Uralte Maxell Floppy-Disks gefunden. Was tun damit?

Alita

Alita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
237
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bin am Ausmisten und habe ein Päckchen uralte Maxell MD2-HD Floppy-Disks aus meiner Schulzeit (+25 Jahre her) gefunden. Ihr wisst schon, diese ganz Flachen, noch vor den 3,5"-Dingern mit der Hartplastikhülle. 20 Stück, eine Hälfte unbenutzt, eine Hälfte mit Civilisation, Vokabeltrainern und ähnlichem.

Floppy.jpg

Meine Frage ist nun, was fange ich damit an? Sind die überhaupt noch gut? Haben die noch einen Wert? Spende ich sie einem Technikmuseum (wenn ja, welchem?)? Wie müssen die entsorgt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie nicht als Tassenuntersetzer nutzen willst, kannst du die eine oder andere für deine Enkel aufbewahren, damit die Omma Anschauungsmaterial aus ihrer Jugend vorweisen kann – oder du bietest sie Sammlern alter Rechner an. Ob die Daten noch lesbar sind ist eh unsicher.
 
So in etwa habe ich mir das gedacht. Was ich mir wünsche, sind konkrete Hinweise...
 
Hau sie in die Tonne, für Sammler sind nur Original-Disks interessant und auch da nur ausgewählte Sachen. Lohnt den Aufwand nicht.
 
Meine Frage ist nun, was fange ich damit an?
Da Du geschrieben hast, dass Du am Ausmisten bist, am besten wegwerfen.

Sind die überhaupt noch gut?
Sie tun evtl. noch ihren Dienst, aber was will man heutzutage mit einem Speichermedium, auf dass nichtmal ein Foto passt und welches dazu noch elendig langsam ist?

Haben die noch einen Wert?
Wenn Du jemanden findest, der bereit ist, Dir etwas dafür zu zahlen, ja. :)

Spende ich sie einem Technikmuseum?
An den Dingern herrscht kein Mangel, die lehnen sicher dankend ab.

Wie müssen die entsorgt werden?
Hausmüll, wie damals auch. ;)

Mir fällt zumindest kein kreativer Zweitgebrauch für Disketten ein, vielleicht gibts ja Bastellösungen?
Stiftebox zB

http://familiesooth.blogspot.de/2013/07/100-x-recycling-basteln-teil-1.html
http://zepideh.blogspot.de/2012/10/upcycling-dienstag-32.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alita
OK, ab in die Tonne damit. :D
Vielen Dank für die Hinweise.
 
OK, ab in die Tonne damit. :D
Vielen Dank für die Hinweise.

Noch nicht in die Tonne damit! Was willst Du dafür haben? Ich brauche mal wieder ein paar 5 1/4" Floppies für meinen C64 ... ich lerne gerade Assembler und Emulatoren sind so *nerdtalkahead* 'langweilig' ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Ich wollte auch schon sagen… Liebhaber alter Computer gibt es noch zu genüge und viele würden sich freuen noch die alten Disketten weiter nutzen zu können. Meine Amigas und alten Macs verlangen leider schon 3,5" Disketten, allerdings ohne HD mit 720kb sind die recht selten zu kriegen. Zum Glück habe ich noch zwei Koffer voll davon. :D

Wenn sie hier nicht weg gehen, würde ich sie zumindest mal ein, zwei Wochen als zu Verschenken bei ebay Kleinanzeigen reinsetzen.
 
Ich hab noch ne Packung unbenutzter 3.5" Floppydisks.

Die hatte ich 2011 gekauft. War da schon gar nicht so einfach, die aufzutreiben.
Seinerzeit noch im Studium hatte ich so einen nervigen Dozenten, der selbst noch Student war und
sich um nichts in seinem Seminar gekümmert hatte.
Trotzdem behaarte er darauf, dass man son dämliches Protokoll von einer Seminarssitzung einreichen
sollte (was natürlich niemand getan hat).

1 Woche vor Semesterende bekam ich von ihm eine eMail, dass ihm mein Protokoll noch
fehlte und er mir das Seminar nicht als Studienleistung anrechnen lassen wird, wenn ich
ihm das Protokoll nicht binnen dieser letzten Woche einreiche.

Also schrieb ich ihm ein wunderschönes Protokoll.
Fachlich extra nochmal alles nachrecherchiert, optisch ansprechend formatiert und noch von jemand
korrekturlesen lassen. Ich glaube, ich hatte mir in meiner gesamten Studienlaufzeit noch nie so viel
Mühe mit einem läppischen Protokoll gegeben.

Da ein Freund von mir noch einen uralt Windows 95 PC hatte, speicherte ich das PDF auf seinem
Rechner auf einer 3.5" Diskette.

Dem Dozenten legte ich die 3.5" Diskette ins Fach, beschriftet mit "Protokoll" und meinem Namen.

Das Seminar wurde mir angerechnet.

Ich bin mir sicher, er hat mein Protokoll nie gelesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, rembremerdinger und Istari 3of5
Ich ärgere mich gerade dass ich meine 8 Zoll Disketten entsorgt habe, wenigstens eine hätte ich aufheben sollen als Relikt an die Wand pinnen.

War damals beim Apple ][ genial, sagenhafte 1MB auf einer Diskette. Gut wenn das Laufwerk gesteppt hat hat der Tisch gewackelt, aber was soll's :)
 
Was ich mir wünsche, sind konkrete Hinweise...

ich würde diese in den gelben Sack stecken.
Ersatzweise gib mir deine Postadresse, ich kann dir dann noch viele Disketten zusenden (Empfänger zahlt Gebühr).
 
OK, ab in die Tonne damit. :D
Vielen Dank für die Hinweise.

Einfach so in die Tonne?

Was ist wenn du damals was persönliches darauf gespeichert hattest..
Also ich z.B besitze noch funktionierene Diskettenlaufwerke nebst allem anderen Equipment wie hundert andere Freaks auch.

Meinst du nicht das die Disktetten jemand vor lauter neugier aus der Tonne holt?

Wenn schon, dann einfach knicken und zerbrechen.
 
Noch nicht in die Tonne damit! Was willst Du dafür haben? Ich brauche mal wieder ein paar 5 1/4" Floppies für meinen C64 ... ich lerne gerade Assembler und Emulatoren sind so *nerdtalkahead* 'langweilig' ...

Der TE hat (oder hatte) doch 3,5" Disketten.
 
Mit einem starken Magnet langfahren reicht völlig, die Dinger zu zerstören ist anstrengend.
 
5.25" Disketten!

Ich weiss ja nicht, wieviele es sind, aber die kann man bequem einmal mit der Papierschere durchschneiden.
 
Ich hab mal mehrere Kartons 5 und 8 Zoll Disketten entsorgt, das wäre mir zu anstrengend. Mit dem Magneten geht das fast von alleine. Und irgendwie hab ich was dagegen Material zu zerstören, selbst wenn es weggeworfen wird :hamma:
 
Ich kann mich noch erinnern, dass unsere IT-Schergen die Dinger einfach in den Papierschredder geschoben haben. Ging einwandfrei, war aber auch kein Schredder für den Hausgebrauch.
 
Zurück
Oben Unten