USA wollen die Kontrolle von Passagierlisten ausweiten

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo Zusammen

Die USA wollen laut einem Bericht der Washington Post alle ausländischen Fluggesellschaften auch dann zur Offenlegung ihrer Passagierlisten verpflichten, wennn ihre Flugzeuge nicht in den USA landen, sondern amerikanisches Territorium nur überliegen. Wie bei jenen Flugzeugen, die einen Fluhafen innerhalb der USA ansteuern, sollten auch hier die Listen im Voraus mit jenen Verzeichnissen abgeglichen werden, auf denen die USA die Namen von Terrorverdächtigen aufgeführt haben.

Die neue Regelung solle trotz erheblichem Widderstand ausländischer Fluggesellschaftenn schon in einigen Wochen in Kraft treten.


Ich finde die Arroganz der USA bzw. der Regierung (hat nichts mit dem Leuten zu tun, welche ich sehr gut mag) langsam unerträglich.

Es ist mir absolut unverständlich, wieso die Europäischen bzw. alle Fluggesellschaften dieser Aufforderung einfach nicht Folge leisten. Dann fliegt halt keine Gesellschaft mehr die USA an, mal sehen wie lange da diese Gesetz noch Bestand haben würde.

Was sind denn das für Hasenfüsse? Wieso stehen die Regierungen nicht endlich einmal auf die Hinterbeine....

Gruss
ein erzürnter Marti

:mad:
 
marti schrieb:
Was sind denn das für Hasenfüsse? Wieso stehen die Regierungen nicht endlich einmal auf die Hinterbeine....

Weil die USA ja unsere "Freunde" sind... :rolleyes:
 
marti schrieb:
Dann fliegt halt keine Gesellschaft mehr die USA an, mal sehen wie lange da diese Gesetz noch Bestand haben würde.
Fragt sich eher, wie lang diese Fluggesellschaften dann noch Bestand haben... :rolleyes:
 
HAL schrieb:
da könntest du ebenso fragen, ob der papst schon mal im puff war...

rotfl obwohl es eigentlich nichts zu lachen gibt... aber Deine Antwort ist klasse!

Gruss und en Guete
Marti
 
admartinator schrieb:
Fragt sich eher, wie lang diese Fluggesellschaften dann noch Bestand haben... :rolleyes:

... nun gut da sehr viele schon jetzt pleite sind (um hier mal die SWISS zu nennen die sich der Lufthansa in die Arme werfen musste)...

spielt das noch eine grosse Rolle?

Gruss
Marti
 
bislang fand ich es bloß nervig, selbst im abgeriegelten US-transitbereich biometrisch totalerfasst und kartographiert zu werden. aber wenn die kontrolle nun ausgedehnt wird, sollte man auch gleich einen schritt weiter gehen und die passagierlisten von allen flugzeugen erfassen, die theoretisch von ihrer reichweite her in die USA fliegen könnten. schließlich kann ja auch mal eine maschine entführt werden, die weder ursprünglich die USA zum ziel hatten noch ihr territorium planmäßig überfliegen. :rolleyes:
 
marti schrieb:
Hallo Zusammen

Die USA wollen laut einem Bericht der Washington Post alle ausländischen Fluggesellschaften auch dann zur Offenlegung ihrer Passagierlisten verpflichten, wennn ihre Flugzeuge nicht in den USA landen, sondern amerikanisches Territorium nur überliegen. Wie bei jenen Flugzeugen, die einen Fluhafen innerhalb der USA ansteuern, sollten auch hier die Listen im Voraus mit jenen Verzeichnissen abgeglichen werden, auf denen die USA die Namen von Terrorverdächtigen aufgeführt haben.

Die neue Regelung solle trotz erheblichem Widderstand ausländischer Fluggesellschaftenn schon in einigen Wochen in Kraft treten.


Ich finde die Arroganz der USA bzw. der Regierung (hat nichts mit dem Leuten zu tun, welche ich sehr gut mag) langsam unerträglich.

Es ist mir absolut unverständlich, wieso die Europäischen bzw. alle Fluggesellschaften dieser Aufforderung einfach nicht Folge leisten. Dann fliegt halt keine Gesellschaft mehr die USA an, mal sehen wie lange da diese Gesetz noch Bestand haben würde.

Was sind denn das für Hasenfüsse? Wieso stehen die Regierungen nicht endlich einmal auf die Hinterbeine....

Gruss
ein erzürnter Marti

:mad:

nun diese forderung erscheint mir nur konsequent, da so ein terrorist, weil er ja nicht einreisen kann einfach einen flug mit einer dritteweltfluglinie über usa-gebiet bucht und dann das flugzeug in der luft kapert und es aufs weiße haus plumpsen läßt.
das die aktion insgesamt sinnvoll, im sinne einer effektiven sicherheitsvorkehrung ist, bezweifel ich persönlich.
die fluggesellschaften leisten dem folge weil sie geld verdienen wollen und da der finanzielle mehraufwand (den ja alle gesellschaften haben) eh auf die passagiere umgelegt wird ist es für sie auch kein großes problem.
ich denke unsere regierungen können und wollen daran letztlich auch nicht viel machen. man sollte aber umgekehrt das gleiche von den usa verlangen, d.h. konsequent jede maschine nach ramstein mit fehlender passagierliste abweisen (oder besser gleich abschießen :D)
 
Die spinnen, die Amis... :rolleyes:
Das vergällt einem doch jegliche Lust in die USA zu fliegen!
Einen Kollegen, der mit seinem Tennisverein letztes Jahr in die
Staaten geflogen ist, haben die "Sheriffs" bei der Passkontrolle
am Flughafen wieder zurück geschickt! Ohne Begründung!
Denen hat anscheinend seine Nase nicht gepasst... :motz
 
Das soll nicht erst gemacht werden, das ist schon Praxis!
Vor ca. 10 Tagen musste eine KLM-Maschine, auf dem Weg von Holland/Kanada/Mexiko umkehren, weil zwei Passagiere an Bord waren, deren Namen bei den Amis für Verdacht sorgten. Die Namen standen zwar dann noch nicht auf der Liste der Amis – da hat mal scheinbar wieder einer Schwierigkeiten mit dem Lesen arabischer Namen gehabt – aber die beiden durften nicht das Hoheitsgebiet der USA überfliegen. Die Fluggesellschaften protestieren, sind aber machtlos.
Terroristenparanoia.

Quelle: dpa (wiedergegeben aus der Erinnerung ;))
 
superspike schrieb:
Die spinnen, die Amis... :rolleyes:
Das vergällt einem doch jegliche Lust in die USA zu fliegen!
Einen Kollegen, der mit seinem Tennisverein letztes Jahr in die
Staaten geflogen ist, haben die "Sheriffs" bei der Passkontrolle
am Flughafen wieder zurück geschickt! Ohne Begründung!
Denen hat anscheinend seine Nase nicht gepasst... :motz

Hatte er dunkle Augen oder etwas dickere Augenbrauen? Diese Leute
sehe ich ziemlich oft und finde sie erschreckend. Eigentlich finde ich alle Leute erschreckend, die nicht so aussehen wie ich. Man muss also ein wenig Verständnis haben für die amerikanische Regierung … ;)

BUAAAAAAAHHHH! Willkommen im 21. Jahrhundert. Die Dummheit hat gesiegt.
 
flieger schrieb:
(...)
BUAAAAAAAHHHH! Willkommen im 21. Jahrhundert. Die Dummheit hat gesiegt.

Jaja, der Endsieg ist nah! WIEG EIL :mad:
 
flaebehop schrieb:
...sollte man auch gleich einen schritt weiter gehen und die passagierlisten von allen flugzeugen erfassen, die theoretisch von ihrer reichweite her in die USA fliegen könnten. schließlich kann ja auch mal eine maschine entführt werden, die weder ursprünglich die USA zum ziel hatten noch ihr territorium planmäßig überfliegen. :rolleyes:

DAS ist diese Paranoialogik wenigstens zu Ende gedacht. Reine Zeitfrage bis auch das so werden wird...

Grüße,
Flo
 
Seit dem 14. April herrscht auch ein absolutes Feuerzeugembargo auf Flügen in die Usa, sei es im aufgegebenen oder im Handgepäck....
 
Shaguar schrieb:
Seit dem 14. April herrscht auch ein absolutes Feuerzeugembargo auf Flügen in die Usa, sei es im aufgegebenen oder im Handgepäck....

ja auch Streichhölzer sind verboten, wann dürfen wir wohl nur noch nackt in die USA einreisen: aber halt das geht auch nicht, da verletzten wir sicherlich wieder ein Gesetz betreffend Sittlichkeit !!! :D :D
 
das problem ist, dass fast alle im aviation betreieb maßregelnden behörden amerikanischen ursprungs sind und ihren sitz in den staaten haben, deshlab können die mit ihrem luftraum quasi machen was sie wollen...
in diesem fall die tsa, transport security association, http://www.tsa.gov/public/index.jsp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Amis meinen doch zur Zeit sich mit einem permanenten Schutzschild umgeben zu müssen.

In Berlin ist die Botschaft seit Jahren abgeriegelt. Beim momentanen Bau der Neuen am Brandenburger Tor wurden als erstes Straßen verschwenkt damit es davor mehr Platz gibt und anschließend Poller aufgestellt - bevor auch nur der erste Stein für das Gebäude gesetzt wurde.

Wer sich derart schützen muss sollte mal überlegen was er falsch macht.

Und die Terroristen werden wohl kaum einen zweiten 11. September über den USA planen. Da wird - leider - wieder was ganz Neues dabei herauskommen.
 
crab schrieb:
...Da wird - leider - wieder was ganz Neues dabei herauskommen.

Sind halt offensichtlich nicht die kreativsten bei der US-Terrorabwehr...

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten