URL´s mit Umlauten

Was hälst du von URL´s mit Umlauten?

  • Find ich gut!

    Stimmen: 15 25,0%
  • Sinnlos, die sollen es lassen wie es ist....

    Stimmen: 13 21,7%
  • Das bringt probleme mit sich....

    Stimmen: 23 38,3%
  • Mir egal, in Macuser sind keine Umlaute..:)

    Stimmen: 9 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60

SchaSche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
8.685
Reaktionspunkte
92
In den nächsten Wochen/Monaten kommen ja die URL´s mit Umlauten. Für alle Dosenbesitzer habe ich hier ein Link wo ihr das schonmal ausprobieren könnt.

Da alle Browser Upgedated werden müssen, gibts da schonmal ein Plugin für den Internet Explorer unter Windows. :(
 
Das Geld, was das wieder kostet, hätte man so sinnvoll ausgeben können, damit hätte mal tausende von Kindern vor dem Hungertod retten können, aber nein, wir brauchen ja unbedingt umlaute in den URLs :rolleyes:
 
könnt ihr übrigens bei SynServer ab Mitte nächster Woche vorbestellen.

mfg
Mauki

P.S. Für die die gleich wieder meckern, ich arbeite dort :D
 
Mir is es wuascht, in Macuser gibts keine Umlaute! :D

Dinge die die Welt nicht braucht aber früher oder später wirds wohl zur Normalität gehören...
 
wirklich toll... vor allem für menschen ohne umlaute auf der tastatur (solls ja geben).
 
bin deiner meinung nicolas.
habe gestern noch mit einer nach amerika ausgesiedelten deutschen gechattet, die sich extra eine tastatur gekauft hatte mit umlauten.
ihre vorigen, amerikanischen tastaturen hatten nicht die möglichkeit umlaute darzustellen.

wenn ich nun eine url mit einem umlaut habe, schließe ich es aus, dass leute mit umlautloser tastatur auf meine seite kommen, und müssten umständlich durch eine umlautlose url umgeleitet werden. würde bedeuten, dass man auf visitenkarten immer 2 domains angeben müsste ;) etc.

ich halte es für schwachsinn

gruß vina
 
Naja, ich schätze, das ist eher für die Internetpräsenz von Lüneburg. Die wird ja eh nur von umlautbefähigten Tastaturen aus aufgerufen...
Was ist denn eigentlich mit sonstigen Sonderzeichen? www.très-chic,
www.småland, www.château-petrus?
 
ich hab gehört die sind auch dabei! irgendwie sollen jetzt 106 zeichen möglich sein! hab ich gelesen! *ohne gewähr* ;)
hab mir www.hörzu.de
 
du meinst vorregistriert mit geholt nehme ich an ???

Solltest du hörzu.de bekommen, dann wünsche ich dir viel Glück, denn du wrist ziemlich schnell Post von einem Anwalt bekommen, da der Springer Verlag es sicherlich nicht gern sieht das du diese Domain hast.

Eventuell ist die sogar geschützt, deshalb wäre ich sehr vorsichtig bei Markennamen Domains.
 
das gleiche wie mauki dachte ich auch.
wäre mir eine viel zu heiße kiste.

gruß vina
 
Hi,
meiner Meinung nach sind Umlaute in Domainnamen sind so ziemlich die dümmste Idee die man sich vorstellen kann. Der Aufwand und die Schwierigkeiten die man mit der Administration solcher Domains hat steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen. Ich wuerde mich beispielsweise schlichtweg weigern eine Domain mit französischen Accents zu besuchen, da ich mir beim Tippen die Finger breche. ;)
 
hallo

ich halte es auch für unfug. ausser ich bekomm eine tastatur mit allen sonderzeichen die es gibt.

gruss
wilwater
 
Euere Meinung entsetzt mich!

Ja wirklich Euere Meinung entsetzt mich.

Was ist mit unserer Kultur? Ist Euch die etwa nichts wert?

Ich finde solche Aussagen wie:"Das internet ist nun mal englischer Herkunft..."
oder "Wer besucht schon solche Domains mit umlauten..." armselig argumentiert.

Warum denkt Ihr verfassen wir dieses Board oder den ganzen Inhalt der Domain in DEUTSCH??????
Warum gibt es so viele Italiener die Ihre Internetseiten auf ITALIENISCH gestalten??
Warum ist auf den ganzen *.fr Domains alles in Französisch??
Und wie sieht es mit Russland aus - bin der Meinung die schreiben alles in RUSSISCH.
Naja die Japaner ziehen es auch vor Ihre Seiten auf Japanisch zu Präsentieren.

Also Jungens und Mädels. ALLES SCHROTT ODER WIE? WECH MIT DEN LANDESSPRACHEN? Seid Ihr so wild darauf zu wissen was der Schwede auf seiner Homepage stehen hat? Oder was bei dem Griechen gestern alles passiert ist?

Ich finde ein wenig Kultur sollten wir uns schon noch behalten. Und dazu gehört nun mal die Sprache. Würde es Euch gefallen wenn die Amis sagen "Ab morgen nix mehr deutsch. Wir wollen in Zukunft alles auf englisch haben. Dann sparen wir ne ganze menge an HTML-Code. Und wir könnten noch besser alles Kontrollieren."

JA. ICH GEBE ZU DIE GLOBALISIERUNG PASST MIR NICHT GANZ.
Wo bleiben unsere eigenen Wünsche wenn wir uns immer nach anderen richten müssen?

Und wenn es denn SOVIEL Mehrarbeit schafft - bitte - ich bräuchte dringend einen Job.

Ihr merkt ich bekomme mich nicht mehr ein. Unsere Kultur liegt mir am Herzen. Es geht meiner Meinung nach schon genug vor die Hunde. Schliesslich hat man sich auch die arbeit gemacht um Betriebssysteme auf Landessprachen anzupassen. Auch für das WEB haben wir uns die arbeit gemacht die passenden Zeichensätze zu konstruieren.
Und jetzt heulen einige rum weil es in unserer hochtechnisierten Welt ARBEIT macht ein paar umlautdomains zu erstellen - pflegen - verwalten wie auch immer.

Und was den betrifft der keine É eingeben will weil er sich sonst die Finger bricht. Tut mir leid aber wenn der seiteninhalt auf französisch ist und nicht für mich bestimmt ist lass ich es sein. Ich möchte nicht wissen wieviele von Euch mit Babelfisch auf Russischen oder Japanischen seiten surfen.

Und wenn es AN MIR liegt das ich international vertreten bin, muss ich auch für die technischen möglichkeiten sorgen. Ich glaube kaum das sich Unternehmen aus langeweile Ihre Webseiten übersetzen lassen. Warum sollen sollen Sie nicht auch die passenden Umlautdomains pflegen. Produkte heißen schliesslich auch überall gleich (meistens zumindestens), nur weil der Drucker (Setzer in der Druckerei) gesagt hat "Die Umstellung in China auf romanische Schriftzeichen sei zu teuer"
Und wenn einer Müller heißt dann heißt er Müller. Und wenn er nach China wandert soll er doch die Möglichkeit bekommen unter www.müller.co.jp erreichbar zu sein.

OK OK ich hole Luft und höre auf. Sonst platz ich noch. Aber es ist nun schon das dritte Forum was ich lesen muss welches sich so negativ über diese Umlautdomains äußert.

ES IST NICHT JEDER GLEICH. UND ICH WILL NICHT GLEICH GEMACHT WERDEN :) Auch wenn das einige Großmächte oder Religionen gerne möchten.
 
Re: Euere Meinung entsetzt mich!

Original geschrieben von glzm0
Und wenn einer Müller heißt dann heißt er Müller. Und wenn er nach China wandert soll er doch die Möglichkeit bekommen unter www.müller.co.jp erreichbar zu sein.
 

Das wäre dann aber Japan...
.cn ist z.B. eine chinesische Endung.
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

ich halte es auch für unfug. ausser ich bekomm eine tastatur mit allen sonderzeichen die es gibt.

gruss
wilwater
 

...die dürfte ziemlich groß ausfallen ;-)
afaik wird für die Kodierung "punycode" benutzt (erinnert mich irgendwie an punishment...)
Unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/44578 wurde das Thema ausführlich diskutiert, teilweise auch sehr sachlich und informativ.
Über die Notwendigkeit deutscher Umlaute kann man sich streiten (wie oben bereits erwähnt: Die Rechtsanwälte werden es gerne tun) Ich bin jetzt schon gespannt, wer wen wegen Müller.de verklagen wird . . .
Immerhin können wir "unsere" Web-Adressen "beinahe" in unserer Sprache eingeben.
Im asiatischen Sprachraum sieht es da ganz anders aus.

Lustig wird's auch mit der Schreibrichtung: punycode gilt afaik nur Hostname ("www") und Domain-Teil ("mueller"), aber nicht für die TLD ("de").
Für eine arabische Web-Adresse würde man dann ggf. "http://" von link nach rechts, Host+Domain von rechts nach links und anschließend ".com" von links nach rechts schreiben (vorausgesetzt wilwater findet die richtigen Tasten auf seiner Monstertastatur).
Da kommt Freude auf . . .

PS.:
- Safari 1.2 versteht den neuen Standard schon.
- Zu der Schreibweise mit Sonderzeichen gibt es immer auch eine plain-ASCII Alternative
- Schaut doch mal auf http://www.glückgehabt.cc/. Die gibt's zwar noch nicht,
aber dann landet ihr bei Verisign auf einer Seite, auf der die alternative Schreibweise
dargestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
umlautdomains....

So, ich bin ein wenig abreagiert :)

@totoro: wegen China und co.jp :) mann sieht meine tollen Erdkundekenntnisse

@alle anderen: Ich bewundere Eure Sprachgewandtheit. Ich habe noch nie auf einer Arabischen Seite gesurft. Und wenn die Araber (oder andere) nun die Möglichkeit bekämen Ihre URLs von von der anderen Seite her zu schreiben, warum sollen Sie es nicht tun?

Glaubt Ihr etwa Araber und Chinesen und Japaner surfen unsere DEUTSCHEN Seiten an? Ich denke nicht. Wir deutsche alleine tun das. Und wenn wir zwecks besserem Verständnis nun Müller.de eingeben dann finde ich das gut. Und so wie ich des Arabischen, Japanischen oder anderen nicht mächtig bin komme ich auch nicht auf die Idee auf deren Seite zu surfen. Und so wird es auch die andere Seite handhaben.
Wenn aber nun anderssprachige Menschen unserer Sprache mächtig sind, und wissen das MüllerMilch Müllermilch heist und nicht MuellerMilch, dann werde Sie froh sein beim ersten Klick an der richtigen Adresse gelandet zu sein.

Ich denke wenn man auf allen deutschen Rechner einen Keylogger istallieren würde, würden wir uns alle wundern wie viele bei Ihren ersten gehversuchen wie die bekloppten die Üs und Äs und Ös in das Adressfeld hämmern und sich wundern das nix passiert.

Ich finde den Franzosen Ihre Sprachpolitik sehr lobenswert.
 
Himmel gizm0, alleine dafür dass du keinen Herzinfarkt bekommst wäre die Einführung von Umlautdomains natürlich schon lohnenswert ;)
Ich finde den Gedankengang "gegen Umlautdomains"->"Gleichmacherei" etc aber schon reichlich gewagt.
Aber eigentlich wird auch hier der Markt zeigen ob das ganze einen Sinn macht oder nicht. Aber für Unfug halte ich es trotzdem.
Den französischen Sprachprotektionismus halte ich übrigens auch für Unsinn, und damit stehe ich auch bei Muttersprachlern nicht alleine ;)
Und abschliessend: Ob sich die Kultur eines Landes an der Art der Adressierung von Internetinhalten festmacht wage ich deutlich zu bestreiten.
 
Das Geld, was das wieder kostet, hätte man so sinnvoll ausgeben können, damit hätte mal tausende von Kindern vor dem Hungertod retten können, aber nein, wir brauchen ja unbedingt umlaute in den URLs
[/B]
 

was fuer ein geschwafel. haettest auch ne schreibmaschine und nen bleistift kaufen koennen und die kohle fuer deinen mac spenden koennen!!!
 
herzinfarkt überstanden :)

Gleichmacherei. Naja, das kam mir eben im zuge der Aufregung. So wie es vielleicht rüberkam war es (was diesen Punkt betrifft) nicht gemeint.
Aber ich hänge schon irgendwie an alten werten trotz meines jungen alters.
Und ich finde schon das wir immer mehr an Werten Bräuchen und anderen Dingen verlieren.

Sprache ist meines Erachtens für ein Volk wichtig. Und wenn die Stück für Stück verloren geht fände ich das schade.

Bei den Franzosen gibt es Gegner gegen das Muttersprachenkonzept? Sicher. Die gibt es überall. So wie in Deutschland ne menge die Umlautdomains doof finden ;)

Kultur spiegelt sich überall wieder. Auch (wenn es soweit ist) in Umlautdomains.

Und was uns die Industrie immer aufzwängt ist auch nicht richtig. Das wisst Ihr (Apple vs. Microsoft) auch oder?
 
Re: umlautdomains....

Hi gizm0,

Original geschrieben von glzm0
So, ich bin ein wenig abreagiert :)

@alle anderen: Ich bewundere Eure Sprachgewandtheit. Ich habe noch nie auf einer Arabischen Seite gesurft. Und wenn die Araber (oder andere) nun die Möglichkeit bekämen Ihre URLs von von der anderen Seite her zu schreiben, warum sollen Sie es nicht tun?
...
Ich finde den Franzosen Ihre Sprachpolitik sehr lobenswert.
 

...zumindest mich hast du glaube ich nicht recht verstanden:
Ich habe überhaupt nix gegen Domains mit Sonderzeichen.
Dadurch hat endlich der Teil der Weltbevölkerung, der nicht nur mit plain-ASCII aufgewachsen ist die Möglichkeit, Domains von eher lokalem/nationalen Interesse in der Landessprache registrieren zu lassen. Schließlich entwickeln sich Google & Co auch immer mehr zu einer Ergänzung (einem Ersatz?) der "Gelben Seiten".
Trotzdem frage ich mich, ob die primär auf Übertragungslängen optimierte Kodierung in Praxis so den rechten Anklang finden wird, sprich: Ob das nicht die falsche Lösung für ein richtig erkanntes Problem ist.

Ich finde die ganze Aktion auch deshalb problematisch, weil für E-Mail Adressen weiterhin nur plain-ASCII unterstützt wird: statt "müller@müller.de" wird's bei "mueller@müller.de" bleiben. Nicht gerade einsichtig für jemanden, der das Medium einfach nur benutzen will.

Btw: Ich empfinde zwar die deutschen Umlaute als eine Bereicherung gegenüber denglish, habe aber trotzdem so meine liebe Not, mich mit einer staatlichen Sprachpolitik (à la Frankreich) anzufreunden.

So, ich hoffe ich habe meinen Standpunkt nicht durch zu viele Schreibfehler selbst diskreditiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten