Uploadrate zu niedrig?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Tag,
seit kurzem von DSL 2k auf 6k umgestiegen, haben wir jetzt eine nette ~733 kByte/s Downlordgeschwindigkeit (btw. Werte immer gemessen mit dem Speedtest von wieistmeineip.de und arcor) allerdings nur eine Uploadgeschwindigkeit von ~232 kbit/s ?

Das ist definitiv zu wenig für DSL 6k wo es ja 600 kbit/s sein _sollten_
(Gemessen an 4 versch. Tagen)

Jetzt kommt das lustige:
Heute meinte mein Vater am Notebook den Speed mal testen zu müssen, Ergebnis: perfekter DLSpeed und UploadSpeed (>600 kbit/s)!

Was soll ich davon halten?

Kann sowas am Kabel liegen? Ich hänge an einem Kabel das direkt vom Router kommt, an einem anderen (über Switch dann ans W-Lan) hängen alle anderen Rechner.
 
Was soll ich davon halten?
Also eigentlich, solange du ADSL hast, liegt dein Upload bei 752 KB/s, der Upload bei 72 KB/s. Davon abgesehen sind das nur die theoretisch maximal möglichen Werte. Es kommt sehr darauf an, wo du wohnst usw. Das ist so wie mit USB2.0. Drauf stehen tut 480 KB/s aber real liegt es viel niedriger.


Kann sowas am Kabel liegen? Ich hänge an einem Kabel das direkt vom Router kommt, an einem anderen (über Switch dann ans W-Lan) hängen alle anderen Rechner.
Glaube ich nicht. Davon abgesehen ist die "Anzeige" wie viel KB/s man hat nicht wirklich immer richtig. Ich hatte letzt ein 30 MB-Download, die Anzeige sagte 1500 KB/s aber leider hat es trotzdem 10 Minuten gedauert.
 
Ein Rechner am gleichen Internet (also gleicher Anbieter usw, gleicher Router!) hat die dreifache Uploadgeschwindigkeit in der gleichen Minute, da macht man sich so seine Gedanken... gemessen wurde es mehrmals mit oben genannten Diensten, durch mehrere Messungen (versch. Tage, versch. Dienste) sollten die Werte eigentlich stimmen.
 
also bei wieistmeineip.de sind zB für meinen Anschluss voll krux Werte rausgekommen.

Ich kann bei qsc meine Bandbreite einstellen...wieistmeineip.de behauptete mein upload sei doppelt so hoch wie ich ihn eingestellt hatte.

Mein Urteil: nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Also ich glaube auch nicht, dass der Speedtest wirklich immer funktioniert. Bei mir zeigt er auch nur murks an. Er sagt, dass ich bedeutend schneller surfen würde, als ich wirklich surfe. :(
 
Aber ich hab doch mehrere benutzt, die das selbe Ergebnis gaben, also sollte man dem doch schon glauben dürfen oder?
 
Zurück
Oben Unten