Upgrades, Bildschirm für Drehbuchautor

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.776
Reaktionspunkte
8.138
Liebe Mac-Freunde!

Nun ist es soweit: Mein MacBook Pro Ende 2011 ist reif für ein Upgrade.

Ich dachte an Folgendes:

1. Austausch der HDD durch eine SSD 500 GB
2. Upgrade von 4 auf 8 GB RAM
3. Upgrade auf macOS Sierra
4. Deshalb auch Upgrade auf Final Draft 10, da meine 8er Version nur bis Yosemite kompatibel ist
5. Erwerb eines schönen großen Bildschirms.

Ich habe bereits an meinen Stamm-Apple-Händler/Service eine Bitte um Kostenvoranschlag geschickt. Um meinen Horizont etwas zu erweitern, wollte ich euch fragen:

1. Würdet ihr das an meiner Stelle auch tun? Wenn nein, was würdet ihr anders machen?
2. Was soll ich bereit sein, dafür zu zahlen, ohne übers Ohr gehauen zu werden?
3. Welchen Bildschirm könnt ihr mir empfehlen? Er sollte so groß sein, dass mit der Drehbuchsoftware Final Draft die Bildschirmansicht so groß ist, wie in den Promo-Fotos von Final Draft 10 im App Store.

Ich hoffe, diese Fragen sind nicht zu dumm.

Vielen Dank euch allen,
euer Killerkaninchen
 
zu 1.: Und deine Stelle ist welche? Sollen wir jetzt nach Kontoauszügen und Nutzungsvorhaben fragen? Ich kenne dich nicht, also woher soll man beurteilen, ob man es an deiner Stelle machen würde?
zu 2.: Punkte 1-5 kannst du selbst machen. Punkt 1 kostet 150 Euro, Punkt 2 kostet 60 Euro, Punkt 3 ist kostenlos, Punkt 4 kostet 75 Euro und Punkt 5 nach belieben. Was auch immer für dich "groß" ist.
3. Bitte einfach mal die gewünschte Bildschirmgröße in Zoll angeben.
 
Lieber noodyn,

vielen Dank für die Hinweise.

Mit "meine Stelle" meinte ich meine Profession als Drehbuchautor. Ich würde gern

1. die Vorteile von Sierra nutzen, da ich immer noch unter Yosemite arbeite,
2. die Vorteile von Final Draft 10 nutzen, da ich immer noch unter FD 8 arbeite.

Das Eine bedingt das Andere.

Damit meine ich: Für Sierra und Final Draft 10 würde ich oben stehende Erweiterungen / Updates erwägen. Wenn ich z. B. Sierra und / oder FD 10 überhaupt nicht brauchen würde oder du mir aus sonst einem Grunde davon abrätest, so nehme ich deine Vorschläge dankbar entgegen.

Wegen Bildschirmgröße: 20" Minimum, besser mehr, bis maximal 24" (aus Kosten- und Platzgründen). 4K brauche ich nicht. Wie sieht's mit dem Apple Cinema Display HD 23" (natürlich gebraucht) aus? Würdest du das empfehlen?

LG
Killerkaninchen
 
Nun ist es soweit: Mein MacBook Pro Ende 2011 ist reif für ein Upgrade.

Gute Wahl, Dein MacBook wird Dir mit RAM und vor allem SSD vorkommen wie ein Neugerät.

Ich kann Dir nur sagen was es aktuell bei mir in der Firma kostet.

1. Neue 525GB SSD inklusive Einbau 179€
2. RAM Erweiterung auf 2x 4GB 1333Mhz sind bei 79€ inklusive Einbau
3. Installation macOS Sierra 25€

RAM ist deutlich teurer geworden aktuell.
 
Wegen Bildschirmgröße: 20" Minimum, besser mehr, bis maximal 24" (aus Kosten- und Platzgründen). 4K brauche ich nicht. Wie sieht's mit dem Apple Cinema Display HD 23" (natürlich gebraucht) aus? Würdest du das empfehlen?

Ah den Monitor habe ich vergessen. Nein würde ich nicht empfehlen das alte Teil.

Bei etwas geringeren erwünschten Budget empfehle ich Dell 24" Zoll IPS Monitor als Demopool Gerät. Die DELL haben ein knackig scharfes IPS Display und sind einfach klasse in der 200€ Kategorie.
 
Liebe Mac-Freunde!

Nun ist es soweit: Mein MacBook Pro Ende 2011 ist reif für ein Upgrade.
ab voll OT.

1# mein MacBook Pro hat vor Wochen eine 1 TB SSD bekommen, Hammer.

2# mein iMac hat vor 2 Tagen eine 2 TB SSD bekommen, Hammer.

Beide haben schon lange 16GB Speicher.

Mach es..............:)

Beruflich nutzend? logisch, tzzzzzzzz.........:noplan:
 
Zurück
Oben Unten