Usability: Mac Mini am 55" LCD zum surfen, youtube und filme schauen

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Hallo,

ich überlege mir, ob ich nicht im Keller ein Raum zum Büro/TV-Raum umgestalte und mir einen Mac Mini (wenn denn ein neuer kommt) kaufe und meinen iMac 24" ablöse.

Ein 24" LCD an den Mac Mini per Display Port und mit Magic Trackpad und Apple Wireless Keyboard bedienen ... an den HDMI Port (ich hoffe die Konfiguration bleibt) dann einen 55" LCD und Trackpad und Keyboard mit aufs sofa umsiedeln und dann mal zum Youtube, Filme (VLC vom NAS) schauen und surfen am Sofa benutzen.

Wie ist die Usability, wenn man den Mac Mini an so einen großen LCD anschliesst und ihn aus ca. 3 Meter Entfernung benutzt? Kann man die Schrift gut lesen und wie ist die Bedienung, wenn man nicht wie gewohnt direkt davor sitzt?

Kann jemand aus praktischen Erfahrungen mit so einem Setup berichten?
 
Ich hab einen MacMini an nem 42".
So richtig surfen tu ich damit nicht, das geht in meinem Fall mit dem iPad einfach komfortabler. Grunsätzlich funktioniert das aber. Die Bedienung fühlt sich etwas indirekter an... keine Ahnung warum.
Lesen macht keinen richtigen Spass, ich find es ziemlich anstrengend.
Das größte Problem ist aber daß man nicht so recht weiß wohin mit wireless Tastatur und Maus/Trackpad. Auf den Couchtisch und dann drübergebeugt ist unbequem. Zurückgelehnt und Tastatur auf dem Schoß geht noch, Maus/Trackpad ist dann schon wieder zuviel.
Dennoch macht der Mini am TV natürlich Spass, zum Filme schauen, hin und wieder ein paar Youtubevideos usw.
Insbesondere mit einer Mediacenter Software (bei mir Plex) ist das extrem komfortabel und einfach komplett mit der Apple Remote zu steuern.
 
Egal, wie groß das TV auch ist, es bleiben (imMoment) maximal 1920x1200 Pixel.
Das konnte der MacMini seit den Intel-Modellen.
Je größer die metrischen Abmessungen des Bildschirms, desto größer die Darstellung von Einzelheiten. 1920pix bei einem 24"er stellen Einzelheiten kleiner dar.
 
Ja das ist schon klar, dass das Bild in 1080p bei einem 24" viel feiner ist als bei einem 55" - die Entfernung ist aber auch eine andere und damit auch die subjektive Wahrnehmung.

iPad ist auch vorhanden - kann man das iPad nicht als tastatur/touchpad für den Mac Mini nutzen (mit einer App)?

Soll ja nur zum konsumieren sein und nicht um damit zu arbeiten ...
 
1080p konnte schon der erste G4 Mini darstellen.
Allerdings wird auf einem G4 ein FullHD h.264 Film zur Diashow. Würde dir einen Mini mit mindestens der Nvidia 9400M empfehlen; der kann h.264 hardwareseitig decodieren.
Aber wenn du eh einen ganz neuen kaufen willst (der neue wird ja vermutlich mit i5 CPU kommen), dann brauchst du dir über Leistung eh keine Sorgen mehr machen.
 
Ich sitze 3m von meinem 50" weg mit und finde die Schrift im Browser zu klein. Man kann es zwar lesen, aber es ist sehr anstrengend. Generell müsste man die Systemschriftarten größer einstellen können, aber das kann Mac OS leider nicht.
 
ich überlege mir genau das gleiche. einen neuen mac mini auf i3/i5 basis als media center und ab und zu mal surfen. ich schaue mir auch sehr gerne trailer in 1080p an, was apple tv ja nicht kann und mir persönlich etwas zu fad ist.

von d-link gibt es die boxee, sicher auch eine tolle sache, doch kein vergleich zu einem "richtigen" computer. designmässig muss ich zum mac mini wohl nichts mehr sagen, da es diesbezüglich keine alternative gibt.

gibt es schon infos, wann die neuen mac minis rauskommen?
 
iPad ist auch vorhanden - kann man das iPad nicht als tastatur/touchpad für den Mac Mini nutzen (mit einer App)?
Klar, Dutzende.
Das funktioniert auch zuverlässig. Nur war mir bald schon das ständige Umschalten zwischen Mousemodus und Tastatur zu lästig. Um mal schnell was einzugeben ist's aber ok.
Wie schon gesagt funktioniert das alles. Du wirst aber merken daß, gerade wenn Du das iPad bei der Hand hast, Du den TV sehr selten zum klassischen surfen nutzen wirst. Ist mit dem iPad einfach bequemer und zumindest ich neige dann dazu eben den bequemeren Weg zu nutzen. ;)

Dennoch würd ich jedem der mich danach fragt zum Mini am TV raten. Die Möglichkeiten sind so oder so klasse. ;)
 
Wir haben einen mini an einem 40" Samsung TV und lesen geht sehr schlecht! Filme zu editieren endet meist darin das ich aufstehen muss um zu schauen wo grade der Cursor ist.

Aber für plex ist der mini super im Wohnzimmer... Auch weil wir im Schlafzimmer eine apple TV haben...
 
Wir haben einen mini an einem 40" Samsung TV und lesen geht sehr schlecht! Filme zu editieren endet meist darin das ich aufstehen muss um zu schauen wo grade der Cursor ist.

Aber für plex ist der mini super im Wohnzimmer... Auch weil wir im Schlafzimmer eine apple TV haben...


ich hätte mir schon längst ein apple tv zugelegt, aber bei 720p ist schluss.
 
Ich betreibe einen Mac am 46"-TV. Sämtliche Aktionen, bei denen man lesen muss, auch Einstellungen usw., lassen sich eigentlich nur von nahem durchführen. 46" sind das doppelte von 23" - an einem solchen Monitor sitze ich in 50cm Entfernung, da ist ein Abstand von einem Meter gerade richtig.

Was allerdings genial gut funktioniert: Mac am HD-Beamer. TV und Beamer hängen bei mir an einem DVI-Splitter, so dass das gleiche Bild auf beiden Geräten zu sehen ist. Das Beamer-Bild mit seinen 4 Metern Diagonale erlaubt natürlich grandioses Surfen vom Sofa aus.
 
Ich hatte den Mini auc mal am Fernseher. Zum konsumieren von Medien ok aber ansonsten ist es imho nichts. Ich habe lieber auf einen netzwerkfähigen Fernseher umgerüstet. Der kann im Net auf NAS zugreifen und spielt alles brav ab. Er beherrscht internet@tv, also Youtube geht auch. Festplattenrecorder ist dabei, alle gängigen DVB-Tuner und und und

Und das Wohnzimmer ist schön aufgeräumt :D
 
es gibt natürlich verschiedene lösungen. einen mac mini als media center ist meines erachtens die eleganteste. und surfen mit einer tastatur anstelle von einer fernbedienung ist auch viel angenehmer.

bin quasi trailer süchtig und habe mit dem mac mini wohl die beste lösung für mich gefunden. hoffe, es geht bald los mit den neuen.
 
Es gibt von Keysonic eine mackompatible Tastatur mit Trackball.
 
55" und drei Meter könnten schon ein bisschen weit weg sein. Ich sitze gut 2 m von einem 50" entfernt und Schrift ist schon relativ klein. Bei Internetseiten kann mans ja recht einfach vergrößern. Die Systemschrift ist eher das Problem. Die Bedienung steht wieder auf einem anderen Blatt. Persönlich habe ich mit dem Mini am TV nie gesurft. Mein iMac stand damals aber auch im gleichen Raum. Von daher wars auch unnötig. Inzwischen habe ich ein Netbook, mit dem ich auf dem Sofa surfe. Zwischendurch wars mal ein iPad. Wenn das neue MBA raus kommt, werde ich mir dieses vermutlich als Netbookersatz kaufen.

Gruß
 
es gäbe natürlich auch die möglichkeit auf intel-atom basis was zu basteln, doch das möchte ich eben nicht. ein mac mini auf i3/i5 basis wird wohl das non plus ultra sein.
 
es gäbe natürlich auch die möglichkeit auf intel-atom basis was zu basteln, doch das möchte ich eben nicht. ein mac mini auf i3/i5 basis wird wohl das non plus ultra sein.

wenn nicht mindestens ein quad core i7 im neuen 700€ mini ist, dann ist das nicht mal akzeptabel ;)
 
wenn nicht mindestens ein quad core i7 im neuen 700€ mini ist, dann ist das nicht mal akzeptabel ;)

das wäre natürlich sehr schön, doch wird mit sicherheit nicht der fall sein. ein i3 würde meines erachtens völlig ausreichen.
 
Gerade mit Plex und der Plex App auf dem iPad ist`s eine geniale Lösung. So kann ich mit dem iPad von überall (auch per Internet) auf meine Medieninhalte zugreifen und zwar in der gleichen übersichtlichen Darstellung und mit den gleichen Zusatzinfos und Sortiermöglichkeiten wie am Mini. Plex konvertiert alles on the Fly fürs iPad, so daß es auch keine Formatprobleme gibt.
 
das wäre natürlich sehr schön, doch wird mit sicherheit nicht der fall sein. ein i3 würde meines erachtens völlig ausreichen.

den i3 nimmt apple nicht mal für macbooks ;)
dir mag das reichen, aber bei dem preis ist doch eindeutig selbst für apple verhältnisse zu wenig...
 
Zurück
Oben Unten