Uraltes MacBook Pro - Update Mac OS X V 10.5.8? Aber WIE?

TaMu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin leider kein wirklicher Technik Freak und mein uraltes Macbook Pro (ich schätze es ist 6-7 Jahre alt) läuft noch auf der Mac OS X Version 10.5.8
Wenn ich diese Version aktualisieren möchte, sagt mir das System: keine Updates verfügbar...

Dummerweise habe ich jetzt zig Programme auf dem Teil, die nicht mehr laufen... denn meine alte OS X Version unterstützt die Programme nicht mehr...

Nun dachte ich mir: schau mal auf die Apple Seite und versuch da Infos über ein Update zu bekommen. Ich hab aber nur irgendwo gelesen, dass man auf dieses Yosemite upgraden kann, aber das klappt nicht... Über den Link wurde ich in den Apple Store weitergeleitet, aber da war dann nirgends mehr ein Button zum Anklicken.

Ist das Upgrade dann kostenlos? Falls nicht, was kostet es?
Wie komme ich da dran?


Hier noch ein paar Daten die ich irgendwie aus dem Mac herausziehen konnte
Prozessor: 2.26 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 2 GB 1067 MHz DDR3

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe von einem absoluten Computer Dummie!

Liebe Grüße
Tanja
 
Die genaue Bezeichnung deines MBpro kannst du über Apfel oben links/überdiesen Mac/weitere Informationen/Systembericht rausfinden und hier posten dann kann mann mehr sagen ob dein Book für höhere OS Versionen tauglich ist und ob man den Ram aufrüsten kann.
 
Also diesen Systembericht find ich leider nicht. das hier hab ich gefunden

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP55.00AC.B03
SMC-Version (System): 1.47f2
Seriennummer (System): W8924CH766D
Hardware-UUID: CEB9BEF5-6AA9-5FC5-A543-1F3A7AF29389
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Dann hast du eine 13 Zoll von Mid 2009:
Da kannst noch ein bisschen was machen wenn es dir die Sache wert ist.
Bis 8GB Ram und eine SSD und schon flutscht es wieder.
Du wirst einen Performanceschub richtig merken.
Ram würde ich die vorschlagen:http://www.amazon.de/Crucial-CT2C4G...1434886350&sr=8-6&keywords=pc3-8500+ddr3+1066
SSD die:http://www.amazon.de/Crucial-MX100-...F8&qid=1434886427&sr=8-6&keywords=Crucial+SSD
Hast die Wahl von wenig bis mehr.
Wären wenn du die mit 512Gb nimmst und die Ram und den Umbau Ca 350 €
 
Auf dem 2009er-Modellen macht Yosemite aktuell keinen Spaß, ich würde da noch auf El Capitan warten. Bei meinem MB aus Mitte 2010 rennt El Capitan förmlich, wohingegen Yosemite sich gern mal etwas Bedenkzeit nimmt.
 
Jungs, ihr bringt mich ja in die Zwickmühle... lach...
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich muss erst einmal in mich gehen und überlegen, ob es mir die Sache wert ist....
Das MacBook zickt auch so gern mal rum, bei meinem Glück hab ich dann die ganze Kohle investiert und die Kiste macht die Flatter...
Müsste ich denn die 512 GB nehmen? Ich mein, ich komm ja so mit meinem Speicher schon ganz gut klar (alles was ich nicht mehr brauche fliegt generell auf ne externe FP)
Kann man diese Komponenten selber einbauen? Oder muss man den Mac zum Fachmann bringen?
Fragen über Fragen... I´m so sorry... schon blöd wenn man keine Ahnung hat und auch der Mann im Haus gerade zu diesem Thema nix beizutragen hat... ;-)

DANKE!
 
Auf dem 2009er-Modellen macht Yosemite aktuell keinen Spaß, ich würde da noch auf El Capitan warten. Bei meinem MB aus Mitte 2010 rennt El Capitan förmlich, wohingegen Yosemite sich gern mal etwas Bedenkzeit nimmt.

wieso müsste ich auf El Capitan warten? Gibts das noch nicht? Hast du nur ne Testversion oder warum weißt du, dass es flotter läuft?
 
Hi,

du kannst natürlich die Speichergröße nehmen, die dir am meisten zu sagt. Die Komponenten können mit einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher aus- & wieder eingebaut werden. Ich bin iOS-Entwickler und habe damit auch Zugriff auf die Entwickler-Beta für OS X 10.11 El Capitan. Du musst _nicht_ warten, nur macht OS X 10.10 Yosemite auf der Hardware nicht wirklich Spaß, El Capitan hingegen schon. Das liegt ganz in deiner Hand.

Grße,
Jakob
 
Unter 5# hatte ich was vorgeschlagen,welche Ecke von Deutschland ist deine suche doch da nach einem versierten Applereseller der das Book mal genauer unter die Lupe nimmt.
Dann kannst immer noch entscheiden ob es sich rentiert oder nicht.
 
Unter 5# hatte ich was vorgeschlagen,welche Ecke von Deutschland ist deine suche doch da nach einem versierten Applereseller der das Book mal genauer unter die Lupe nimmt.
Dann kannst immer noch entscheiden ob es sich rentiert oder nicht.

59581 - ich glaub, hier auf dem platten Land sieht das schlecht aus. Wir haben zwar einen Händler vor Ort, der Apples verkauft, aber Ahnung haben die vor Ort da glaub ich auch nicht ;)
 
Hi,

du kannst natürlich die Speichergröße nehmen, die dir am meisten zu sagt. Die Komponenten können mit einem normalen Kreuzschlitzschraubendreher aus- & wieder eingebaut werden. Ich bin iOS-Entwickler und habe damit auch Zugriff auf die Entwickler-Beta für OS X 10.11 El Capitan. Du musst _nicht_ warten, nur macht OS X 10.10 Yosemite auf der Hardware nicht wirklich Spaß, El Capitan hingegen schon. Das liegt ganz in deiner Hand.

Grße,
Jakob

Und el Capitan kommt wann ca raus? ;)
 
Ende Juli gibt es die öfffentliche Beta, die finale Version erscheint irgendwann im Herbst :)
 
Sonst frag' doch jemandem aus dem Freundeskreis, der ein wenig Ahnung von Technik/Computern hat. Eigentlich ist der Tausch nicht so schwer, hast Du das Modell mit der Wartungsklappe an der Unterseite?

Oder jemand aus dem Forum. Hier können sicher mehrere behilflich sein.
 
Also ich hatte das Book auch mal, inzwischen verrichtet es für meine kleine Schwester (die sehr zufrieden ist) den Dienst. Ich habe es auf eine SSD und 8 GB Ram aufgerüstet, das ging relativ unkompliziert in 20 min und es rennt mit 10.9 echt gut.
Wenn du lediglich eine kleine Festplatte brauchst ist es auch nicht teuer.
Und hier kann sicher jemand helfen..Wohne in Köln, sonst würde ich das auch machen.
 
Also, wenn du das Book noch die nächsten Jahre weiter benutzen möchtest, dann Rüste auf jeden Fall auf die 8GB RAM und dann evtl. noch wie angesprochen eine SSD auf.
Du kannst ja einfach mal schauen, wie groß deine jetzige Festplatte ist - in der Größe gibt's dann auch sicherlich SSDs.
Crucial hat gerade eine ausreichend leistungsstarke günstige Line herausgebracht, die BX100 SSDs. Diese hier zum Beispiel!

Damit würdest Du dein Book erstmal wieder zum Fliegen bringen ;)
 
Also, wenn du das Book noch die nächsten Jahre weiter benutzen möchtest, dann Rüste auf jeden Fall auf die 8GB RAM und dann evtl. noch wie angesprochen eine SSD auf.
Du kannst ja einfach mal schauen, wie groß deine jetzige Festplatte ist - in der Größe gibt's dann auch sicherlich SSDs.
Crucial hat gerade eine ausreichend leistungsstarke günstige Line herausgebracht, die BX100 SSDs. Diese hier zum Beispiel!

Damit würdest Du dein Book erstmal wieder zum Fliegen bringen ;)

Das bedeutet, dass ich dann quasi die alte Festplatte ausbauen müsste und die neue dann an die Stelle stecke? oder kommt die zusätzlich dazu?
 
@TaMu

Also: mit diesem MacBook Pro kann man meines Erachtens noch eine Menge anfangen. Es lässt sich leicht und kostengünstig aufrüsten und besitzt im Gegensatz zu aktuellen MacBook-Modellen ausreichend Schnittstellen (USB 2.0, Firewire 800, SuperDrive, Ethernet).

Ich würde das MacBook entweder im laufenden Betrieb auf 10.6 updaten (natürlich mit Backup der Daten vorher) oder am besten eine ganz neue SSD-Festplatte einbauen und das (neue) System ganz frisch aufsetzen und anschließend meine Daten ordnerweise (Fotos, Musik, Dokumente etc.) von der Backup-Platte rüberkopieren. Du wirst überrascht sein, wie schnell das MacBook Pro noch läuft. Und: das Modell ist bei Apple immer noch als "Supported" gelistet.

Als erstes kaufst Du Dir bei Apple die Mac OS 10.6-Installations-DVD. Dann eine SSD und min. 4 GB RAM.

ca. € 26,00 inkl. Versand für Mac OS X Snow Leopard
ca. € 80,00 ink. Versand für zum Beispiel eine Crucial SSD 250GB (nur als Beispiel zur Orientierung - Angebote kommen und gehen ständig)
ca. € 95,00 inkl. Versand für 8GB Kingston RAM (4 GB wären natürlich günstiger und auch noch okay)

Macht rund 200€, um das MacBook Pro wieder fit zu machen. Ich würde mir sogar überlegen, es bei 10.6 zu belassen und alle verfügbaren Updates aufzuspielen (außer Yosemite). Aber natürlich kannst Du auch auf Mac OS 10.10 / 10.11 aktualisieren.
 
Zurück
Oben Unten