geschwindigkeitsverlust werde ich wohl klarkommen.

Aber damit entfällt auch TB Daisychain und ich "dachte/wollte" nun mehrere 10 Gb USB 3.1 SSDs über einen entsprechend schnellen Hub an den USB C Anschlüssen betreiben.

"Eigentlich" nichts anderes als all die USB 3 Hubs mit einem Eingang und vielen Ausgängen an denen dann 5 Gb USB 3 betrieben werden.

Das scheint es aber nicht zu geben? Alle USB 3.1 Gen 2 Hubs haben viele USB A und Cardreader etc. aber keinen reinen USB 3.1 Gen 2 "Verteiler".

Suche ich falsch, will der Markt so etwas nicht oder ist ein 10 Gb "Verteiler" technisch nicht möglich (wie z.B. bei TB)?
 
Technisch nicht möglich, weil der Hub selber nur mit 10GBit angeschlossen wird.

Vielleicht mit TB3 und seinen 40Gbit bei 4 Ports.
 
Technisch nicht möglich, weil der Hub selber nur mit 10GBit angeschlossen wird.

Vielleicht mit TB3 und seinen 40Gbit bei 4 Ports.
Danke für die schnelle Antwort.
Das war auch mein erster Gedanke aber an einem der alten preisgünstigen 5 Mb USB 3 Hubs hängen ja auch viiiiele weitere USB 3 Geräte. Die müssen eben nehmen was übrig bleibt wenn mehr als ein Gerät Transfer macht.
 
Für meinen iMac 2017 suche ich einen USB 3.1 Gen 2 Hub um mehrere SSDs mit 10 Gb anzubinden.
Icy Box IB-HUB1777-C31 Ich selbst nutze nur einen mit 5Gbit/s da dieser mehr Ports hat:

DSCF0137ka.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway
Danke für die schnelle Antwort.
Das war auch mein erster Gedanke aber an einem der alten preisgünstigen 5 Mb USB 3 Hubs hängen ja auch viiiiele weitere USB 3 Geräte. Die müssen eben nehmen was übrig bleibt wenn mehr als ein Gerät Transfer macht.
Evtl ein wenig oversized für Deine Anforderungen aber brandneu (noch nicht in Europa erhältlich) und viele schnelle Anschlüsse CalDigit oder hier alternativ evtl die vergleichbare Box von OWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon tolle Dinger! Ich wollte aber die Bindung an TB los werden und "nur" die 10 Gb USB 3.1 Gen 2 aus den iMac USB C Anschlüssen über einen Hub an 10 Gb USB 3.1 Gen 2 SSDs verteilen.
 
Ah, da hätte ich wohl vorher Deinen Kommentar genauer lesen sollen :i-P:
 
Der Icy Box IB-HUB1777-C31 ist schon etwa was ich suche nur sind die Testberichte dazu nicht gut. Unter Last kommen doch nur 5 Mb durch.
Mal schauen was es noch gibt. 10Gb Hubs scheinen ein sehr enger Markt zu sein.
 
Guck mal nach USB 4 Hubs.
 
Kannst du mir den Link bzw. die Zeitschrift mal nennen wo das drin steht ? Wäre interessant für mich...
Das ist doch ein generelles Problem eines USB Hubs.
Deiner wird mit 5Gbit an den Host angeschlossen und dann teilen sich alle Ports die 5Gbit als Flaschenhals.
Wenn man nur ein Gerät hat, dass die Bandbreite wirklich benötigt, ok. Aber die Ursprungsfrage war ja für 4 SSDs.
 
Das ist doch ein generelles Problem eines USB Hubs.
Deiner wird mit 5Gbit an den Host angeschlossen und dann teilen sich alle Ports die 5Gbit als Flaschenhals.

Also... Er/Sie hat nach einen USB 3 Hub mit 10Gbit/s. gefragt wo mehrere Anschlüsse dran sind damit Er/Sie mehrere SSDs Anschließen kann, ist das so weit korrekt ? Ich habe Ihm/Ihr einen gezeigt der 10Gbit/s kann. Dann hat Er/Sie gesagt das Er/Sie wohl mit dem Geschwindigkeitsverlust klar kommt.

Die Ports von meinem USB Hub laufen alle mit den 5Gbit/s. Was Du meinst ist wenn mehrere Geräte an dem Hub zur selben Zeit abwechselnd Daten vom und zum Computer Senden und Empfangen wollen. Dann ist klar das durch die abwechselnde Übertragung der Daten bei 2 oder mehr Geräten immer noch 5Gbit/s am Computer an kommen. Die Geräte am Hub werden dann abwechselnd die Hälfte oder weniger der Daten zur selben Zeit Senden bzw. Empfangen können.

Hast Du Seinen Text mal Gelesen ?
Da steht etwas von 5Mb. Da passt etwas nicht. Deshalb auch meine Frage nach der Quelle.

Wenn man nur ein Gerät hat, dass die Bandbreite wirklich benötigt, ok. Aber die Ursprungsfrage war ja für 4 SSDs.
Kannst Du mir bitte die Text Passage mal zeigen wo es um diese "4 SSDs" geht ? Ich sehe diesen Text hier nicht.
 
Mittelfristig möchte ich von TB auf USB 3.1 Gen 2 umsteigen (z.B. Samsung T7). Mit dem Geschwindigkeitsverlust werde ich wohl klarkommen.

Aber damit entfällt auch TB Daisychain und ich "dachte/wollte" nun mehrere 10 Gb USB 3.1 SSDs über einen entsprechend schnellen Hub an den USB C Anschlüssen betreiben.
Kannst Du mir bitte die Text Passage mal zeigen wo es um diese "4 SSDs" geht ? Ich sehe diesen Text hier nicht.
Bitte schön, es waren mehrere, nicht 4, die 4 hat sich eingeschlichen wegen 40Gbit verteilen von 10Gbit.
Der Geschwindigkeitsverlust bezog sich auf den Umstieg von TB auf USB.
 
Bitte schön, es waren mehrere, nicht 4.

Ah... OK. Danke, (y) ich Dachte schon ich würde Senil werden...

Der Geschwindigkeitsverlust bezog sich auf den Umstieg von TB auf USB.
Ja da stimme ich Dir zu.

Bei einer einzigen schnellen SSD wo das Betriebssystem noch drauf ist, würde ich das Persönlich noch über Thunderbolt 4 "abwickeln". Schade das es keine Thunderbolt 4 Hubs mit 16 Thunderbolt 4 Ports gibt. Den könnte ich sehr gut gebrauchen.
 
Kannst du mir den Link bzw. die Zeitschrift mal nennen wo das drin steht ? Wäre interessant für mich...
Eine der beiden Rezessionen in Spanisch auf Amazone hat den Einwand gebracht.
Sonst ist das schon was ich suche.

Allerdings ist heute Nacht eine 2TB X5 (40 Gb) endgültig ausgefallen und auf die Schnelle durch eine 1TB EVO (5 Gb) ersetzt worden.
Jetzt kommt erstmal eine 2TB T7 (10 Gb) als Ersatz.

Da wäre es dann schön wenn ich einen passenden Hub hätte der weitere T7 parallel erlauben würde. Der von Dir genannte fällt sicher in die Kategorie.

Ich finde bei Amazone jetzt auch mehrere Hubs die mit 10 Gb angeboten werden. Allerdings scheinen da einige faule Eier drunter zu sein. In den Rezessionen geht es wild durcheinander. Lausige Geschwindigkeit bis zu nicht bootfähig. Das wird mich noch einige Zeit beschäftigen.

Ale Einstieg habe ich jetzt zwei Samsung T7 und diesen "Billig-Hub" bestellt. "Eigentlich" sollte das ja ausreichen. Mal sehen was er kann.
https://www.amazon.de/gp/product/B084CJX344/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das viele Rezessionen bei Amazon und anderswo Lügen Rezessionen sind.
Ich vertraue da nur meiner eigenen Rezessionen.
 
Du weißt aber schon das viele Rezessionen bei Amazon und anderswo Lügen Rezessionen sind.
Ich vertraue da nur meiner eigenen Rezessionen.
Ja sicher. Es ist nur ein (kleiner) Aspekt neben vielen andern.
Heute scheinen "einfache" 10 Gb Hubs nur selten benutzt zu werden. Bedingt durch die vielen Notebooks mit nur einem Anschluss werden sie heute in den meisten Fällen als vollwertige Docks benötigt. Die gibt es in Mengen. Mein Bedarf ist heute ein Sonderfall, entsprechend dünn ist der Markt.
Nun probier ich mal den Billigheimer. Das minimiert den Schaden ;-)
 
Eine der beiden Rezessionen in Spanisch auf Amazone hat den Einwand gebracht.

Das mit den Bewertungen ist wie mit dem eigenen Geschmack. Dem Einen schmeckt die Coca-Cola dem Anderen nicht. Dann ist auch manchmal sehr viel Dummheit dabei.

Sonst ist das schon was ich suche.

Ich hätte mir den auch gerne gekauft, warte aber bis die 40Gbit/s USB/Thunderbolt 4 Hub's raus bringen. Während des wartens habe ich mir zwischendurch den 5Gbit/s Hub mit eigenener Stromversorgung gekauft um diese Zeit damit zu überbrücken...

Allerdings ist heute Nacht eine 2TB X5 (40 Gb) endgültig ausgefallen und auf die Schnelle durch eine 1TB EVO (5 Gb) ersetzt worden.

Mein Beileid. Ist vermutlich dem Überhitzungstot gestorben... :Pfeif:

Jetzt kommt erstmal eine 2TB T7 (10 Gb) als Ersatz.

...wenn ich einen passenden Hub hätte der weitere T7 parallel erlauben würde...

Das sollten eigentlich alle USB Hub's können. Die SSD's werden ja durch die USB Schnittstelle Seriell angesprochen.

Ich finde bei Amazone jetzt auch mehrere Hubs die mit 10 Gb angeboten werden. Allerdings scheinen da einige faule Eier drunter zu sein. In den Rezessionen geht es wild durcheinander. Lausige Geschwindigkeit bis zu nicht bootfähig. Das wird mich noch einige Zeit beschäftigen.

Einfach selber aus probieren, habe ich auch schön öfters gemacht.

Ale Einstieg habe ich jetzt zwei Samsung T7 und diesen "Billig-Hub" bestellt. "Eigentlich" sollte das ja ausreichen. Mal sehen was er kann.
https://www.amazon.de/gp/product/B084CJX344/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Wichtig ist das der Hub genügend Strom für Deine SSD's liefert. Dann viel Erfolg mit dem Neuen Hub. :thumbsup:
 
Kurzes Feedback nachdem eben die T7 und der Hub eingetroffen sind:

Der Hub verbindet beide T7 mit den erwarteten ca. 835/890 MB/s
Kopieren zwischen den T7 läuft flott aber nicht so schnell wie zwischen X5 und T7

CCC hat eben 155 GB macOS System Partition in 12 Minuten von X5 auf T7 gecloned

Aber wenn ich noch eine Samsung EVO anhänge ist der Hub am Ende. Zugriff vom Finder geht noch aber Black Magic hängt sich elendig auf. Power off/on ist nötig.
Es bestehen dann offensichtlich Zustände im Graubereich. Das passt ja auch zur Warnung weiter oben (danke dafür) der Hub könnte die SSDs nicht ausreichend mit Power versorgen können.

Die USB C und A Anschlüsse des Hub sind funktionsidentisch. Umstecken hatte keinen Effekt.

Fazit:
- Um zwei T7 an einem iMac 2017 TB/USB-C Anschluss mit 10Gb zu betreiben ist der Hub geeignet
- Mehr geht nicht aber für den Preis bin ich mit der Leistung zufrieden

Danke für die Unterstützung!

ps. Beim ersten Anschliessen bekam ich einen kleinen Schock. Black Magic zeigte für beide T7 35 MB/s an. Ist danach aber nie wieder aufgetreten.
 
Zurück
Oben Unten