Urteil: Apple muss gefundenes iPhone nicht entsperren

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.164
Reaktionspunkte
7.920
https://www.golem.de/news/apple-iph...t-auf-entsperrtes-smartphone-1709-130350.html

Völlig logisches Urteil wie ich finde. Dem Finder steht nach Ablauf der Frist von Gesetztes wegen die Fundsache zu. Und zwar so, wie er sie gefunden hat! Er hat das iPhone in einem bestimmten Zustand gefunden (in dem Fall eben mit einer Sperre). Und nach Ablauf der gesetzlichen Frist steht ihm dieses Gerät im gefundenen Zustand zu.

Ich sehe da keine falsche Handhabe - weder bei Apple noch beim Gericht.

Eine Entsperrung wäre (mal von den Datenschutz Gründen abgesehen) eine Aufwertung des Gerätes in einem besseren Zustand wie vorher. Wieso sollte man Apple dazu zwingen das iPhone aufwerten zu müssen?!

Sehr gutes Urteil.
Und sehr gut von Apple. Das beruhigt einen dann doch etwas mehr, wenn man sein iOS Gerät verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, TMacMini, mdiehl und 2 andere
Sehr gute Entscheidung des Gerichts. Geht letztendlich auch um persönliche Daten die sonst in andere Hände fallen könnten.
 
Apple könnte das iPhone auch komplett löschen. So bekommt der Finder keine persönlichen Daten in die Hände.

Aber ehrlich gesagt ist mir das auch völlig egal. Ich sehe das Urteil weder positiv noch negativ.
 
Du wirst nicht Eigentümer von dem Gerät sondern nur Besitzer. Der Text liegt noch nicht vor, bin gespannt ob das Gericht auf diesen Sachverhalt eingeht.
 
Eine Entsperrung wäre (mal von den Datenschutz Gründen abgesehen) eine Aufwertung des Gerätes in einem besseren Zustand wie vorher.
Der Argumentation von Apple folge ich nicht. Entweder ist das iPhone einem Eigentümer zuzuordnen und Apple wirkt mit, das iPhone dem Eigentümer wieder zuzuführen (z.B. über Benachrichtigung an die mit der Aktivierungssperre ("Mein iPhone suchen") registrierten Emailadresse), oder lässt es bleiben und schaltet es dem neuen rechtmässigen Besitzer für eine Verwendung frei (Gemeint ist die iPhone Aktivierungssperre, nicht der Geräte-PIN-Code zum entsperren der gespeicherten Daten).
 
Warum sollte Apple das Gerät entsperren?
Der vorherige Besitzer hat das Gerät so eingerichtet. Er hat die Funktionen aktiviert.
Also hat er es in diesen Zustand versetzt, in dem es gefunden wurde.
Warum soll ein dritter jetzt zu einer Handlung bewegt werden?
Hat Apple es in diesen Zustand versetzt? (gesperrt?)
Nein. Alle Handlungen an dem Gerät wurden vom Vorbesitzer getätigt, und der Finder hat es so übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Impcaligula
Naja, der Finder wird ja nun neuer Eigentümer (nach Ablauf der 6-monatigen Frist erwirbt man das Eigentum!) des Gerätes und Apple könnte ja schon die Daten löschen und (natürlich nur nach der Löschung!) das Gerät wieder freigeben.
Zwingen kann man sie dazu nicht, aber machen könnten sie das schon. Da hätte ich jetzt nichts gegen.

Alternativ könnte Apple auch einfach dabei helfen, den Eigentümer ausfindig zu machen.
 
Der Argumentation von Apple folge ich nicht. Entweder ist das iPhone einem Eigentümer zuzuordnen und Apple wirkt mit, das iPhone dem Eigentümer wieder zuzuführen (z.B. über Benachrichtigung an die mit der Aktivierungssperre ("Mein iPhone suchen") registrierten Emailadresse), oder lässt es bleiben und schaltet es dem neuen rechtmässigen Besitzer für eine Verwendung frei (Gemeint ist die iPhone Aktivierungssperre, nicht der Geräte-PIN-Code zum entsperren der gespeicherten Daten).

Wieso muss Apple überhaupt irgend etwas?

Ich finde einen Laptop bei dem der Vorbesitzer ein BIOS Passwort gesetzt hat. Ich habe den Laptop also in diesem Zustand gefunden. Wieso muss jetzt Dell mir das Passwort entfernen? Wieso? Mit welcher Begründung willst Du einen Hersteller zu etwas zwingen?

Wenn Du von mir etwas kaufen würdest. Nach 4-5 Jahren verlierst Du das Teil und jemand anders wird der Eigentümer. Der Eigentümer kommt zu mir und will eine Reparatur. Welches Gesetzt der Welt zwingt mich bitte die Ware an zu nehmen und reparieren zu müssen? So weit ich informiert bin, kann ich als Unternehmer noch immer selbst entscheiden welche Kundschaft und Ware ich annehme. Und nein - weder der Fall mit Apple noch mit mir hier hat etwas mit Garantie/Gewährleistung zu tun. Also ich kann als Unternehmer jede Reparatur / Instandsetzung verweigern.

Der Finder hat das iPhone in einem gewissen Zustand vorgefunden.
Man kann Apple nicht dazu zwingen es in einen anderen Zustand zu versetzten.
 
Wieso muss Apple überhaupt irgend etwas?

Ich finde einen Laptop bei dem der Vorbesitzer ein BIOS Passwort gesetzt hat. Ich habe den Laptop also in diesem Zustand gefunden. Wieso muss jetzt Dell mir das Passwort entfernen? Wieso? Mit welcher Begründung willst Du einen Hersteller zu etwas zwingen?

Wenn Du von mir etwas kaufen würdest. Nach 4-5 Jahren verlierst Du das Teil und jemand anders wird der Eigentümer. Der Eigentümer kommt zu mir und will eine Reparatur. Welches Gesetzt der Welt zwingt mich bitte die Ware an zu nehmen und reparieren zu müssen? So weit ich informiert bin, kann ich als Unternehmer noch immer selbst entscheiden welche Kundschaft und Ware ich annehme. Und nein - weder der Fall mit Apple noch mit mir hier hat etwas mit Garantie/Gewährleistung zu tun. Also ich kann als Unternehmer jede Reparatur / Instandsetzung verweigern.

Der Finder hat das iPhone in einem gewissen Zustand vorgefunden.
Man kann Apple nicht dazu zwingen es in einen anderen Zustand zu versetzten.
Für mich ist das eher per Software vorsätzliches Unbrauchbarmachung fremder Hardware. Ähnlich Fehler 53, mit welchem Apple iPhones mit getauschtem Touch-ID per Softwareupdate unbrauchbar gemacht hatte - und dies freiwillig in einem der nächsten Updates aufgehoben hat, nachdem erfolgreiche Sammelklagen gedroht haben.

Ich sehe die Cloudbindung sowieso kritisch.
 
Der Finder hat das Gerät, so wie er es gefunden hat, gekriegt. Wenn Apple es entsperrt oder zurücksetzt, entspricht das Gerät nicht mehr dem Gerät das der Finder gefunden hat. Ein logisches Urteil des Gerichts und ein nachvollziehbares Verhalten von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Impcaligula
Für mich ist das eher per Software vorsätzliches Unbrauchbarmachung fremder Hardware.
Es ist ein Diebstahlschutz! Und ob Apple den aktiviert oder ich spielt doch keine Rolle...
Wenn ich also mein ThinkPad per Firmware Passwort schütze... muss Lenovo dem Finder es entsperren?

Zudem nochmals. Der Finder hat es doch unbrauchbar gefunden. Er hat ja keinen Nachteil erhalten! Es war schon unbrauchbar als er es gefunden hatte! Wäre etwas anderes, wenn er es gefunden hätte und danach hätte jemand die Sperre rein gemacht. Aber er hat es unbrauchbar gefunden - wieso sollten nun Dritte dafür sorgen, dass er ein besseres Gerät bekommt als gefunden?
 
Nunja, der neue Eigentürmer wird ja sicherlich einen Schrieb vom Fundbüro haben, dass das Gerät nun ihm gehört. Mit diesem Nachweis könnte ihm Apple schon beim Freischalten helfen. Müssen tun sie das nicht, aber in diesem Fall zu helfen - gerne mit Servicegebühr - wäre halt guter Kundenservice.

Ansonsten ist es ja nur noch ein Klumpen Elektroschrott. Man muss ja auch mal an die Umwelt denken ;-)
 
Du wirst nicht Eigentümer von dem Gerät sondern nur Besitzer. Der Text liegt noch nicht vor, bin gespannt ob das Gericht auf diesen Sachverhalt eingeht.

Wieso sollte er nur Besitzer, nicht Eigentümer werden? Der betreffende Paragraph
heisst sogar "Eigentumserwerb des Finders".

§973 BGB schrieb:
Mit dem Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder das Eigentum an der Sache, es sei denn, dass vorher ein Empfangsberechtigter dem Finder bekannt geworden ist oder sein Recht bei der zuständigen Behörde angemeldet hat.
 
Müssen tun sie das nicht, aber in diesem Fall zu helfen - gerne mit Servicegebühr - wäre halt guter Kundenservice.
Genau... müssen tun sie (Apple) erst einmal gar nichts. Der Finder hat ja kein Anrecht auf ein funktionierendes Gerät. Wenn ich ein defektes Radio finde, kann ich den Hersteller nicht zwingen es zu reparieren.

Ob das guter Kundenservice ist? Woher wollen wir wissen, dass es kein Dieb war? Jemand stiehlt das iPhone, merkt, dass er damit nichts anfangen kann und gibt es beim Fundbüro ab. Nach einer Zeit gehört es offiziell ihm und er denkt, so jetzt bekomme ich durch den Nachweis bei Apple die Sperre weg. So könnte man als Dieb nach einer gewissen Zeit die Diebstahlsperre umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und mdiehl
Nach der Logik könnten die Autohersteller ja auch die Boardcomputer der Autos sperren. Das wäre ein Spass. Warum machen sie das nicht schon längst?
 
Nach der Logik könnten die Autohersteller ja auch die Boardcomputer der Autos sperren. Das wäre ein Spass. Warum machen sie das nicht schon längst?

Geht doch. Du findest ein Fahrzeug und gibst es ab. Du hast keinen Schlüssel. Die Wegfahrsperre ist somit aktiv.
Kannst Du nun den Autohersteller zwingen gesetzlich - dass er dir einen Schlüssel, welcher die Wegfahrsperre deaktiviert, ausliefert?
Dann zeig mir den Paragraph bitte ;)

Fiktiv? Nein... kenne Käufer bei solchen Auto Aktionen wo solche Fahrzeuge versteigert werden. Kenne da persönlich Leute die wegen fehlender Papiere keine Hilfe bei einem 3er von BMW erhalten haben!
 
Den Schutz hat der ehemalige Besitzer aktiviert - nicht Apple. Da es mal sein Eigentum war kann er damit machen was er will. Und wenn er es in diesem Zustand einfach wegschmeißt -> Seine Sache. Wenns nun einer in dem Zustand findet und meint er will es als schönen Briefbeschwerer haben -> Auch seine Sache. Aber warum sollte er plötzlich ein Anrecht darauf haben dass irgendwer den gefundenen Gegenstand wieder gangbar macht? Sonderbare Logik.

Apples Verhalten sowie die gerichtliche Entscheidung sind absolut korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, mdiehl und Impcaligula
Woher wollen wir wissen, dass es kein Dieb war?

Habe ich doch geschrieben. Er wird sicher einen Nachweis vom Fundbüro bekommen haben.

Der Finder hat ja kein Anrecht auf ein funktionierendes Gerät.

Habe ich nie bestritten. ;)

Ingesamt klingst du so, als ob du dem Finder einfach das iPhone nicht gönnst.
Er war immerhin so ehrlich und hat es zum Fundbüro gebracht. Keiner hat es abgeholt. Nun gehört es ihm. Wäre doch schön wenn er es benutzen könnte.
 
Zurück
Oben Unten