UPGRADE VON MAC OS MAVERICKS 10.9.5 VON IMAC (21,5 ZOLL, MITTE 2014)

beckenknochen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo,
zuerst: Ich habe keine Ahnung von MAC-Installationen , da ich nur Windows-PCs kenne...

Meine 75jährige Mutter hat letzte Woche aufgrund eines Sicherungsausfalls bei ihren iMac (21,5 Zoll, Mitte 2014, Modell ME086D/A , EAN:0885909790975) die Festplatte gecrasht . Er ging nicht mehr an. Mit viel Mühe habe ich wieder das MacOS-Betriebssystem installiert und die Kiste zum Laufen bekommen. Jetzt ist dort Maverick 10.9.5 drauf. Ich wollte Teamviewer installieren um ihr remote zu helfen einen Browser zu installieren, Lesezeichen wieder anzulegen , E-Mail einzurichten...

Die Installation eines aktuellen Teamviewers geht aber nicht aufgrund des alten Betriebssystems. Laut Anleitung Teamviewer und anderer Programme muss man man für die Nutzung eine neue MAC OS-Version installieren. Wie das geht , weiß ich nicht. Im App Store ist nur Big Sur zu finden. Wenn man da drauf klickt, kommt „Kauf konnte nicht abgeschlossen werden“. „Kann nicht auf diesem Computer installiert werden“ . Kann man evtl. auf eine älter Version erst updaten? Wenn ja, wie geht dies?
In Systemsteuerung gibt es auch keinen Punkt Software-Update. Meine Mutter und ich sind mit Latein und Nerven total am Ende, habe hier am Telefon und Anleitung meiner Mutter bereits 10 Stunden Arbeit reingesteckt und komme 0 weiter...

Was machen? Der örtliche MAC-Händler würde ihn sich für 350€ anschauen. Oder ist der Mac einfach unbrauchbar in 2020 und ist der ein Fall für den Elektroschrott?

Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, wie @ekki161 schrieb, bis zum letzten System aktualisieren (Catalina), allerdings solltest du vorher schauen welche Programme deine Mutter braucht und ob diese unter macOS Catalina (10.15) laufen. Du kannst auch erst auf Mojave gehen, dies ist etwas unproblematischer.
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Die Frage ist nur ob die Festplatte etwas mehr abbekommen hat, dann sollte die getauscht werden (am besten gegen eine SSD), was wiederum nicht ganz ohne bei dem Modell ist.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Hier kommst Du zu den macOS-Versionen

Alte macOS-Versionen verwenden
https://support.apple.com/de-de/HT211683
und kannst Dir einen USB-Bootstick erstellen. Vor dem Installieren aber den USB-Stick zuerst testen ob er erkannt wird ([ALT]-Taste beim Starten gedrückt halten)

Ich würde zuerst über El Capitan und High Sierra (ohne Daten) und dann höher aktualisieren.

Für 350 EUR würde ich sogar vor Ort kommen. :D

Vielleicht können wir hier so helfen. :)

Viele Grüße
 
Ich finde mehrere Quellen, dass iMacs aus 2014 auch von Big SUR unterstützt werden ... ich finde leider gerade nix bei Apple.

Wenn im iMac eine Magnetfestplatte drin ist, dann würde ich maximal auf Sierra updaten...
 
https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/


Die Chancen stehen gut, dass dein Mac für macOS Big Sur geeignet ist
Die folgenden Modelle werden unterstützt:

  • MacBook (2015 oder neuer)
  • MacBook Air (2013 oder neuer)
  • MacBook Pro (Ende 2013 oder neuer)
  • Mac mini (2014 oder neuer)
  • iMac (2014 oder neuer)
  • iMac Pro (2017 oder neuer)
  • Mac Pro (2013 oder neuer)
Dann ja vielleicht sogar doch.

Aber wie auch schon geschrieben. Erst klären wegen der Kompatibilität der Programme schauen.
 
Ich finde mehrere Quellen, dass iMacs aus 2014 auch von Big SUR unterstützt werden ... ich finde leider gerade nix bei Apple.
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Die iMac 2014 werden wohl durchgängig unterstützt. Mag sein das irgendein FW Update fehlt um auf Big Sur zu aktualisieren...
[edit] oder ein Platz Problem:
If upgrading from macOS Sierra or later, macOS Big Sur requires 35.5GB of available storage to upgrade. If upgrading from an earlier release, macOS Big Sur requires up to 44.5GB of available storage.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ja, das mit dem Big Sur hab ich auch gelesen, aber wie gesagt, da tut sich nix. Wo und wie man eine Firmware updatet weiß ich erst recht nicht ;-) . Vielleicht wenn man ne neuere Version herunterlädt, kommt man dahin. Jetzt hab ich ja mal den Link zu diesem El Capitan. Das soll meine Mutter herunterladen. Sie kann sich per Safari-Browser zumindest in die Mails einloggen und den Link klicken und das herunterladen. Ich hoffe das klappt. Das Problem ist auch, dass ich mit meinem Windows-PC ja überhaupt nicht zu diesen ganzen Links komme. Da muss man auch MacOS haben :-( .

Und ja, er hat 1 TB HDD Magnetplatte drin. Ich mach morgen weiter. Bin komplett durch mit dem Mist...
 
Ab High Sierra bekommt man automatisch das Filesystem APFS aufgenötigt ... das läuft nur noch echt zäh mit Magnetfesplatten ... wie gesagt: Nimm am Besten Sierra ...
 
Hallo,

wohl nur bei einer SSD. Ich habe hier High Sierra auf einer Festplatte (HD) und das Dateisystem ist immer noch Mac OS Extended (Journaled).

Viele Grüße

Ab High Sierra bekommt man automatisch das Filesystem APFS aufgenötigt ... das läuft nur noch echt zäh mit Magnetfesplatten ... wie gesagt: Nimm am Besten Sierra ...
 
Hallo,

wohl nur bei einer SSD. Ich habe hier High Sierra auf einer Festplatte (HD) und das Dateisystem ist immer noch Mac OS Extended (Journaled).

Viele Grüße
Dann muss auf jeden Fall beim Clean Install die Festplatte vor der Installation im Festplattendienstprogramm auf HFS formatiert werden.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-Neues-Dateisystem-APFS-wird-zur-Pflicht-3813608.html

Ich bin mir sehr sicher dass APFS der Standard ist, auch wenn es eine HDD ist (wenn man keine Updateinstallation macht.)
 
Hallo mausfang,

lies den von dir verlinkten Artikel doch durch. In High Sierra wurden nur reine SSD-Konfigurationen auf APFS umgestellt, die HD- uind Fusion-Drive-Konfigurationen blieben bei HFB. Das kam für diese Rechner dann mit Mojave.

Gruß, Steffen
 
Wenn Du einen CleanInstall machst, dann wird APFS als Filesystem benutzt. Klar wird dann nichts umgestellt, sondern VOREINGESTELLT. Das habe ich geschrieben ... lies also auch Du was ich schreibe.

In High Sierra wurden nur reine SSD-Konfigurationen auf APFS umgestellt, die HD- uind Fusion-Drive-Konfigurationen blieben bei HFB.
Das betrifft Update-Installationen ...

Edit: Und wie dem auch sei ... APFS ist das Default Filesystem für High Sierra ... wenn der TE ein Upgrade macht, dann sollte er damit kein Problem haben und die HDD bleibt bei HFS.
Wenn der TE einen CleanInstall macht, dann sollte er darauf achten, dass er nicht APFS benutzt für die Formatierung ... sonst wird’s echt zäh laufen auf einer Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gehört nicht wirklich zum Thread aber im Artikel
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-High-Sierra-Neues-Dateisystem-APFS-wird-zur-Pflicht-3813608.html
steht doch
...
macOS High Sierra: Neues Dateisystem APFS wird zur Pflicht

Apple hat in einem Supportdokument klargestellt, dass es bei Rechnern mit SSD keine Möglichkeit geben wird, die Umstellung auf APFS zu verhindern. Fachleute hatten zuvor vor einem zu schnellen Umstieg gewarnt.
...

Hier wird nur von SSD gesprochen.
...
Wer hingegen eine Maschine mit einer regulären Festplatte oder einen Rechner mit Kombination aus SSD und Festplatte in Fusion-Drive-Konfiguration besitzt, wie sie Apple beim iMac oder Mac mini anbietet, bleibt von der Umstellung (zunächst) noch unberührt – die automatische Konvertierung erfolgt laut Hersteller nicht.
...

Daher sollte man den Artikel auch gelesen und verstanden haben, den man verlinkt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher sollte man den Artikel auch kennen, den man verlinkt.
Raff es doch. Eine Zwangskonvertierung betrifft Updates! Oder SSDs, wenn man die anders formatiert hat.

Ich sage nichts anderes, als das APFS das Standardfilesystem ist ... und, dass man dann bei der Neuinstallation auf einer Magnetfestplatte HFS auswählen soll. Weil ganz sicher sonst ohne manuelle Änderung APFS voreingestellt wird. Und das läuft net gescheit auf ner HDD.
 
Hallo,

ich denke es ist besser dem Threadersteller zu einer aktuelleren Version von macOS zu verhelfen, als die Diskussion über den verlinkten Artikel weiterzuführen. :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, beckenknochen und mausfang
Bevor man jetzt den Rechner weiter probiert mit neuem OS zu versehen, würde ich erstmal vollende fragen klären:

Was hatte Sie vorher drauf?
Was braucht Sie für Anwendungen?
Und... ich gehe mal nicht davon aus, das es ein Backup gibt. Also Daten wiederherstellung?

Bleibt auch noch die Frage, warum er nach dem Stromausfall nicht mehr startete. Eventuell hat die Festplatte einen Knax. Also mal die SMART-Werte auslesen.

Zum Thema OS: Mit El Capitan kann man noch den aktuellsten Browser installieren. Allerdings würde ich doch etwas neueres installieren. Aber problematisch ist da die Festplatte, bzw. Ist das ein bremsender Faktor. Eine SSD macht schon bei El Capitan Sinn, hmmmm eigentlich schon bei Snow Leopard. Tauschen ist nicht ganz so einfach wie bei einem Windows PC. Der iMac muss dafür aufgeschnitten werden. Aber das lohnt sich bei einem 2014er jedenfalls immer.

Wo steht denn der iMac?
 
Guten Morgen,

zu den Fragen:
- sie hatte vorher Standardanwendungen drauf. Office, Browser, Internet, Fotos, Mail.
- Mehr braucht sie nicht. Backup von Bildern ist auf einer externen Platte als normale Dateien (hoffentlich, habe ich noch nicht gecheckt). Dann noch eben Teamviewer, damit mein Bruder und ich remote unterstützen können, wenn was nicht läuft.
- Beim Stromausfall hatte mein Bruder eine Neuinstallation des MacOS (auch remote) gestartet, weil der Rechner so langsam war. Diese Neuinstallation lief dann nicht durch und es ging gar nix mehr.

Zur Situation heute:
- Meine Mutter hat gestern Nacht noch versucht das El Capitan & Catalina herunterzuladen mit den Links aus diesem Thread. Allerdings hat sie den Link 5x angeklickt, so dass versucht wurde, den Download 5x zu machen. Sie hat gesagt, sie hat nichts gesehen, dass er was macht. Kein Einziger Download ist durch die Aktion natürlich vollständig... Nun habe ich mit ihr zusammen versucht, die mehrfachen Downloads zu löschen. Ich hoffe, das richtig gemacht zu haben. Klick auf Downloads rechts , rechte Maustaste, kleines "x" drücken. Jetzt sind noch 2 angefangene Downloads übrig (Catalina & El Capitan). Werden diese jetzt automatisch fortgesetzt? Update: 9:54 Uhr. Meine Mutter meint ja, dass der Balken weiter geht.
Bitte mal das Bild anschauen. So seht ihr auch, wie ich mit ihr zusammenarbeite ;-)
20201204_093100.jpg

Sie hat auch berichtet , dass der Computer immer nach einer gewissen Zeit aus geht (ca. 30min). Ich vermute, das ist der Energiesparmodus? Kann man den ausschalten? Wenn ja, wie? Weil so bekommt sie das MACOS ja in Tagen noch nicht geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten