Usability-Probleme - was meint Ihr?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin,

ich habe gerade erfahren, dass es Probleme mit der Navigation etc. folgender Seite gibt:

http://www.vicont.de/

Es sind keine Probleme technischer Natur sondern eher konzeptioneller Art. Ich war bei der Seite recht mutig und habe ein paar Sachen reingebaut, die eigentlich dem Nutzer entgegenkommen sollen.

Was meint Ihr dazu?

2nd
 
Hi,
klickt sich schön durch :) Thema Selbstklebende Folien ist auch interessant, nur leider noch keine Erklärung warum wieso u.s.w. aber das wird ja kommen? Was ich beim Firefox nicht so schön fand ist *siehe Anhang* das ich diese Kästchen sehe

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also speziell mit der Startseite siehst Du keine Probleme?

Was meinst Du mit Kästchen? Die Kästchen um die Links im Firefox? Die sind nun weg. Ausserdem glaube ich, dass Du einen Schriftgrad grösser unterwegs bist - kann das sein?

2nd
 
eigentlich nicht, min. Schriftgröße 12, aber wenn ich mir das Bild so ansehe, ist dort ein Fehler bzw. es überscheidet sich.... mh....
 
Kannst Du mal einen ganzen Screenshot mit den Werbefahen machen? Der Ausschnitt sieht komisch aus. Der Text bzw. Link hängt viel zu weit unten - bei mir sieht es normal aus (siehe Bild)?!



2nd
 

Anhänge

  • vicont.jpg
    vicont.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 103
bei mir sieht es sowohl unter Safari als auch unter FF so wie bei 2ndreality aus, also normal
 
ansonsten finde ich die Seite ok, das einzige was mich stört sind die beiden fetten roten Rechtecke unten, die zerhauen in meinen Augen einiges und verlagern das Gewicht zu sehr nach unten.
 
Hab horizontale Scrollbars. Hat du vielleicht einen Container auf 100% und padding eingestellt?
 
Nein, auf 900px Breite ohne Padding. Welche Auflösung?

2nd
 
Alles normal bei 1680 x1050 .
 
Jo, sollte auch bei 1024xX mit fast maximierten Browserfenster ohne Scroller fkt..

2nd
 
Kannst Du mal einen ganzen Screenshot mit den Werbefahen machen? Der Ausschnitt sieht komisch aus. Der Text bzw. Link hängt viel zu weit unten - bei mir sieht es normal aus (siehe Bild)?!2nd

hups... sorry....
Meine Bildauflösung: 1.440x900
hier ist es.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :=)

Das ist eine grössere Schrift, tipp mal APFEL-MINUS oder APFEL-0

2nd
 
Jo, verstehe ich.

Da ich mit relativen Grössen bei den Fontgrössen (EM) arbeite, ist es somit immer grösser bei Dir. Also Basisgrösse werden 12px aus den eM gemacht, bei Dir sind es 14px.

2nd
 
Was mich beim ersten Betrachten etwas irrtiert hat ist die Navigation auf der Startseite.

Oben erscheinen bei Klicken der Links "Beachflag, Werbefahnen, Werbebanner" etc. die entsprechenden Grafiken mit Erläuterung, im unteren Bereich bleibt der "Wir sind die Spezialisten.."-Text.

Nach Klick auf einen weiterführenden Link ist dieser viel Platz einnehmende Text für meine Begriffe störend, da man (so gings mir zumindest) neue Informationen erwartet.

Angesichts der späten (oder frühen..) Stunde alles etwas unelegant von mir formuliert, Du weißt aber bestimmt, was ich meine..:D
 
Um die Startseite geht es mir auch im Kern der Sache!

Bom0815 schrieb:
Nach Klick auf einen weiterführenden Link ist dieser viel Platz einnehmende Text für meine Begriffe störend, da man (so gings mir zumindest) neue Informationen erwartet.


Was meinst Du genau mit "weiterführenden Link" bzw. "Text"? Die Startseite an sich mit dem entsprechenden Tab oder die "richtige" Seite mit den eigentlichen Produktinfos:

Zum Beispiel hier die Produktinfoseite für Beachflags

An sich ist das so gedacht, dass alle Produkte auf der Startseite angeteasert werden (mit den Tabs, einem Bild und einem Satz) und dann der weiterführende Link in die jeweilige Produktseite führt.

Die Hauptnavigation oben (Produkte, Branchenlösungen...) ist ja das eigentlich Navigationselement, der blaue Teaserbereich mit den Bildern der Schnelleinstieg.

Hmm, nun habe ich die Überschrift im Teaserbereich verlinkt, einen "Mehr lesen" Link eingebaut und die Punkte hinter den Text gesetzt (dafür, dass noch mehr kommt), aber anscheinend verlangt die JS-Tabnavi zu viel vom Nutzer.

:kopfkratz:

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die "Tabs" mit den Produkt-Teasern auf der Startseite.

Als ich auf den ersten "Tab" geklickt habe, hatte ich wohl unbewusst/insgeheim damit gerechnet, gleich zu ausführlicheren Produktinfos zu kommen bzw. dass der Text "Wie sind die Spezialisten..." links und "Branchenlösung" rechts verschwindet, dass also der Klick auf den Tab einen neuen, seitenfüllenden Inhalt bzw. das mittlere Hauptfeld der Seite ändernden Inhalt aufruft.
 
Jup. Dann werde ich die JS-Tabnavi auch umbauen und in die Produktbereich reinlinken. Ich kann ja immer ein Zufallsprodukt anzeigen und die andere Links stehenlassen. Klickt man dann darauf, gibt es einen Request und die Weiterleitung zu den Produkten.

2nd
 
Vielleicht solltest du die Tableiste mit Javascript document.write einbinden, da ohne Javascript die Links nicht funktionieren. Auf den Produktseiten ist der Link "Produktanfrage" ohne Javascript auch funktionslos.

Ein Detail bei eingeschaltetem Javascript, das allerdings nichts mit der Startseite zu tun hat. Wenn ich eine Produktseite aufrufe, wird - solange die Seite noch nicht im Browser-Cache ist - kurz das graue Produktanfrage-Formular sichtbar (DSL 6000).

Gäbe es da nicht eine Konstruktion mit anfänglichem display:none? Dann könnte man mit noscrpit auch einen Alternativ-Link für "Produktanfrage" anbieten, der bei ausgeschaltetem Javsacript die Seite neuläd und das Formular erst dann sichtbar macht. Ein script/noscript böte sich auch beim Backlink der Formular-Fehlerseite an.
 
Zurück
Oben Unten