UPGRADE VON MAC OS MAVERICKS 10.9.5 VON IMAC (21,5 ZOLL, MITTE 2014)

beckenknochen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo,
zuerst: Ich habe keine Ahnung von MAC-Installationen , da ich nur Windows-PCs kenne...

Meine 75jährige Mutter hat letzte Woche aufgrund eines Sicherungsausfalls bei ihren iMac (21,5 Zoll, Mitte 2014, Modell ME086D/A , EAN:0885909790975) die Festplatte gecrasht . Er ging nicht mehr an. Mit viel Mühe habe ich wieder das MacOS-Betriebssystem installiert und die Kiste zum Laufen bekommen. Jetzt ist dort Maverick 10.9.5 drauf. Ich wollte Teamviewer installieren um ihr remote zu helfen einen Browser zu installieren, Lesezeichen wieder anzulegen , E-Mail einzurichten...

Die Installation eines aktuellen Teamviewers geht aber nicht aufgrund des alten Betriebssystems. Laut Anleitung Teamviewer und anderer Programme muss man man für die Nutzung eine neue MAC OS-Version installieren. Wie das geht , weiß ich nicht. Im App Store ist nur Big Sur zu finden. Wenn man da drauf klickt, kommt „Kauf konnte nicht abgeschlossen werden“. „Kann nicht auf diesem Computer installiert werden“ . Kann man evtl. auf eine älter Version erst updaten? Wenn ja, wie geht dies?
In Systemsteuerung gibt es auch keinen Punkt Software-Update. Meine Mutter und ich sind mit Latein und Nerven total am Ende, habe hier am Telefon und Anleitung meiner Mutter bereits 10 Stunden Arbeit reingesteckt und komme 0 weiter...

Was machen? Der örtliche MAC-Händler würde ihn sich für 350€ anschauen. Oder ist der Mac einfach unbrauchbar in 2020 und ist der ein Fall für den Elektroschrott?

Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, wie @ekki161 schrieb, bis zum letzten System aktualisieren (Catalina), allerdings solltest du vorher schauen welche Programme deine Mutter braucht und ob diese unter macOS Catalina (10.15) laufen. Du kannst auch erst auf Mojave gehen, dies ist etwas unproblematischer.
https://support.apple.com/de-de/HT211683