Urheberrecht, Copyright & Co.

Schalli75

Schalli75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
89
Hallo allerseits!

Ich habe mal eine Frage zu Urheberrechten, Copyrights usw. Die Firma, für die ich seit Jahren arbeite, gehört zu einer bundesweit agierenden Gruppe. Seit einiger Zeit beauftragt mich diese Firma, Werbung für Printmedien zu erstellen. Die Materialien wie Bilder und Texte werden von der Firma gestellt - sie kommen wohl aus einem Pool, der allen Geschäftsstellen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Meine Layouts gestalte ich in iCalamus anhand des CI der Firma selbst und setze dann die gelieferten Bilder und Texte ein. Die Firma wird dann also über das Nutzungsrecht der Materialien verfügen.

Könnte mir denn jetzt theroretisch jemand an den Kahn fahren, weil ich Werbung im CI dieser Firma mache und dafür deren Materialien verwende?
 
....bei urheberrechtsverletzungen geht es ja um die "nutzung" ....damit hast du ja nichts zutun ...nutzen tut es ja die firma.

...ausserdem arbeitest du ja im auftrag.
 
in2itiv schrieb:
....bei urheberrechtsverletzungen geht es ja um die "nutzung" ....damit hast du ja nichts zutun ...nutzen tut es ja die firma.

...ausserdem arbeitest du ja im auftrag.

Ja, aber angenommen, ich möchte diese Leistung nun auch anderen Geschäftsstellen anbieten - könnte es da ein Problem geben? Ich würde ja ein paar Beispielsachen fertig machen, die ich denen dann schicke. Und da verwende ich dann natürlich die Sachen von denen. Wäre also so, als würde ich ein paar Beispielsachen mit Coca-Cola-Logo und deren CI machen und das dann Geschäftsstellen von Coca-Cola anbieten. Wenn's da keine Probleme geben kann, wäre ich darüber natürlich glücklich... :)
 
Du drückst dich seltsam aus. Du machst Werbung für eine Firma mit
Geschäftsstellen und fragst, ob du den Geschäftsstellen die Werbung
verkaufen kannst? Ich blicke nicht durch. Auf jeden Fall ist das keine
Frage die hier schlüssig beantwortet werden kann. Das musst du am
Tisch mit deinem direkten Arbeitgeber/Kunden besprechen.

Ich vermute, dass das nicht funktionieren wird, weil dann die
Geschäftsstellen über ihr Marketingbudget wiederum die Kosten
auf deinen Kunden abwälzen müssten. Das bedeutet für die Marketing-
abteilung zusätzlichen Verwaltungsaufwand auf beiden Seiten. Es bräuchte
also "Good Will" von allen Seiten, was meist selten zu erhalten ist, weil
Marketingabteilungen von Geschfätsstellen sich dann für redundant halten könnten.

Dazu kommt: bist du Selbständig oder Angestellt? Wie gesagt, alles in allem etwas verwirrend.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalli75 schrieb:
Ja, aber angenommen, ich möchte diese Leistung nun auch anderen Geschäftsstellen anbieten - könnte es da ein Problem geben? Ich würde ja ein paar Beispielsachen fertig machen, die ich denen dann schicke. Und da verwende ich dann natürlich die Sachen von denen. Wäre also so, als würde ich ein paar Beispielsachen mit Coca-Cola-Logo und deren CI machen und das dann Geschäftsstellen von Coca-Cola anbieten. Wenn's da keine Probleme geben kann, wäre ich darüber natürlich glücklich... :)

...das kannst du natürlich so nicht machen.

...dein auftraggeber muss die nutzungsrechte für das material haben, das du verwendest. Es sei denn du erwirbst das recht und stellst es dem kunden in rechnung.

...der einfachste weg ist in solch einem fall, das du dir in der schriftlichen auftragsbestätigung durch den kunden zusichern lässt, das der kunde im besitz der nutzungsrechte für das verwendete material ist.
 
Hallo!

ich bin selbständig tätig und möchte den Geschäftsstellen meine Dienstleistungen anbieten, die darin bestehen, individuelle Printmedienwerbung in deren CI anzubieten. Die Geschäftsstellen verfügen über das Nutzungsrecht der Dateien, sonst würden sie sie nicht auf Anfrage einfach als offene XPress-Datei an eine Geschäftsstelle schicken. Das CI besteht halt in immer wiederkehrenden Elementen (ach... ;-), die ich in meinen Vorlagen auch verwende. Ich erstelle aber alle Dokumente neu, da ich nicht XPress, sondern iCalamus verwende. Bilder verwende ich entweder die gelieferten (von denen die Geschäftsstellen ja offenbar die Nutzungsrechte besitzen) oder welche, die ich recherchiere und beschaffe. Meine Frage war jetzt eigentlich nur, ob ich denen Werbung mit deren CI anbieten darf oder ob mir da theroretisch einer an den Kahn fahren kann, der z.B. das CI entworfen hat oder so...
 
Schalli75 schrieb:
Bilder verwende ich entweder die gelieferten (von denen die Geschäftsstellen ja offenbar die Nutzungsrechte besitzen) oder welche, die ich recherchiere und beschaffe. Meine Frage war jetzt eigentlich nur, ob ich denen Werbung mit deren CI anbieten darf oder ob mir da theroretisch einer an den Kahn fahren kann, der z.B. das CI entworfen hat oder so...

...würde ich mir beides schriftlich bestätigen lassen, einfach in dem sie dir zusichern, das das verwendete material frei von rechten dritter ist.
 
Zuerst: wechsle auf XPRess. Es ist doch unsinnig, das alles neu zu bauen.

Dann: ich schnalle es immer noch nicht. WAS willst du denn verkaufen?
Sie haben ja schon alles. Deinen Umbau auf das idingens…
 
Schalli75 schrieb:
Hallo allerseits!

Ich habe mal eine Frage zu Urheberrechten, Copyrights usw. Die Firma, für die ich seit Jahren arbeite, gehört zu einer bundesweit agierenden Gruppe. Seit einiger Zeit beauftragt mich diese Firma, Werbung für Printmedien zu erstellen. Die Materialien wie Bilder und Texte werden von der Firma gestellt - sie kommen wohl aus einem Pool, der allen Geschäftsstellen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Meine Layouts gestalte ich in iCalamus anhand des CI der Firma selbst und setze dann die gelieferten Bilder und Texte ein. Die Firma wird dann also über das Nutzungsrecht der Materialien verfügen.

Könnte mir denn jetzt theroretisch jemand an den Kahn fahren, weil ich Werbung im CI dieser Firma mache und dafür deren Materialien verwende?

Schalli,

ich sehe da keine Probleme. Was du bisher machst, ist absolut in Ordnung.
Und dann darfst du deine Arbeit auch zur weiteren Aquise zeigen, soweit
keine Geheimhaltung vereinbart ist.

Du zeigst ja nur, was du für andere bereits umgesetzt hast. Als Beispiel.

Wenn die das nicht wollen oder was dagegen haben, werden die es dann
schon sagen.
 
Mac, Du redest von ZEIGEN er von VERKAUFEN…
 
Jack_Pot schrieb:
Mac, Du redest von ZEIGEN er von VERKAUFEN…

Nein, er will Beispiele den anderen Gesch.-stellen zeigen.

Warum nicht?
 
Jack_Pot schrieb:
Mac, Du redest von ZEIGEN er von VERKAUFEN…

...verkaufen tut er ja nur seine dienstleistung.

...weder das CD , nocht das layout raster stammen von ihm, er passt lediglich aktuelle inhalte an.

....all das tangiert nicht die rechte dritter, da ich davon ausgehe, das die auftraggeber die rechte haben.

...und lediglich das soll er sich "schriftlich" bestätigen lassen. Bei uns steht das einfach als punkt unter jedem angebot, das der Auftraggeber zusichert, das von ihm geliefertes material frei von rechten dritter ist.

...zu QuarkXpress kann ich dir auch nur raten. Du bekommst die Schulversion schon für 210,- € ....und wen du einmal ausrechnest, wieviel zeit dich das kostet bestehende dateien nachzubauen, wirst du sehen, das du das sehr schnell wieder drin hast.

http://euro.quark.com/de/sales/desktop/promotions/educational/
 
Also, eifach deine Layouts anzubieten, darfst du....damit sind die erstellten Sachen der Firma nur Referenzen deinerseits....
Aber natürlich darfst du nicht das CI oder die gleiche Kampagne an eine andere Firma (auch nicht an die Zweigstelle) verkaufen! Damit verletzt du das Urheberrecht....
Aber wenn du von denen dann eine Genehmigung hast, darfst du das selbe Design erstellen....
Du darfst ja auch deine designten Sachen z.B. auf deiner Homepage präsentieren, sind ja deine Referenzen....
 
Machen das viele gewerblich mit der QXPress Schulversion?

Also ich wäre da schon vorsichtig. Die Schul-Lizenz ist in dem
Fall aber auch gar nichts wert.

Finde es eher gut, wenn nicht jeder auf die "großen" Programme
setzt. Es geht zu 99% auch anders.
 
Oh, mein lieber Schalli,

Du drückst Dich wirklich nicht informativ aus! Ich erkenne
Dein Problem wirklich nicht. Abgesehen davon, das es Ver-
träge gibt, die bereits im Vorhinein zumindest das Wesent-
liche regeln und dazu gehört die Nutzung von CI-Elementen.

Zurückkommend auf Deine Fragestellung: Wofür wird eine
CI erstellt, doch dafür, dass alle angeschlossenen Firmen,
Niederlassungen etc. das gleiche Auftreten haben. Wenn Du
den einzelnen Niederlassungen nun von Dir aus zusätzliche
Werbung anbietest, bist Du ja gezwungen, das vorgegebene
Material zu nutzen.

Als Beispiel, ich habe für einen internationalen Konzern das
CD/CI entwickelt, dass ich nicht mit allen weiteren Aufgaben
betraut werde, versteht sich ja von selbst (dann wäre ich ein
Glabal Player:D als weltweite Agentur!

Jede von meinem Kunden betraute Agentur bekommt von mir
das Manual incl. aller benötigten Vorlagen für ihre Arbeiten.
Da diese Agenturen im Auftrag meines Kunden arbeiten, sind
sie VERPFLICHTET keine Eigencreationen bis hin zu Hausschrift/
Farbe zu erstellen, sondern sich sklavisch an das CD/CI zu
halten.

Ebenso verhält es sich bei Dir. Wenn eine Niederlassung eigene
Werbung ausserhalb der von der Zentrale vorgegebenen Wer-
bung mit Elementen der CD/CI macht, und dies erlaubt ist(!),
bleibt Dir gar nichts anderes über als mit diesen Elementen zu
arbeiten.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Das hat nichts mit einer Copyright-Verletzung oder ähnlichem
zu tun. Vorausgesetzt, es entspricht in allen Belangen dem von
mir geschildertem.

Gruss Jürgen
 
es kommt doch immer darauf an. Zahlen die einzelnen Niederlassungen für die Leistung von Dir, und die erste ist dann gekniffen, weil die anderen weniger zahlen müssten, wäre das schon wettbewerbsrechtlich seltsam.

ist es ein Franchise Unternehmen, oder sind es echte Niederlassungen. Wie genau ist der Vertrag mit der Mutter ausgestaltet, inwieweit sind die Niederlassungen rechtlich selbständig. Ist es VW oder McDonalds, dann gelten mit Sicherheit andere Regeln als bei Gravis oder Apple.
 
Ren Van Hoek schrieb:
es kommt doch immer darauf an. Zahlen die einzelnen Niederlassungen für die Leistung von Dir, und die erste ist dann gekniffen, weil die anderen weniger zahlen müssten, wäre das schon wettbewerbsrechtlich seltsam.

Die stehen untereinander oft in größerem Wettbewerb als mit
anderen Unternehmen. Bezogen auf die einzelnen Marketing-
abteilungen.
Rechtlich ist da nichts seltsam, und als Dienstleiter muss dich
das auch nicht interessieren. Nur insofern, dass ich die Preise
schon gleich halten würde, um mich nicht selbst auszustechen.
 
was ich meinte ist dies: ist sein Autraggeber eine Niederlassung der Gruppe (so habe ich es verstanden), dann ist dieser, gerade aufgrund der Konkurrenzsituation, mit Sicherheit nicht einverstanden, dass der für ihr erstellte Auftritt an andere Niederlassungen weitergegeben wird (dies aber nicht unbedingt aus urheberrechtlichen Gründen). Ist die Mutter der Auftraggeber, sähe das schon anders aus.
 
Ist alles klar, ich habe jetzt einen CI-Guide, der alle Formulare usw. mit Abmessungen enthält. Alle Dateien lassen sich als offene XPress-Dateien im Intranet runterladen, und dabei wird explizit darauf hingewiesen, daß die Dateien zur Verwendung externer Dienstleister da sind. Problem gelöst. ;-)

Ich baue die Layouts trotzdem in iCalamus nach, da mir XPress als Gewerbetreibender zu teuer ist, und Adobe finde ich im Moment unter Rosetta nicht so prickelnd - ich brauche mein RAM schon für Parallels... ;-) iCalamus ist ein hervorragendes, schnelles und günstiges Programm, und die paar Layouts kriege ich da schnell fertig...
 
Die Layouts in Word machen wäre auch eine günstige Alternative…
 
Zurück
Oben Unten