Urlaubs Mac

hodice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Freunde,
neben meinem Macbook Pro möchte ich einen "Urlaubs Mac" konfigurieren. Dieses kleinere, leichtere Macbook Air soll im Urlaub gleiche Funktionen übernehmen wie mein Pro (Mails, Kalender, Fotos, usw.)
Was muß ich beim Einrichten des neuen Gerätes beachten?

Vielen Dank!
 
Ich würde eine möglichkeit berücksichtigen, das gerät ans LAN anzuschließen. Das öffentliche WLAN in hotels ist oft sehr unzuverlässig bis unbrauchbar.
 
  • Haha
Reaktionen: appletom
Dann überlege Dir auch, wie Du das nach dem Urlaub denn alles wieder zusammenfügst: Sollen z.B. die Fotos vom Air dann auch auf das Macbook Pro?
(Hast Du nicht gefragt, aber ich nähme lieber 3 Unterhosen weniger und dafür das Macbook Pro mit in den Urlaub, damit ich das Gehassel später nicht habe ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed, Porschinger, SwissBigTwin und eine weitere Person
Dann überlege Dir auch, wie Du das nach dem Urlaub denn alles wieder zusammenfügst: Sollen z.B. die Fotos vom Air dann auch auf das Macbook Pro?
?
Über icloud natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko
Ich würde eine möglichkeit berücksichtigen, das gerät ans LAN anzuschließen. Das öffentliche WLAN in hotels ist oft sehr unzuverlässig bis unbrauchbar.
Kann mich die letzten 10 Jahre an kein wirklich schlechtes Hotel-Wlan (und ich bin viel unterwegs) erinnern. Wo werden denn noch LAN-Anschlüsse angeboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, Madcat, Gravmac und 5 andere
Kann mich die letzten 10 Jahre an kein wirklich schlechtes Hotel-Wlan (und ich bin viel unterwegs) erinnern. Wo werden denn noch LAN-Anschlüsse angeboten?
Keine ahnung. Ich erinnere mich nur an meine letzten reisen in die türkei, wo zahlreiche gäste mit ihrem handy rumranten wie mit wünschelrouten und nach WLAN suchten 😅 auf den zimmern gibts aber häufig dosen mit LAN anschlüssen.
 
ok, muss tatsächlich eingestehen, dass meine Erfahrungen dann doch nicht so umfassend sind, da hauptsächlich in "angelsächsischen" Ländern unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und EllenRipley
Ist wie mit kondomen: lieber eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben 😎

(Ersetze kondom durch LAN kabel). Falls das MBA keine LAN buchse hat ggf. noch nen USb-LAn-Adapter mitnehmen. Habe hier sogar noch einen rumliegen ☝️😎
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und rayjoe
Kann mich die letzten 10 Jahre an kein wirklich schlechtes Hotel-Wlan (und ich bin viel unterwegs) erinnern. Wo werden denn noch LAN-Anschlüsse angeboten?
Und ich stelle immer häufiger fest, dass die Verbindung über das Mobilfunknetz mittlerweile fast überall besser ist als das WLAN-Netz der Hotels. Ich mache daher fast alles nur noch über einen Hotspot. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix, tom555, Nicolas1965 und 2 andere
Was muß ich beim Einrichten des neuen Gerätes beachten?

Gewöhnlich wird es als neues Gerät eingerichtet ohne Datenübernahme wenn es zusätzlich zu einem anderen Mac sein soll. Über die iCloud werden dann die Daten synchronisiert. Bei Bedarf kann man dann noch zusätzlich "Schreibtisch und Dokumente" in die iCloud mit einbeziehen. Das macht man in den iCloud Einstellungen.
Nach Einrichtung der Mail Konten (IMAP) werden diese über den Mailprovider synchronisiert.

Alternativ kann man auch die iCloud so konfigurieren wie man möchte und manuell Daten übertragen.

Man kann auch die Daten vom MBP migrieren wenn man möchte um alle lokalen Daten zu haben die nicht über die iCloud gehen bzw. sich den initialen Sync sparen.
 
Urlaub + Hotel / Restaurant / Öffentliches WLAN = vll. VPN zulegen, falls man was wichtiges / sensibles machen möchte mit dem Mac?
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und bobesch
wg. off Topic wieder gelöscht. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mac Freunde,
neben meinem Macbook Pro möchte ich einen "Urlaubs Mac" konfigurieren. Dieses kleinere, leichtere Macbook Air soll im Urlaub gleiche Funktionen übernehmen wie mein Pro (Mails, Kalender, Fotos, usw.)
Was muß ich beim Einrichten des neuen Gerätes beachten?

Vielen Dank!
Auf jeden Fall Festplatte verschlüsseln.

In den Systemeinstellungen FileSharing ausschalten, wenn man sich in öffentlichen Netzwerken einloggt.

iCloud kann eingerichtet werden, wie auf dem MBP oder unter iOS. Daten werden dann synchronisiert.

Persönliche Daten für Zugriff unterwegs: Würde mir eine mobile USB3-SSD für unterwegs zulegen und verschlüsseln !!!.
Darauf unidirektionales Backup der persönlichen Daten des MBP, wenn Du von unterwegs Einsicht auf die Daten haben willst.
Und natürlich darauf auch Backup der persönlichen Daten des MBAir, wenn Du unterwegs bist.
Ich nehme für Plug&Save-Backups CCC (CarbonCopyCloner) und die Option, eine Backup-Routine
für ausgewählte Ordner anzulegen - einschliesslich der implementierten Sicherung veränderter Dateien.
Ein USB-Ethernet-Adapter/Kabel, ein USB-Hub und ein TB2-nach-HDMI/VGA/DVI-Kombi-Adapter/Kabel sind bei mir auch, je nach Einsatz, immer im Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanPeter, Verdeboreale, Schiffversenker und eine weitere Person
Bei Bedarf kann man dann noch zusätzlich "Schreibtisch und Dokumente" in die iCloud mit einbeziehen. Das macht man in den iCloud Einstellungen.
Gute Idee! Aber besser nur auf dem MBAir so einstellen ...
iCloud-Foto-Sync würde ich ggf. ausschalten. Das generiert ggf. sehr viel Traffic beim Synchronisieren und die Foto-Indizierung belastet den Rechner und Akku.

Gewöhnlich wird es als neues Gerät eingerichtet ohne Datenübernahme wenn es zusätzlich zu einem anderen Mac sein soll.
Ja, so würde ich das auch machen, bzw. habe ich das für mein Unterwegs-11"MBA gemacht.
 
Urlaub + Hotel / Restaurant / Öffentliches WLAN = vll. VPN zulegen, falls man was wichtiges / sensibles machen möchte mit dem Mac?
:)
Auf jeden Fall, wenn möglich, lieber über MobileHotspot gehen, als über öffentliche Netzwerke.
Wenn der Router direkt in der FeWo steht, muss das nicht unbedingt sicher sein (es könnte ja sonst wer noch per WLAN eingeloggt sein)
- es sei denn, man schaltet im Router WLAN aus und hängt sich mit Ethernet dran. Das könnte aber ggf. Probleme mit dem Vermieter geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
Dann überlege Dir auch, wie Du das nach dem Urlaub denn alles wieder zusammenfügst: Sollen z.B. die Fotos vom Air dann auch auf das Macbook Pro?
Fotos von einer DigiCam ggf. erst auf dem MBA u. der SSD zwischenspeichern und dann zu Hause auf das MBP übertragen.
Für iPhone-Fotos vllt. dann doch iCloud-Sync auf dem MBA nutzen.
 
Ich hab unterwegs immer einen USB Stick mit einer aktuellen Kopie der iCloud dabei. Man weiß nie ob das Netz schnell genug ist oder ob Ports oder Services gesperrt sind.

OT: Wenn sie gesperrt sind waren die Router nicht nur einmal noch auf dem Default Password und man entsperrt die sich halt temporär :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten