Urlaubsfotos von iPhone und Samsung Galaxy vereinen

F

franwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kaum aus dem Urlaub zurück jedes Mal dasselbe leidige Thema:

es geht darum Fotos und Videos aus mehreren Quellen (in diesem Falle 2: iPhone via Fotos Mediathek und Samsung Galaxy (bzw. jede andere Nicht-iPhone-Quelle)) zu kombinieren. Ich probiere schon seit einiger Zeit, aber finde keinen anständigen Workaround.

Anmerkung: die Dateien des Galaxy sind kein Problem, die kommen sauber mit richtigem Exif-Datum daher, wie man es eben so gewöhnt ist.

Und: ich hasse NICHTS mehr als nicht nicht-chronologische Bilder eines Events! :motz:

Ich würde die Bilder gerne zusammenschmeissen und dann nach Erstellungsdatum sortieren und anschließend in dieser Reihenfolge benennen. Klingt so einfach ...

Die iPhone Bilder sichere ich in der Fotomediathek und habe folgende Probleme:

- Dateinamen sind nicht stringent, denn: manche Bilder wurden aus WhatsApp "heraus" geschossen und haben somit einen abweichenden Dateinamen. Glücklicherweise sortiert Fotos die Bilder aber richtig und über einen Export mit Anpassung des Namen + Suffix umgehe ich dieses Problem. Müsste ich nur meine Bilder sauber sortieren und möchte sie weitergeben bspw. auf einem USB-Stick, wäre ich damit fertig. Nicht aber, wenn nochmal eine oder mehrere Quellen dazukommen. Hier muss ich dann nach Zeitpunkt des Fotos gehen.

- Problem iPhone Fotos: EXIF-Daten fehlen für Videos (macht das Leben so schwer) und diese Whats App Fotos (ja, selber schuld, sind aber nur ein paar...) . Dazu nehme ich den EXIF-Renamer her und passe das Datum manuell (wirklich, im Jahre 2019?? :hamma:) an.

- Erstellungsdatum bei Export der Fotos / Videos (oder auch Drag & Drop) aus Fotosmediathek ist "logischerweise" (hust) immer das Datum, an dem die Datei in der Mediathek erstellt wurde, nicht aber, wann das Bild tatsächlich geschossen wurde ... das kann ich aber wiederum auch überschreiben, z.B. mit ExifTools. Warum aber immer dieser Riesenaufwand?

Frage nun: stelle ich mich zu dumm und es gibt ne bessere Lösung?

Vielen Dank im Voraus,

Franz
 
Also meine iPhone Videos haben glaub ich EXIF Daten, die werden in Fotos jedenfalls richtig eingeordnet (und soweit ich weis auch im Finder).

WhatsApp ist auf iOS und Android der gleiche Mist, keine Exif Daten, nichtmal Aufnahmedatum und nicht mal FullHD -> kann man eh in die Tonne kloppen...

Erstellungsdatum ist halt Erstellungsdatum, danach kann man eh NIE gehen wenn man etwas sauber haben möchte.


Bei mir landet alles in Fotos und da ist alles (von egal welchem Gerät) nach EXIF passend sortiert und passt.

Bei meinen Eltern landet alles in Ordnern im Finder und da passt dann gar nichts. Da lass ich dann einmal Namechanger drüber laufen damit die Dateinamen das EXIF Aufnahmedatum verpasst bekommen und dann ist es da auch gut wenn man normal nach Name sortiert. Das ist dann auch übers Netzwerk kompatibel wenn man die Bilder z.B. am TV mit Plex anschaut.
 
(wirklich, im Jahre 2019?? :hamma:

"Das Exchangeable Image File Format (offizielle Abkürzung Exif) ist ein Standardformat der Japan Electronic and Information Technology Industries Association (JEITA) für das Abspeichern von Metadaten in digitalen Bildern." ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Edit: Ich habe mir schon im letzten Jahrtausend angewöhnt, alle Bild-/Videodateien direkt beim Import auf den Rechner umzubenennen.

yyyy-mm-dd-(hh-mm-ss)_(Autorenkürzel_Kamerakürzel_)000x
 
Zurück
Oben Unten