Usability ok oder einfach nur unübersichtlich?

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

ich bin gerade fertig geworden mit dem Entwurf meiner neuen Seite. Es ist bisher nur ein Entwurf, d.h. ich habe das ganze in Fireworks erstellt und exportiert. Quellcode ist also (noch) egal und das ganze wird, sobald es fertig ist, entweder über die ganze Fensterbreite gehen oder mit fester Breite zentriert im Browser erscheinen.

Lange Rede, gar kein Sinn: Es geht mir vor allem um die Usability und auch ein bisschen ums Design: Findet man sich auf der Seite schnell zurecht? Ist die Seite übersichtlich genug oder bin ich zu weit gegangen? Sind die Farben zu bunt? Ist der Verlauf doof?

Das Bild oben ist als Vorschau auf das neuste Bild im Portfolio gedacht und wird sich in der fertigen Version durch das linke obere X ausblenden.

Ich bin für jede konstruktive Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

lg, Micha

PS: Das mittlere Menü lässt sich übrigens schon bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Grün finde ich absolut grausam...
Allgemein gefallen mir die Farben im mittleren Menü nicht so gut - sprich mir ist es zu bunt.
 
Vielleicht wäre es der Übersichtlichkeit/Lesbarkeit dienlich die Anzahl der verschiedenen Schrifttypen und vor allem -Größen zu reduzieren. Auf der blog-Seite verwendest du 7 oder 8 verschieden Schriftgrößen.:cool:
 
Hui, die Typo der einzelnen Menue-Punkte und Headlines und Datum sind doch arg gross.
Eher einen Tick graziler, bzw. kleiner bitte.

Bei der bunten Navi kommen doch evtl. noch ein paar Menue-Punkte hinzu;
wie z.B. kontakt & impressum etc. (wenn nicht bereits "unten" enthalten) –
daher auch gerne kleinere Schriftgrösse.

Der ZAB (Zeilenabstand) des Fliesstextes, der Copy, ist zu klein.
Falls du da eine Schriftgrösse von etwa 1em oder 11-12px hast dann ca.
auch jeweils den ZAB auf immer mind. 1 Punkt, Pixel etc. der Schriftgrösse erhöhen.

Das Grün "quietscht hier" ein wenig stark an den Erd- und Brauntönen entlangt.
Soll heissen, es passt nicht wirklich.

Ansonsten: weitermachen… :teeth:
 
Danke für euer Feedback!

Mir ist auch eingefallen, warum ihr das Grün nicht mögt: Ich hatte vergessen, dass mein Bildschirm schon etwas betagt ist und alles dunkler darstellt, also war bei euch das Grün viel heller und kreller als bei mir.

Ich hab mich also nochmal an den Farben probiert: Einfach mal im Menü herumklicken, es sind immernoch mehrere Farben im Spiel :) einen Rollover Effekt hab ich in Fireworks nicht hinbekommen, der wäre für die fertige Seite auch angedacht.

Sollten die Farben immernoch schrecklich sein, wäre es megatoll, wenn mir jemand einen Vorschlag für fünf zusammenpassende, warme und einladende Hintergrundfarben machen kann, ich saß heute den ganzen Nachmittag, bis ich diese Kombination gefunden hab - und weiß immernoch nicht, ob sie taugt, weil mein Bildschirm es ja falsch darstellt...

Die Textgrößen hab ich angepasst, den Zeilenabstand des Fliesstextes bitte ich nicht zu genau zu nehmen, da der sowieso später Sache des Browsers ist, da misch ich mich später nicht ein – mehr als Leerzeilen und margin+padding gibts bei mir diesbezüglich nicht ;) (letzteres ist wiederum in fireworks nicht einfach zu handhaben)

Wär cool, wenn nochmal jemand Stellung zum Update nehmen könnte!

Der link ist wie gehabt: beta.michagrandel.de/blog

Dankööö,
Micha

edit: findet ihr das menü zu tief unten? sollte ich die menüpunkte lieber rechts neben "michagrandel.de" packen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gelb und das Orange finde ich nicht so schön, das Grün und das Blau hingegen passt.
Die Kontrastlinie zwischen den Farben und dem gemalten Bild finde ich noch unschön, habe jedoch keinen besseren Vorschlag.

Liebe Grüsse

Edit:

vorweg; ich bin kein Grafik-Pro, urteile daher mehr 'geschmäcklerich'
die Farbe der Kontakt-Seite geht ja mal gar nicht

Dem kann ich beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorweg; ich bin kein Grafik-Pro, urteile daher mehr 'geschmäcklerich' :schnuller
von der Typo her finde ich es jetzt schon klarer; was mich optisch irritiert ist dieser offene Rand unten; irgendwie fehlt den Seiten ein Abschluß
und ;)
die Farbe der Kontakt-Seite geht ja mal gar nicht :eek:
 
Das sieht doch schon mal eine ganze Ecke besser aus als heute nachmittag.
Aber wie die anderen schon gesagt haben - die Farbe der Kontakt-Seite...
 
Hallöle,

Das ihr keine Grafik-Pros seid, ist schon ok - ich bin auch keiner und guten Geschmack kann man auch als Grafik-Laie haben ;)

Ich hab jetzt also die Farbe der Kontaktseite sowie die gelbe (Porfolio) und orange (Facts) Farbe ausgebessert, außerdem hab ich probiert, das ganze etwas „abgeschlossener“ zu gestalten.

Besser? Wenn die Farbe bei Kontakt immernoch nicht gefällt, wird Kontakt eben grau gemacht :p ;)

Es bleibt für mich immernoch die Frage, ob es unbersichtlich ist, dass das Menü in der Mitte ist? Aber scheinbar beschwert sich hier niemand darüber, ich schließe daraus mal, dass es trotzdem übersichtlich ist?

Link ist wie gehabt: beta.michagrandel.de/blog

Vielen, vielen Dank an euch, ihr habt mir bisher schon sehr geholfen!
lg, Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Menu in der Mitte finde ich gut.


Contacts ist jetzt okay.
Das Rot und Gelb hingegen "passt" immer noch nicht so ganz.

Du hast doch einen anderen Farbverlauf gehabt, vorhin, der gefiel mir besser. Vorher hatte es doch weiss, anstelle der Schwarzen...
 
Zurück
Oben Unten