US-Armee setzt verstärkt mehr Apple Rechner ein zum Schutz gegen Hacker

CityCobra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
60
Aufgrund verstärkter Angriffe auf das Computernetzwerk des Militärs, verspricht man sich nun Abhilfe durch den Einsatz von mehr Apple-Rechnern.
Um der Angriffe auf das eigene Computer-Heer Herr zu werden, sieht der größte Armee-Apparat der Welt künftig nur noch eine Lösung: Verstärkt Macs ins Feld schicken.
Noch ist die Verbreitung der Apple-Computer in der Army allerdings gering: Gerade einmal 20.000 Exemplare stehen den 680.000 PCs gegenüber und nur rund 1.000 neue Macs werden pro Halbjahr für den Dienst des Militärs rekrutiert.
Das könnte sich jedoch bald ändern, denn ab Februar 2008 steht das von der Army eingesetzte chipkartenbasierte Sicherheitssystem CAC auch für Apple-Rechner zur Verfügung.
Quelle: http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=5722

Es wundert mich das die nicht früher auf die Idee gekommen sind mehr Apple PCs einzusetzen. :rolleyes:
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn dann verwenden die doch richtige Unix sprich Linux Systeme auf Server to Terminal Basis.
 
gabs nicht ma nen Text in der Lizenzvereinbarung, dass Mac OS X nicht in Krankenhäusern, Flughäfen und so genutzt werden darf ? oder war das noch zu Mac OS classic Zeiten?
 
Ne, die Vereinbarung glat einen Verkaufsverbot in den Ostblockstaaten. Das ist schon länger her und wurde durch die US Regierung verhängt, da die damaligen Macs erstmals so stark waren, dass man Nuklear-Kriegs-Szenarien hätte simulieren können. Aber das ist schon lange her und ich weiß nicht, ob das noch eine Rolle spielt.

Außerdem geht das nur beschränkt mit dem Macs, da zB alle Software in den Krankenhäusern usw, also alles Spezielle, nicht für Mac programmiert wurde.... Und dann fallen schon mal so 20-30% aller PCs raus, die nicht durch Macs ersetzt werden können.
 
Oh man da kommt aber eine sehr große Verantwortung auf Apple zu.
Meiner Meinung ist es jetzt nur noch eine Frage ob es sich lohnt in das System der US-Armee einzudringen. Dann werden schneller Vieren auf dem Markt sein als Apple mithalten kann.
Ich find da fehlt Apple einfach die Erfahrung.
Oder ist es schon vom Systemaufbau von Leopart oder Tiger schwerer einen Virus zu schreiben?

marcma
 
@marcma

Auch du unterliegst der allgegenwärtigen (falschen) Meinung, das die VERBREITUNG von Viren sich nach dem Verbreitungsgrad der Rechner richtet.

Dem ist nicht so!

Es hängt vor allem mit der Systemarchitektur zusammen.

Auch im siebtem Jahr von OS X und mit einer stark zunehmenden Verbreitung von Apple Rechnern haben wir Gott sei Dank keine Virenverbreitung, die der Zunahme der Rechner entspricht.
 
Ich find da fehlt Apple einfach die Erfahrung.

Erfahrung mit was? Apple verkauft seit 1987 Betriebssystem mit grafischer Oberflaeche. Windows 3.11 (das erste brauchbare Windows) kam 1991 auf den Markt.
 
Angeblich sei Leo ja nicht anders als Vista, was die Angreifbar anbelangt. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Aber das werden wohl noch herrausfinden.
 
is blöd das alles, es lohnt sich immer mehr zu lernen macs zu hacken...


achso: ich denke auch nich das die dinger sooo viel sicherer sind. das denken ja viele hier... es is einfach nur das es sich bisher nich gelohnt hat...

und wenn jetzt echt mal ein virus kommt sind wir alle im arsch :)
 
[Ich find da fehlt Apple einfach die Erfahrung. ]
Erfahrung mit was? Apple verkauft seit 1987 Betriebssystem mit grafischer Oberflaeche. Windows 3.11 (das erste brauchbare Windows) kam 1991 auf den Markt.


eben, was hat Microsoft denn von seiner tollen Erfahrung? Die Systeme werden und werden einfach nicht sicherer. Man kommt ohne Virensoftware und jede Menge "tollen" Tools nicht aus. Intelligenz ist, wenn man aus Erfahrung lernt und dementsprechend handelt, das sehe ich aber bei Windows nicht - meine Meinung.
 
is blöd das alles, es lohnt sich immer mehr zu lernen macs zu hacken...


achso: ich denke auch nich das die dinger sooo viel sicherer sind. das denken ja viele hier... es is einfach nur das es sich bisher nich gelohnt hat...

und wenn jetzt echt mal ein virus kommt sind wir alle im arsch :)

Noch arg Windows geprägt nicht wahr. ;)

Siehe auch mein Posting.

Ich sage nicht das es nicht möglich ist auch Viren für die Mac Plattform zu schreiben, aber wie schon gesagt ist es die letzten 7 Jahre nicht passiert.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange es bei Windows gedauert hat, oder kam der erste Virus nicht schon mit dem OS raus. :D

Soweit ich mich erinnere brauchte man unter DOS schon ein AV Programm und die ersten Windows Versionen waren wohl nichts anderes wie ein DOS mit Fenstern.
 
[Ich find da fehlt Apple einfach die Erfahrung. ]
eben, was hat Microsoft denn von seiner tollen Erfahrung? Die Systeme werden und werden einfach nicht sicherer. Man kommt ohne Virensoftware und jede Menge "tollen" Tools nicht aus. Intelligenz ist, wenn man aus Erfahrung lernt und dementsprechend handelt, das sehe ich aber bei Windows nicht - meine Meinung.

Nun ja also da muss ich nun mal (leider ;)) Microsoft ein wenig verteidigen, stelle dir mal vor Apple wäre so stark am Markt vertreten wie MS, meinst du die wären schneller oder besser?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke das in Zukunft das Thema Mac & Viren ernsthafter wird. Es ist ja nicht gerade so das die Mac's am Markt weniger werden
 
Noch arg Windows geprägt nicht wahr. ;)

Siehe auch mein Posting.

Ich sage nicht das es nicht möglich ist auch Viren für die Mac Plattform zu schreiben, aber wie schon gesagt ist es die letzten 7 Jahre nicht passiert.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange es bei Windows gedauert hat, oder kam der erste Virus nicht schon mit dem OS raus. :D

Soweit ich mich erinnere brauchte man unter DOS schon ein AV Programm und die ersten Windows Versionen waren wohl nichts anderes wie ein DOS mit Fenstern.

Ja das stimmt das Apple seit 7 Jahren verschont worden ist. Aber für nen Mac kommen auch nicht täglich neue Vieren raus, weil es sich einfach nicht lohnt. Was bringt es einem, einen Virus für Mac zu schreiben. Juckt doch keinen wenn der nicht min. 500.000 Rechner Lahm legt.

Das andere war auch meine Frage ob man nicht Spezielles Programme oder Wissen braucht um einen Virus für den Mac zu schreiben.

Und ich denke schon das in der Hinsicht Apple unerfahren ist. Microsoft hat nun ja genügend Erfahrung schnell Sicherheitslücken zu Stopfen. Da fehlt Apple die Routine. Hört sich zwar blöd an is aber so.

Was meint ihr wenn sich jetzt jemand denk, boh ich schreib den ersten Virus für OSX der richtig was anrichtet. Mit dem kleinen Nebeneffekt das man sogar die US-Armee angreift.

Ob Apple da so schnell reagieren kann....

Auf alle fälle wirds spannend!
 
Wenn Microsoft Routine im Stopfen von Sicherheitslücken hat, warum machen die das nicht bevor sie ihr OS rausbringen?

Und warum sollten die Programmierer von Apple weniger gut im Stopfen von Sicherheitslücken sein?
 
Es geht ja nicht um das können. Das ist für mich keine Frage das die das könne das glaube ich gut und gern. Die Frage ist wie schnell die das hinbekommen werden.
Zumal wenn die US-Armee eh jeden Tag mehr und mehr angegriffen wird, von den tausend Angreifern ist bestimmt einer dabei der sich die Mühe macht.
 
Ja das stimmt das Apple seit 7 Jahren verschont worden ist. Aber für nen Mac kommen auch nicht täglich neue Vieren raus, weil es sich einfach nicht lohnt. Was bringt es einem, einen Virus für Mac zu schreiben. Juckt doch keinen wenn der nicht min. 500.000 Rechner Lahm legt.

Deine Logik wiederspricht sich da aber im wesentlichen selbst...
Warum den 500.000 WinVirus programmieren wenn ich der erste
sein kann der einen OS X Virus schreibe?
 
Deine Logik wiederspricht sich da aber im wesentlichen selbst...
Warum den 500.000 WinVirus programmieren wenn ich der erste
sein kann der einen OS X Virus schreibe?
das ist ja eine Theorie, über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe.... Eigentlich gibt es ja schon ein Virus... also er ein Trojaner;)
Aber die Argumente mit der US-Armee und das dadurch sich das Programmieren von Viren erst richtig lohnt kann ich ehr nachvollziehen....:rolleyes:
Kommt Zeit kommt Rat :eek:
 
was heisst'n das jetzt?

Alle Books demnächst auch in Camouflage?
Mac Pro mit Granatwerferoption?
iPods als Claymore-Mine einsetzbar?

na, ich weiss ja nicht...
 
Zurück
Oben Unten