Urheberrecht Google-Bilder-Suche im nichtöffentlichen Forum

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

meine Clan-Kollegen und ich haben gerade die Diskussion, wie es mit den Rechten von Google-Bildern bestellt ist. Also die Bilder die in Google unter der dort angebotenen Bilder-Suche zu finden sind.

Wir haben in unserem Claninternen Forum u.a. die Idee des "Pic-Battles" aufgenommen und schon reichlich Bilder dort eingesetzt.

Die Frage ist nun ob es dadurch Probleme geben kann bezüglich der Rechte an den Bildern.

Man spricht doch von einer Urheberrechtsverletzung, wenn Bilder die aus der Google-Bilder-Suche entnommen werden veröffentlicht werden.

Was ist aber wenn das Forum gar nicht öffentlich zugänglich ist? Siehe Claninterne Foren. Greift hier das Urheberrecht?

Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich freuen.

Vielen Dank
SirJoker
 
Wo kein Kläger...
 
... ab wenn ist es zu spät.

Sorry, das ist mir keine Hilfe.
 
Wie schreibt Google zu jedem gefundenen Bild wenn man es aufruft ?

Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt.
 
Mir geht es um die Definition von "öffentlich".

Es handelt sich um ein Forum eines Computer-Clans. D.h. nur zahlende Mitglieder haben Zugang zu diesem.

Kann man da von "öffentlich" sprechen?
 
Zahlende Mitglieder??
*alarmglocken klingeln*

Klar, ist das verboten - urheberrechtlich geschütztes Material auf einer Site darzustellen, die gewerblich verwendet wird. Auch wenn es ein interner Bereich ist.
Aber du verdienst Geld mit den Bildern. Auch wenn du sie nur als "Schmuck" verwendest.
 
Natürlich.

Beispiel: Du druckst diese Google-Bilder aus und gestaltest damit eine real-life Ausstellung in einer Galerie. Zutritt zu dieser Veranstaltung haben nur zahlende Mitglieder.
 
@Alex24
Mit dem Forum wird kein Geld verdient!
Gezahlt wird für Nutzung von Clan-Servern/Veranstaltung von Privat-LANs usw.
Es besteht also keine Gewerbliche Nutzung.

Ich habe mich anderweitig nochmal einwenig umgesehen. Es scheint also wirklich so zu sein, das es eine Private Nutzung, die vom Urheberrecht nicht erfasst wird, eigentlich gar nicht gibt.

Es ist somit immer illegal Bilder von anderen Webseiten zu verwenden, zu vervielfältigen, zu kopieren usw.
 
@Jevil

...dir ist schon klar, das du mit deinem beitrag eine anleitung zu straftaten getätigt hast?
 
die pic battles hier nehmen doch auch bilder von google images. und die leute mit der kaffeetasse neben dem nutzerbild haben für das forum hier gezahlt. ist das jetzt auch strafbar?

meine güte...


.
 
@max@hismac

Darum Frage ich ja hier.

Ist ja, nicht nur in diesem Forum, tausendfache Praxis.
 
halt ich persönlich mal für ungefährlich, aber was hilft dir das?
 
Die Bilder sind definitiv NICHT frei, das Urheberrecht bleibt beim Autor.
Wenn ich nach meinem Namen bei "Bilder" in Google suche, dann finde ich auch über 140 Fotos von mir - aber garantiert KEINE, die jeder so verwenden dürfte.
 
die pic battles hier nehmen doch auch bilder von google images. und die leute mit der kaffeetasse neben dem nutzerbild haben für das forum hier gezahlt. ist das jetzt auch strafbar?

meine güte...


.

Ein DVD-Forum hat aufgrund solcher Pic-Battles reihenweise Abmahnungen bekommen, Begründung genug?
 
Zurück
Oben Unten