USB 2 Anschluss Plug Eigenart BigSur?!?

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Ich habe festgestellt, dass es an den Standard USB 2 Anschlüssen unter Big Sur folgendes Problem gibt. Ziehe ich gewisse Geräte, in dem Fall ein USB Lautsprecher Kabel hinten aus dem Gerät und stecke es danach wieder ein, so wird der Lautsprecher in der Systemeinstellung - Tonausgabe nicht mehr erkannt. Erst ein Neustart mit eingestecktem Kabel kann das Problem beheben. Genauso verhält es sich mit einem Logitech Unifying Stick. Bei einem USB Datenstick vorne gibts keine Probleme. Ist das ein Big Sur Problem. Kann ich das irgendwie beheben?
 
BigSur hat USB 1.0/1.1 Probleme, manche haben Erfolg damit einen Hub dazwischenzuschalten der sozusagen den Übersetzer auf 2.0 macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007 und DL8LAQ
Ich hatte genau das gleiche Problem, bis mich Macschrauber darauf hingewiesen hat. Ich habe nun einen USB 3.0 Hub dazwischen gehängt und nun funktionieren alle meine Geräte wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Gordon007
Ich hatte genau das gleiche Problem, bis mich Macschrauber darauf hingewiesen hat. Ich habe nun einen USB 3.0 Hub dazwischen gehängt und nun funktionieren alle meine Geräte wieder einwandfrei.

Probier mal den Ruhezustand und USB 1 Geräte an- und abzustecken.

Wenn das geht dann den Typ des Hubs posten, könnten noch Anderen helfen.
 
Zum Beispiel beim Logitech Unify Stick finde ich einen Hub, egal wie angebunden, eher nicht so toll. Weil bei der Original Schnittstelle funktioniert alles so als wenn z.B. die Tastatur verkabelt wäre. Bootmenu, Recovery usw.
 
es ist eben ein Workaround bis jemand geschafft hat die BigSur Treiber zu patchen.

Man müsste probieren ob die Starttasten auch über den Hub funktionieren.

Davon abgesehen kann man den Unify Stick auch im Fall der Fälle umstecken. Beim Starten stört Big Sur nicht da die Firmware das abfragt.
 
und btw, hab gestern eine Apple USB Tastatur mitsamt Standard Maus unter 11.2 mehrmals abgesteckt, direkt und über ein Apple Display als Hub. Wurde immer erkannt, auch nach Deep Sleep.
 
mit OC 0.6.6 funktionieren die USB 2.0 anschlüsse eigentlich normal (mit 2.0 und up devices)

probleme gab es bei der 0.6.5 mit der BS config.
aber auch da konnte ich das USB und BT problem durch aktivieren
von lilu und WEG lösen (martin hatte es da auf false).

eine alte weisse apple (die mit den hohen tasten) verweigert, da USB 1.1
und das dürfte ja eher ein bug shure und kein OC problem sein
übe einen hub hab ich die jetzt nicht probiert
 
Das ist ja interessant. Bei mir 0.6.5 und am hinteren Mitte geht der Logitech Unify Stick
 
hab jetzt auch mehrere kabel magic keyboard 1 probiert - direkt vorne angeschlossen > kein problem
(diese keyboard type hatte aber irgendwann auch ein firmware update)
 
dann aktualisiere auf die 0.6.6

oder ändere beides bei der 0.6.5 von >false< auf >true<
wenn du die bug shure config vom martin verwendest
 
ja genau, martin hatte die beiden kext in der BS abgeschaltet
und sogar einen hinweis hinterlassen das nicht zu ändern +g*

ich hatte ihm dann mitgeteilt das das einschalten meine USB und BT probleme behoben hatte,
und daher ist es wieder aktiv


ah, jetzt hab ich gesehen das er es schon bei der 0.6.5 geändert hatte,
und das problem eigentlich die BS config der 0.6.4 betrifft


hier von der 0.6.6 (bei der BS config 0.6.4 waren die beiden auf off) :

Screenshot 2021-02-12 at 12.35.16.jpg
 
Zurück
Oben Unten