Reise Urlaub in Nizza - wie anreisen?

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

aus gesundheitlichen Gründen dürfen wir in diesem Jahr nicht fliegen. Wir möchten im Urlaub aber auf Sonne und Meer (mit warmen Wasser!) nicht verzichten. Also kamen wir auf die Cote d'Azur und dort Nizza.

Nur: wie anreisen aus Norddeutschland? Mit Auto? Wenn ja, welche Route? Oder besser mit der Bahn? Wir müssen nach etwa 2 Wochen wieder zurück sein.

Hat da jemand Erfahrung von Euch? Wir kennen uns dort gar nicht aus? Oder Tipps zu Hotels etc.? Der erste Eindruck ist: schweineteuer.

Liebe Grüße

Achim
 
Wir fahren im Mai runter. Über die A5, durch den St. Gotthard und an Mailand vorbei zur Riviera.

Ein super Hotel ist das hier: www.3iles.com
 
Das sieht ja super aus. Fahrt Ihr in eins durch oder nächtigt Ihr unterwegs?
 
Wir fahren von Mainz aus. Eigentlich kann man das am Stück schaffen, aber wegen unserem Kleinen (dann 16 Monate alt) machen wir Halt im Raum Lugano.
 
Klingt gut. Hat man am Gotthard keine Wartezeiten?
 
Ich habe wenig Erfahrungen mit dem St. Gotthard, etwas Wartezeit muss man wohl einplanen. Das hängt wahrscheinlich auch von der Tageszeit ab.
 
Mit der Bahn. ;) Bis Marseille wäre allerdings praktischer. Der späten Ankunftszeit des TGV Frankfurt - Marseille wegen gibt es sonst nur schlechte Anschlüsse mit Übernachtung am Bahnhof in Marseille.
 
Nizza ist teuer, das ist korrekt (evtl. ein günstigeres Ziel im Westen suchen, das nicht ein typischer Touristenort ist?). Ich persönlich würde eine Bahnfahrt vorziehen - mit dem ersten Zug nach Zürich oder Straßburg, dann einmal umsteigen und nach Geneve oder so und nach 15-25 Stunden bist du am Ziel. Kosten: Zwischen 80 und 150 Euro, in der Regel und ganz grob von mir geschätzt. Das ziehe ich einer ermüdenden Autofahrt auf jeden Fall vor. Vor allem lässt sich Frankreich wirklich sehr einfach mit dem Zug erreichen, da verzichte ich sowohl jederzeit auf den Flieger als auch auf die Autofahrt.
 
ich bin mit der Bahn von Süddeutschland aus via Mailand und Genua nach Nizza gefahren. Das war relativ entspannt, wenn man (damals im Zeitalter der Zollkontrollen) von einem an der italienisch-französischen Grenze erzwungenen Umstieg in einen französischen Zug absieht, der nervig war und mitten in der Nacht zwei Stunden Hektik veranstaltet hat. Trotzdem würd ich wieder so fahren, weil allein die Fahrt schon sehr schön ist - zB. mitten durch die Reisfelder hinter Mailand ist ein einmaliges Erlebnis, das man nur vom Zug aus haben kann.
 
Klingt gut. Hat man am Gotthard keine Wartezeiten?

Je nach Datum... richtig schlimm ist es eigentlich nur an Ostern und zu Haupt-Ferienzeiten. Im Moment z.B. hättest du freie Fahrt. :)

Im Sommer kannst du im Prinzip auch über den Gotthard (also über den Pass) - was je nach Stau nicht länger geht und schöner ist. Im Winter musst du durch den Tunnel.

Ansonsten siehe hier:
http://www.gotthard-strassentunnel.ch
http://de.wikipedia.org/wiki/Gotthardpass

Für die Bahn evtl. hiermit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thalys
 
Moin,

nach Nizza? Nur im gemieteten Rolls!

:D
 
Wir fahren von Mainz aus. Eigentlich kann man das am Stück schaffen, aber wegen unserem Kleinen (dann 16 Monate alt) machen wir Halt im Raum Lugano.


Ich empfehle einen Zwischenstop in Bern und nicht in Lugano :girli:


Und ich stimme zu, lieber über den Pass als durch den Tunnel! Der Umweg ist nur ein vermeintlicher Umweg, da es vermutlich (ich kenn die Strecke selbst nicht) nicht wirklich länger dauert. Und wenn du beim Tunnel stehst, dann stehst du :teeth:


Die Fahrt über einen Pass macht grundsätzlich fahrtechnisch viel mehr Spass und ist eine tolle Abwechslung zur (langweiligen) Autobahn. Man kann nette Pausen in der Natur statt auf dem Rasthof einlegen und muss keinen Stau befürchten! Zudem hab ich grundsätzlich grossen Respekt vor langen Tunneln :eek:

Nur das Wetter sollte man via Radio oder online beachten, uns is es mal auf der Rückreise von Süden nach Norden passiert, dass ein Pass den wir statt Tunnel nehmen wollten (Grossglockner Hochalpenstrasse statt Tauern-Tunnel) wegen Neu-Schnee nur eingeschränkt zu befahren war und wir natürlich in den Sommerferien keine Schneketten an Bord hatten :D
 
Vielen Dank für Eure Anregungen und Empfehlungen.
Für weitere Tipps bin ich immer sehr dankbar.

Danke

Achim
 
Ach, Nizza – fahrt lieber nach Böda / Löttorp (Öland), Schweden. ;)
 
Ich mag Schweden wirklich sehr. Aber einmal im Jahr möchte ich Sonne ohne Mücken, Meer mit 25 Grad Wassertemperatur, Promenaden zum Bummeln und Kaffeetrinken und dergleichen. Sonst immer wieder gern.

Achim
 
Meer mit 25 Grad Wassertemperatur, ...
Das hast Du, aber die Strände sind eher kieselig als sandig …

Grob formuliert: Je weiter ihr gen Cannes fahrt, desto "sandiger" werden die Strände.

Außerdem: In vielen Orten - nicht nur in Nizza - sind die Strände nicht öffentlich, d. h., ihr müßt bezahlen …
Dafür gibt's dann aber auch Sonnenschutz, Liegen und Restauration.

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich außerhalb der Orte "sein eigenes Fleckchen" zu suchen …

P.S.: Ich bin früher gerne über die "Autoroute du Soleil" gefahren.
Die heißt nicht nur so, sonder Du fährst wirklich der Sonne entgegen ...

Elsaß > Lyon > Marseille > Aix-en-Provence > Nizza
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch mal in die andere Richtung, die Gegend bei Séte hat auch eine Menge zu bieten! :D
 
Super-Easy:
Nachtzug aus Berlin oder Hamburg nach Paris. Am nächsten morgen mit dem TGV dann weiter. Mittags bist du da. Stressfrei mit einem mal umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten