Reise Urlaub mit dem Wohnmobil

JoeSixpack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
53
Hi

Ich und meine Familie überlegen uns, diesen Sommer mit dem Wohnmobil Urlaub zu machen. etwa 2 - 3 Wochen Frankreich, Normandie - Bretagne.

Wohnmobile mieten, da habe ich mich schon mal schlau gemacht, kostet in CH ca 1-1500 CHF die Woche.

Nun meine Fragen: mit welchen Kosten muss ich noch rechnen? Benzin, Food etc ist klar. Standpläzte auf Campings, was kostet das so? Was sollte man noch beachten? Alle Standplätze zum Voraus reservieren, oder auf Geratewohl losfahren? Im Notfall auch mal auf einer Raststätte, liegt das drin?

Wir möchten ja nicht die ganze Zeit am selben Ort weilen, sondern mehr die Küste abfahren und mal hier und mal dort halten. Hat das jemand schon mal gemacht, welcher ein paar Tipps hat? Evt auch interessante Orte im Norden Frankreichs, Sehenswürdigkeiten usw.
Wie kommt man vom Campingplatz ins nächste Städtchen?

Ihr seht, ich bin total unerfahren in solchen Dingen :)

Vielen Dank schon mal für nützliche Tipps.

Joe
 
wir haben das schon länger nicht mehr gemacht. Ein Standplatz wird -je nach Anzahl der Personen- so zwischen 30 und 40€ liegen. Reserviert haben wir nicht (Skandinavien, wie das in Frankreich ist weiss ich nicht).
Interessant: ein Campingführer, wir haben immer "Naturcampingplätze" bevorzugt
 
Hm. Ich habe mir vor 4 Jahren ein altes Womol gekauft und die Erfahrung war erstmal: bist Du in den Ferien unterwegs sind die Campingplätze oft ausgebucht. Gerade in Frankreich und Italien, die nehmen eine Reservierung einfach nicht an. Kosten so um 24 € per Nacht (plus Personanpauschale), auf einem Stellplatz so um die € 10,-. "Wild" Campen ist nicht, gerade in Frankreich, die sind da ganz genau. Wobei die Definition ist ja, Stützen raus, Tisch, usw....das wissen die Gemeinden und unterbieten das "Stehenbleiben" über Nacht. Italiener sind da kulanter. Da ist die Frage für wie lange Du Wasser hast usw., dann geht das schon.

Das Erste was ich mir aufgebaut hatte war eine Bühne für ein Motorrad. Denn sonst kommst Du - nirgendwo hin. Und da würde ich abwägen, der Mietpreis für eine Woche ist schon enorm. Für Kinder ist das toll, keine Frage. Schau mal, wenn das infrage kommt, in Richtung Tschechei, oder Ungarn. Tschechei, ganz toll für Kinder, günstig, nur halt kein Luxus. Ich fahre auch inzwischen im Sommer nach Anatolien. Zum Surfen. Aber das ist klar: Luxus ist was anderes!
 
war fast 3 jahre mit nem umgebauten 69er-vwbus in europa und asien unterwegs...ausser vollem wassertank,vollem gastank,ausreichend lebensmittel und natürlich ein technisch fittes wohnmobil und etwas geld brauchst du nix...
auf nem campingplatz war ich übrigens noch nie...
zu beachten wäre ev. das zb. die gastanks u.a. in der türkei,bulgarien andere ventile/bauarten aufweisen als hier(falls dir mal das gas ausgeht)...
 
Ich habe noch nie anderen Urlaub gemacht, früher mit dem kleinen Zelt, dann mit WoMo gemietet und seit 6 Jahren mit dem Faltcaravan. Bretagne ist eine Traumgegend (Normandie hat mir persönlich nicht so gut gefallen), dort war ich schon öfter. Ein Tip sind auf jeden Fall die Municipal Plätze - einfach aber gut und wenn du nicht gerade in der Hauptsaison reist ist eine Anfrage beim Hafenmeister in kleinen Häfen auch hin und wieder ein Tip ...
Schönen Urlaub auf jeden Fall ... wir freuen und schon wieder auf unsere 3 Wochen Norwegen
 
danke schon mal für die Tipps.

Normandie-Bretagne steht fest, ob mit dem Auto und Hotels oder per WoMo ist noch die Frage. Meine Jungs sind inzwischen zu alt für langweiligen Strandurblaub. Bretagne ist landschaftlich natürlich interessanter, aber die Normandie liegt ja quasi auf dem Weg und mich interessieren dort noch verschiedene Sehenswürdigkeiten der Invasion, evt auch Mont-St Michel, Etretat usw.

Denk dran, Toilette und Abwasser zu entsorgen....:sick:

Kein Problem :sick:
 
Ich würde mich beim ADAC erkundigen, die haben toll Reiseführer, die speziell für Wohnmobilreisen gedacht sind. Mit ausführlichen Infos zu Stellplätzen, Kosten usw.
 
Hm. Ich habe mir vor 4 Jahren ein altes Womol gekauft und die Erfahrung war erstmal: bist Du in den Ferien unterwegs sind die Campingplätze oft ausgebucht. Gerade in Frankreich und Italien, die nehmen eine Reservierung einfach nicht an.

dh, du kannst nicht zum Voraus reservieren, oder wie? Was hilft dagegen, einfach frühzeitig eintrudeln?

Was ist der Unterschied zu einem Stellplatz? Gibts dort einfach nur Strom, Wasser etc für eine Nacht ohne sonstige Infrastruktur?

Kann man auch auf Autobahnraststätten über Nacht das WoMo stehen lassen?

Reiseführer habe ich mir mal ein paar bestellt.
 
Nun, der Unterschied ist: ein Campingplatz mit Dusche, Abwasser, Schnickschnack. Ein Platz mit Strom.....oder Bleiben wo DU willst. Ich habe das Ding gekauft, und wusste erst gar nicht was ich damit anfangen kann. Campingplatz heisst Schnickschnack, Platz halt, Frischwasser und Entsorgen. Ich habe 75 Liter Wasser, Strom für ca. 2 Wochen. Ich wollte im Al Core Reservieren, Torbole, aber es wurde nicht bestätigt.
jetzt schon.
 
ok, danke, so langsam werde ich schlauer :) habe da auch schon etliche Reiseberichte im Netz gefunden.

Campingplatz: Luxus, mehr was für ein paar Tage, kann man reservieren. Stellplatz: Parkplatz zT Gratis mit Möglichkeit zu Ver- und Entsorung, Teils mit Strom gegen Gebühr, keine Reservation (und keine Ueberwachung?)
 
Bei Rundreisen ohne zu buchen (Campingurlaub bucht man nicht!) empfiehlt es sich auch, nicht erst Abends nach nem Platz zu suchen.
 
Also: wenn ihr zu viert seid würde ich darauf achten, dass ihr ein Mobil mit Alkoven und Stockbetten hinten nehmt, damit man nicht immer umbauen muss, bzw. sitzen kann wenn einer rumliegen möchte, ausserdem ist der Alkoven ein guter Stauraum, Bettzeug etc. Fahrräder wären wichtig, denn sonst ist man ja total unbeweglich, die eigenen dabei zu haben ist immer besser. Achtet auf die mögliche Zuladung, bei vier Menschen, Gepäck, vollem Wassertank etc. ist man schnell überladen!!

Vielleicht findet ihr ja einen Campingplatz der eine Reservierung annimmt, und dazwischen reicht auch mal ein Stellplatz. Hier gibt es in aller Regel keine Dusche, meist auch kein Klo. Duschen im Wohnmobil geht gut, ich denke die neueren Modelle haben 100 Liter Tanks. Was schnell voll ist: die Toilette, und die kann man aber nur speziell entsorgen. Es gibt von Pro Mobil eine App, mit der man gut nach Camping- und Stellplätzen suchen und sich navigieren lassen kann, da ist angegeben wie die Ausstattung ist. Denkt auch daran dass ihr bei nur einem Stellplatz zwar kochen, aber das Geschirr schlecht spülen könnt. Und eine gute Bordbatterie ist nie schlecht, Strom haben reine Stellplätze nicht oft.

Ich habe auch oft mal irgendwo zu Abend gegessen, und konnte dann einfach für einen "Fünfer" über Nacht stehen bleiben. Die Franzosen mögen "wild" campen sehr ungerne. War der Campingplatz voll habe ich auch mal aussen übernachtet, meist ist da ja noch ein Parkplatz und dann in der Früh gleich geschaut dass ich auf den Platz kann wenn jemand abfährt.

Ach, daran denken dass die Kinder während der Fahrt ja innen sitzen müssen, ich würde schauen dass die Aufteilung so ist dass man auch da was sehen kann während der Fahrt, sonst ist es mühsam. Ausserdem ist es so dass über 3,5 Tonnen mehr Gebühren verursachen, ich glaube das ist dann schon LKW Maut und ich bin unsicher ob man für mit dem normalen Führerschein fahren darf. Aber muss ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.camping-treguer-plage.com/de/index.htm
Den fanden wir so schön, dass wir von ursprünglich 2 Tagen auf 4 Tage verlängert haben.
Unsere Tour 2009 im VW Bulli war:

Amsterdam > Calais > Honfleur > Saint Malo > Sainte-Anne-la-Palud > Paris > Eurodisney > Zuhause

Tourbild.jpg


Wir haben an jedem Ort 2-3 mögliche Plätze rausgesucht, aber keinen reserviert. Insgesamt haben wir pro Person für den 12 Tage Urlaub 250 Euro gezahlt, inkl. Essen, Platzkosten, Treibstoff, Eintritt. Dabei haben wir gelebt "wie Gott in Frankreich"! ;)
 
Du hast einen Bulli, ich bin aufrichtig neidisch!!!

Ich hatte... einen alten T3 Bulli, aber die Umweltzone und der 1,7 L Schiffsdiesel waren unvereinbar. Daher habe ich jetzt einen T4 Bulli.

DSC_4195.jpg

2009 auf Sylt mit dem alten Bulli

Urlaub.jpg

2010 auf Fehmarn mit dem neuen Bulli

Für uns (ohne Kinder) ist mir ein WoMo einfach zu ... normal?!? ... Bullireisen ist einfach anders. Man hat zwar kein Klo und keine Dusche an Board, aber immerhin eine vollwertige 140er Taschenfederkernmatratze :hehehe:
 
Ein Wohnmobil ist eigentlich grausam. Ich habe es gekauft, weil wir sehr viel an Ausrüstung plus Motorrad mitnehmen und oft sehr lange ohne Platz (Anatolien) unterwegs sind. Leider kann ich auch nicht in die Umweltzone, da Baujahr 1990.

Aber ein Bulli ist optimal. Vorher hatte ich einen LT28, auch nicht schlecht, aber Bj. 1977. Da haben wir das Motorrad hinten reingeschoben.
 
Wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen, reicht ein geräumiges Fahrzeug und die richtige Ausrüstung. Man kann einfach drauf los fahren, die Unabhängigkeit genießen und seinen Urlaub planlos planen und am Anfang nicht wissen wo es einen hintreibt - einfach schön.

SVE24.JPG


LoWo
 
cool, ein Pinzgauer :D da steht einem ja kein Hindernis mehr im Weg. Mit so einer Rüttelkiste bin ich als Soldat gefahren. :p

Danke nochmals für alle Tipps. Nächste Woche gehen wir ein paar Vermieter in der Nähe anschauen, evt gleich reservieren. Ein Alkoven wird es auf alle Fälle. Fahrräder nehmen wir auf alle Fälle mit.

so was wie hier schwebt mir vor: :D
365095699_f445d0d951.jpg
 
Zurück
Oben Unten