Upload für Kunden einrichten?

hero1977

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
Hi,
hab mal ne Frage. Wir haben einen osx-Server hier stehen, der läuft 24/7. Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja mal auf dem Server einen Ordner freigeben wo dann Kunden von uns von überall her Dateien hochladen können, am besten natürlich per Browser. Geht sowas? Wenn ja: WIE?
 
Wie wäre es das ganze über einen ftp zu realisieren ?
 
Per Browser geht das mW nur unter Windows. Vom externen Mac aus braucht der jeweilige Benutzer einen ftp-Client. In Deinem Router mußt Du dann noch den passenden Port freigeben. Und Deine (feste) IP bekanntgeben.
 
es gibt soviel ich weiss einfach die möglichkeit, formular, per post hochladne in einen ordner.

mit .htaccess schützen, gut is
 
Ich schieb Euch mal in den Netzwerkbereich.
Da passt das Thema besser hin.
 
mrthomasd schrieb:
Wie wäre es das ganze über einen ftp zu realisieren ?

Umständlich für die Kunden ("FTP? Ich wähle aber CDU (??)" :eek: )

Per Browser geht das mW nur unter Windows. Vom externen Mac aus braucht der jeweilige Benutzer einen ftp-Client.

Das wär schade.

es gibt soviel ich weiss einfach die möglichkeit, formular, per post hochladne in einen ordner.

mit .htaccess schützen, gut is

Ja dazu wollte ich ne Anleitung von euch wissen :D .
Gut, ich schau mal weiter!
 
Eine Möglichkeit wäre das Einrichten eines Webservers mit WebDAV.

Das funktioniert wie z.B. die MediaCenter-Geschichte von GMX, die mit der selben Technologie realisiert ist.
 
Mit PHP wäre das wirklich absolut kein Problem.
Als eher schwierig sehe ich das Thema an die Sache Sicher zu machen und etwas gegen evtl. Viren zu unternehmen.
 
Ein sehr einfaches, aber doch konfigurierbares Script für PHP und Web-Upload findest Du bspw. hier: http://www.zachwhite.com/scripts.htm (PHP Uploader Downloader). Das Skript ist sehr einfach auch für nicht PHP-Kundige zu verstehen; lediglich die Parameter/Pfade müssen angepasst werden.

Etwas komfortabler, mit der Möglichkeit nur via Passwort auf die Upload-Seite zuzugreifen, siehe http://www.phpscriptcenter.com/uploader.php

Jedoch wird während des Uploads außer einer Cursor-Sanduhr (Spinning Wheel) nichts angezeigt. Diesen Komfort - aktueller Uploadstatus - kann man nur mit a) einer Java Applikation oder b) via ASP realisieren. Letzteres fällt ja wg. einem nicht Windows-Webserver flach.

Für große Dateien und 'public access' wäre aber FTP ratsam. Das sollte dann so eingestellt werden, daß der eingeloggte User nicht sieht, was im Verzeichnis ist, um nicht auf fremde Files zugreifen zu können.
 
Zurück
Oben Unten