UPGRADE VON MAC OS MAVERICKS 10.9.5 VON IMAC (21,5 ZOLL, MITTE 2014)

Hallo,

wieder 1h am Telefon gehangen. Mit den Energieeinstellungen, wie auch immer. Er hat ein Programm heruntergeladen...
InstallMacOSX.pkg wird irgendwo rechts unten an der Taskleiste angezeigt.
20201204_122331.jpg

wenn sie das startet (hat sie mehrmals gemacht), kommt folgendes Fenster. Sie hat fortfahren gedrückt, installieren, Passwort eingegeben, nochmals installieren gedrückt. Das Programm läuft in ca. 2 min durch.
20201204_122355.jpg


Aber jetzt ist noch nicht die neue Version drauf, oder? Was muss man jetzt tun?
 
Es geht!!!!!!! Die Installation von El Capitan läuft!! Wir haben "Programme" gefunden und dort stand was von "El Capitan"!! :freu::jaja::jaja:. Dass ich das noch erleben darf!!! Danke , danke , danke! Ich hoff nur das läuft jetzt alles durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und ekki161
Wir haben "Programme" gefunden und dort stand was von "El Capitan"!!
Hoffentlich klickst du im Internet nicht einfach überall hin, nur weil dort etwas steht was dir gefällt. ;)

Schön, dass es das Installationsprogramm gefunden hast, welches du heruntergeladen hast. ;) :)
 
Es geht!!!!!!! Die Installation von El Capitan läuft!!
Nach der El Capitan Installation am besten gleich auf Mojave Upgraden (am besten über diesen Link : https://support.apple.com/de-de/HT211683 unter "macOS laden"). Wenn du Mojave Installiert hast, sichere deine Daten (falls vorhanden) und führe einen Cleaninstall über die Recovery (CMD + R) aus.
So besteht wenigstens noch eine kleine Chance das dein System auf der HDD noch vernünftig läuft :)
 
Nach der El Capitan Installation am besten gleich auf Mojave Upgraden (am besten über diesen Link :
Würde ich nicht! Du bekommst dann APFS als Filesystem übergestülpt ... der Rechner wird dann extrem träge mit einer Festplatte!
 
läuft! El Capitan ist drauf. Ich kann per Teamviewer auf den Rechner zugreifen, Halleluja. Man ist das kompliziert gewesen...
Soll ich nun nochmals updaten auf Sierra? Mojave? Catalina? Oder gar nicht, à la never change a running system?
 
der Rechner wird dann extrem träge mit einer Festplatte!
Kann ich so nicht unterschreiben! Hatte hier einen 2010er Mini mit HDD von El Capitan auf High Sierra (mit APFS!) geupgraded und konnte keinen spürbaren unterschied feststellen (beide Systeme waren einfach lahm...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich so nicht unterschreiben! Hatte hier einen 2010er Mini mit HDD von El Capitan auf High Sierra (mit APFS!) geupgraded und konnte keinen spürbaren unterschied feststellen (beide Systeme waren einfach lahm...).
Jo, lahm ist es so oder so. Kein Vergleich zu einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Captain Book
Ja. Gut. Mir letztlich egal.
 
SSD hat meine Mutter nun mal nicht. Wird sie auch nicht haben. Somit ist die Situation mit der 1TB Magnet-HDD.
Wird der Rechner beim Update von Sierra, Mojave, Catalina dann signifikant langsamer? Hab ich dann längere Wartung / Sicherheitsupdates? Ist das egal weil ich die Features gar nicht brauche? Sorry, kenne mich in der Apple-Welt einfach net aus... Bei WIndows 10 würde es schneller werden ;-)
 
Alles was neuer als Mavericks ist kann man auf einer HDD prinzipiell vergessen, also ob du jetzt High Sierra oder Mojave nimmst macht praktisch keinen unterschied.
Am sinnvollsten ist es einfach eine günstige externe SSD anzuschaffen, um Mojave oder Catalina mit vernünftigen speeds zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, dann schenk ich ihr eine zu Weihnachten(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Book
  • Gefällt mir
Reaktionen: beckenknochen
Wichtig ist auch welche Office Version sie nutzt. Weil Mac ist nicht so backwards kompatible wie Windows, wo du einfach auf dem neusten W10 ein Office 2003 installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SSD extern zum booten ist ein nobrainer - hol z.B. eine 500gb samsung T5 und gut ist. dann clonst du mit superduper (trial reicht) die interne platte auf die externe, die du vorher mit dem festplattenprogramm mit mac os journaled und guid formatiert hast und wählst dann die SSD als start disk aus. deine ma wird es dir danken... ;)

Edith meint: das klonen geht natürlich nur, wenn die 1TB HDD nicht mit mehr als 500GB voll ist... ;) Wenn, ja, lieber eine 1TB T5 holen. Dann kann man die interne HDD auch als Backup nutzen. Kann man zum Beispiel in SuperDuper dann so einrichten, dass die HDD jeden Monat automatisch per Smart Backup die neuen Dateien von der SSD sichert. So hat man immer einen funktionsfähigen Klon, für den Fall der Fälle. Dazu musst du natürlich aber einmal SuperDuper kaufen, aber das lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beckenknochen und dg2rbf
Hallo zusammen,

ich hab "riskiert" Catalina statt Mojave zu installieren. Das System performt gut, allerdings dauert der Bootvorgang so um die 50sec. Externe SSD-Platte hab ich hier sogar noch eine rumliegen :). Mach ich dann in ein paar Wochen, wenn ich mal wieder bei ihr bin... Danke schon mal für alles. Ich melde mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten