Uraltes Problem: PDF zu groß mit Word/Excel/PP

W

WiKainZwaida

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze ein iBook G4 1.33 GHz OS X 10.4.11.

Sowohl über Colorsync (niedrigste Bildqualität bei Komprimierung) als auch über Optionen wie "PDF komprimieren" krieg ich es nicht über das Drucken-Menü in Word hin, meine PDFs in anständiger Größe zu erstellen.

VIELLEICHT hat hier ja jemand die Zeit und vor allem Güte, sich eine exemplarische Word-Datei von mir schicken zu lassen. Mein PC macht aus dieser in guter Qualität ein 110 kb PDF. Mein Mac hingegen ein 1,4 MB PDF... Wenn dieser gütige jemand die Word-Datei auf dem Mac besser umwandeln kann, wäre ich dann noch für eine Anleitung sehr dankbar.

In jedem Fall schomma vielen Dank fürs Durchlesen und viele Grüße an alle,
WKZ
 
Hast ne PN
 
Das liegt eben an dem schlechten Encoder, den Apple verwendet. Wenn dir's in der heutigen DSL-Welt noch so wichtig ist kleine pdf-Files zu haben, dann kannst du dir ja mal die Adobe Acrobat Produkte ansehen.
Mit ist das mit den pdf-Dateien auch schon aufgefallen, aber wer schaut heute schon noch nach, ob es 200kb oder 2 MB sind. Bei unter unter 10MB kann ich mit meiner Uni-LAN-Leitung nichtmal ein Download-Fenster sehen. ;)
 
Das ist natürlich sehr richtig...

Leider muss ich diese Nacht ein Skript an ca. 100 Studenten verschicken und weiß erfahrungsgemäß, dass meine Mails bei einigen aufgrund überfüllter Postkörbe nicht ankommen werden, wenn der Anhang zu groß ist.

Außerdem denke ich, dass der Fehler bei mir liegt, weshalb die PDFs nicht kleiner werden. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein Unterschied von 100 kb zu mehr als 1500 kb über den Apple Encoder erklärt...
 
Also das Problem sind die Formeln, jede wird von Word mit ca 10-20Kb in das PDF eingefügt. DAs ist natürlich extrem viel, für ein paar Buchstaben....
Jetzt muss noch eine Lösung her...
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten
- anderes Programm benutzen (zB Pages, LaTeX, ...)
- die Datei auf einen Server hochaden und Download anbieten
- PDF Shrink einsetzen

Gruß,
neptun
 
Das macht Sinn!!

Ich habe immer viele Formeln in meinen Dokumenten, aber bisher nur die Bilder verdächtig...
 
Ja, für Formeln ist Word zu Ineffizient.
Hier geht es vll. über den "Umweg" mit LaTeXit - http://ktd.club.fr/programmation/latexit_en.php
Ist eigentlich nicht mal ein Umweg sondern die Elegantere Lösung, da die Formeln 1000x einfacher einzugeben sind und zudem noch besser aussehen.

Dazu noch Pages (was mittlerweile sehr gut ist) oder NeoOffice.

Da er die Formeln direkt als Postscript o.ä. ausgibt, belegen diese auch nur einen Bruchteil des Speicherplatzes.

Falls du noch Hilfe brauchst: PN - dann geb ich dir meine ICQ-Nummer
 
Also mit PDFShrink kommt man auch nur 500KB runter, also immer noch mehr als bei der Verwendung eines PCs.
 
Hallo,
auch mit Mac OS X Bordmitteln kann man eine PDF-Datei kleiner kriegen. Dazu beim Drucken als PDF "ColorSync" auswählen und dort noch den gewünschten Quarz-Filter markieren (siehe Bild).

Edit: Sorry, habe überlesen dass du das schon probiert hast.
 

Anhänge

  • Drucken.jpg
    Drucken.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 116
@ F22:
Es scheint tatsächlich so, als sollte ich mich in der Zukunft mit Latex auseinandersetzen, wenn ich komplett mit dem Mac arbeiten will. Bis dahin wandel ich erst mal weiter per PC um.

@ Quack:
1000 Dank für die Hilfe! Sehr nett! Wenigstens weiß ich jetzt, dass es doch nicht an mir lag.

@ cm752004:
Colorsync hilft leider nicht weiter, da es nicht die Bilder sind, die die Probleme machen.

Vielen Dank noch mal an alle!

Werd morgen noch mal reinschauen und jetzt weiter arbeiten (müssen).

Schöne Grüße,
WKZ
 
Moin,

auch wenn es schon erwähnt wurde, mit PDFShrink kannst du einiges schaffen. Einfach mal die verschiedenen Einstellungen testen. Und LaTex kann ich auch empfehlen.
 
Hab PDFshrink getestet und es schafft eben nur die Hälfte (habe die Einstellungen schon optimiert).
Bei Standard-Dokumenten (etwas Text, ein paar Bilder) ist es übrigens auch nicht besser als ColorSync.
 
@ F22:
Es scheint tatsächlich so, als sollte ich mich in der Zukunft mit Latex auseinandersetzen, wenn ich komplett mit dem Mac arbeiten will. Bis dahin wandel ich erst mal weiter per PC um.
in-die-bresche-hau: wer viel mit Formeln macht, sollte Latex immer in Betracht ziehen - egal auf welcher Platform (Mac/Win/Linux/...) Außerdem funktionieren dann Inhaltsverzeichnisse, Literaturverzeichnisse, Fußnoten etc. wie sie sollen.
 
in-die-bresche-hau: wer viel mit Formeln macht, sollte Latex immer in Betracht ziehen - egal auf welcher Platform (Mac/Win/Linux/...) Außerdem funktionieren dann Inhaltsverzeichnisse, Literaturverzeichnisse, Fußnoten etc. wie sie sollen.

dazuschlag aus aktuellem Anlass: Habe grade meine Diplomarbeit fertig gestellt: ca. 140 Seiten, viele Formeln, Bilder, Tabellen, unterschiedliche Seitennummerierungen, Verzeichnisse, Verweise, Referenzen und Anlagen. Von der ersten bis zur letzten Seite schnell und stabil, und so gut wie keine Änderungen am Layout nötig. Es hat richtig Spaß gemacht!
 
Zurück
Oben Unten