Upgrading von G4 zu G5

  • Ersteller CureMarieAtWork
  • Erstellt am
CureMarieAtWork

CureMarieAtWork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich arbeite an einem G4 mit Panther, Creative Suite 1, Suitcase X1 und dem Office Paket, mit Classic und Quark 4 und einem Lacie Back-up Drive.

Nun will ich mir einen G5 zulegen. Problem: Der laeuft nur mit Tiger! Und schon kommen all die Fragen: Muss ich Creative Suite, Suitcase und Office upgraden? Hat Tiger Classic? Ist mein Back-up Drive kompatibel?

Ich bin mit Panther eigentlich zufrieden (auch wenn die Classic Option nicht so ganz rund arbeitet) und moechte eigentlich nicht upgraden, aber all die Software (vor allem InDesign) macht meinen G4 so langsam, dass ich nebenbei einen Kuchen backen kann :)

Vielen Dank fuer eure Tipps schon im Voraus!!!
Marie xx
 
Die Powermac G5 Rechner laufen auch alle mit Panther, wirst also keine Probleme bekommen.
 
Sol schrieb:
Die Powermac G5 Rechner laufen auch alle mit Panther, wirst also keine Probleme bekommen.

Bist du sicher, denn ich hab mit den Leuten von ComputerWarehouse gesprochen und die meinten, der G5 (ich hab den AppleMac G5 - Dual 2.7 GHz im Auge) kommt mit Tiger und Panther funzt nicht. Die sagten, der G5 wurde extra mit/fuer Tiger entwickelt und Panther laeuft gar nicht.

Hast du einen G5 mit Panther? Weil, wenn Panther laeuft, dann koennte ich doch einen G5 (auf dem Tiger noch NICHT installiert ist) kaufen und einfach mein System installieren. Done and done!!! :)
 
Ja, bin mir sehr sicher, dass Panther auf jedem G5-Rechner läuft.
 
CureMarieAtWork schrieb:
Die sagten, der G5 wurde extra mit/fuer Tiger entwickelt und Panther laeuft gar nicht.

Das ist natürlich Käse ;) Den G5 gibt es seit Sommer 2003, da gab es noch nicht einmal den Panther. Die ersten G5 wurden damals noch mit einem Mac OS 10.2 ausgeliefert. Mein G5 kam damals auch mit Panther und Classic. Ob es mittlerweile eine Art Sperre gibt, weiss ich nicht. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Gibt doch genug 2,7er-Nutzer hier, sollen die mal testen :D

Dirk
 
Nein, es gibt keine "Sperre".
 
Die meisten Rechner G5´s laufen nur mit dem System mit dem sie geliefert wurden oder höher.
 
Mal direkt bei Apple anfragen, wäre meine Idee. Die haben das Ding schließlich gebaut.

Ansonsten G4 upgraden via Sonnet etc., wenn das Deinen Anforderungen genügt.
 
Das ist hier sehr wahrscheinlich das Problem. Ich wuerde einen neuen G5 kaufen. Der kommt mit Tiger und so wie's aussieht hat Apple eine Sperre fuer Panther eingebaut. Ich hab grad wieder mit dem Typen von ComputerWarehouse gesprochen. Unglaublich!!!

Also hab ich die Wahl zwischen einem alten G5, der mit Panther kann oder die ganze Software upgraden :(
 
apple.com schrieb:
Important: You cannot normally use a Mac OS version earlier than the one included with the computer.

siehe auch *hier*

gruesse,
sbx
 
Okay, mein Chef hat mir grade einen Blankoscheck bewilligt und ich bin dabei, VIEL VIEL VIEL Kohle in meinen neuen G5 zu stecken. :) :) :) Dankeschoen fuer eure schnellen Antworten!!!

Marie xx
 
kauf doch eine 2x 2.5ghz g5 aus altem lager? der kommt noch mit panter!
 
Frage an Apple: Ist das euer Ernst? Blockade für frühere OSs? Glaub ich ja nich.... :s
 
jop isses :)

es verwirrt mich nur einwenig wegem diesen os-sperren....
 
öhm warum willst du überhaupt bei panther bleiben? deine software läuft auf Panther genauso wie Tiger... deine extern festplatte (Backup drive?!?!) funktioniert auch unter Panther genauso wie Tiger...
das macht da überhaupt keinen unterschied. ich versteh nicht warum du bei panther bleiben willst!
 
G5G schrieb:
jop isses :)

es verwirrt mich nur einwenig wegem diesen os-sperren....
Wir sind nicht Apple :p Wir sind Papst :D
 
Rupp schrieb:
öhm warum willst du überhaupt bei panther bleiben? deine software läuft auf Panther genauso wie Tiger... deine extern festplatte (Backup drive?!?!) funktioniert auch unter Panther genauso wie Tiger...
das macht da überhaupt keinen unterschied. ich versteh nicht warum du bei panther bleiben willst!

So einfach ist das auch nicht. Ich muss CS2 haben, weil CS1 auf Tiger nicht laeuft (laut ComputerWarehouse) und dann muss ich meinen zweiten Computer hier auch noch mit Tiger und CS2 upgraden - das ist in meiner Firma so, die haben gern zwei Computer mit derselben Ausstattung, im Falle, einer faellt mal aus :)

Das Lacie-Ding funzt und von Office und Suitcase gibt's noch keine neuen Versionen. Von daher ist nur CS2 noetig. Allerdings gibt's fuer CS2 KEIN Upgrade, sondern man muss eine voellig neue Version kaufen :(

Und die Idee, erstmal bei Panther zu bleiben, kommt daher, dass wir Panther (und CS1) erst vor einem Jahr gekauft haben und nun sind sie schon wieder hinfaellig. Das ist so eine Verschwendung!!! :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
G5G schrieb:
es verwirrt mich nur einwenig wegem diesen os-sperren....
Eine Sperre würde ja bedeuten, daß Apple die Installation verhindert, obwohl die ältere Version läufen würde. Dem ist aber nicht so. Theoretisch kannst du es installieren, aber u. U. sind die Treiber des alten Systems / die Kernerweiterungen nicht mit dem neuen Rechner kompatibel.
 
Warum sollte die CS1 nicht auf Tiger laufen?? Sie läuft meines Wissens nach sehr gut!

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten