upgrade: single 1,7 oder dual 1,3

Lucky_Darts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
ich würde gerne meinen 867er quicksilver upgraden und schwanke zwischen der sonnet single 1,7 oder dual 1,3.
gibt es schon irgendwelche benchmarkvergleiche oder hat jemand erfahrung was besser ist?
 
warum nicht dual 1.7 :D

Es kommt auf deine Anwendungsziele an. Single CPU Programme werden vom 1.7er mehr haben, SMP Applikationen profitieren dagegen mehr von der zweiten CPU.
Bei Photoshop und Spielen zum Beispiel waere der Single 1.7 wahrscheinlich die bessere Wahl, bei Videoschnitt und -Encoding dagegen der Dual 1.3.
 
die frage ist eher: was ist in der overall performance besser
 
Hallo Leute

Hab mir gerade die Techn.Daten von neuen Sonnet G4 1.7GHZ Prozessorkarte durchgelesen.
Ist euch aufgefallen das die keinen L3 Cache hat?
Also ich würde meinen das der gerade bei den älteren G4s mit 100 od. 133MHZ Bustakt sehr viel Sinn macht.
Dazu nur ein kleiner XBench vergleich:

Quicksilver 2002 800MHZ(hat keinen L3 Cache)1GB-Ram: 72Punkte!!
Quicksilver 2002 (1.2 GHZ Sonnet 2MB L3 Cache) 1GB-Ram: 140 Punkte!!

XBench ist zwar nur ein Schätzeisen aber der unterschied ist mehr als deutlich!!

Ganz deutlich ist es unter Virtual PC 6.1 oder 7.0 zu spüren wenn dieser Cache fehlt.

Also ich würde wenn ich die Wahl hätte zum Dual 1.3GHZ greifen,die hat 2MB L3 Cache!!!

Ich denk mal die haben das auch kostengründen gemacht,sonst würde die 1.7er Karte nochmal locker 100€ mehr kosten,denn die Cache-Ram Bausteine sind Schweine Teuer!!

Viele grüße
 
Hallo,

die Frage 1,4 oder 1,7 Sinlge bzw. 1,3-Dual-sonnet-Upgrade stelle ich mir auch. Ich schneide Filme und Audio, spiele aber auch ab und zu gerne eine Runde.................. Bei den Multimedia-Anwendungen arbeiten beide Prozessoren (fce, imovie, dvdpro..........logic) Wie ist das bei den Spielen, da ist doch eigentlich der Single 1,4 flotter als ein dual 1,3?? Oder liege ich da falsch. Der 1,7 ist für mich aus dem Rennen..........kein L3-Cache.
Was meint ihr?
Kommt eigentlich das Dual-Upgrade an die Rendergeschwindigkeit eines Single-G5 ran?
Der FSB bei meinem alten G4 ist nur 133 MHz..............keine Ahnung ob da ein Upgrade überhaupt was bringt.

Bei cyberport sind folgende Preise:

1,4 Single Sonnett: 349,-
1,7 Single Sonnett: 439,-
1,3 Dual Sonnett: 599,-

oder einen Single G5 1,8 (1340,-) kaufen...Nachteil: muss wieder neuen RAM noch teuer dazu kaufen............keine Ahnung wie die Leistungsdifferenz zum Dual-G4 ist.
 
Mal 'ne generelle Frage zum Upgrade (sorry, wenn es ein bisschen OT ist):
Wie funzt das?
So wie beim PC?
Alte CPU rausziehen, Upgrade-Kit drauf?
 
Hallo,

keine Ahnung, ist aber eine Beschreibung dabei....soll einfach sein...

Gruß macuser30
 
NetNic schrieb:
Wie funzt das?
So wie beim PC?
Alte CPU rausziehen, Upgrade-Kit drauf?
Im Prinzip ja, nur dass die CPUs bei den Power Macs auf speziellen Karten stecken und man die ganze Karte austauscht, aehnlich wie bei Grafikkarten oder auch alten PCs mit CPU-Slots.
 
Kommt das Sonnet Encore Upgrade eigentlich mit einem eigenen Kühlkörper/Lüfter? Habe mal gelesen, dass man seinen alten Kühlkörper wiederverwenden muss und dass es dann zu Problemen kommen kann wenn der alte Kühlkörper nicht richtig installiert wird.
 
Habe mal eine Übersicht EUR/Mhz auf Basis der aktuellen Preise von Cyberport erstellt:

1,0 GHz - 200 EUR = 0,200 EUR/MHz
1,2 GHz - 270 EUR = 0,225 EUR/MHz
1,4 GHz - 360 EUR = 0,257 EUR/MHz
1,7 GHz - 450 EUR = 0,265 EUR/MHz
2*1,3 GHz - 630 EUR = 0,242 EUR/MHz

Jetzt überlege ich nur noch welches Upgrade ich für meinen G4 400 (Restwert laut macnews.de 310,- EUR) auswähle ... vielleicht sollte ich die günstigste Variante (1,0 GHz) wählen und mit einer 150%igen Leistungssteigerung zufrieden sein :).
 
Hier bekommt man CPU Upgrades von 3 Herstellern und die Preis sind meistens auch in Ordnung :D
 
dual 1,3 ist auch bei spielen schneller als der 1,4er single, da zumindestens die Prozesse im Betriebssystem geteilt werden
 
Hallo,

habe gerade versucht einen Sonnet Encore 1,7 Ghz in meinen G4 zu bekommen.
Auch nach Firmware- und Systemupdate bootet der Rechner nicht. Weder unter OS X noch unter OS 9.
Auch nach einer Ersatzlieferung des Händlers das selbe Problem. Die üblichen Prozeduren wie Resetknopf und PCI-Kartenausbau haben nicht geholfen.

Nun dachte ich das mein G4 350 AGP so ein Sonderfall ist der nicht unterstützt wird. Aber auch der Rechner eines Kollegen G4 500 AGP zeigte die gleichen Symptome.
(nach Einschalten kein Booten, der Rechner konnte nur durch entfernen des Netzteils wieder ausgeschaltet werden)

Hat da jemand eine Idee?
Übrigens muss der 1,7 Ghz einen L3 Cache haben es wird eine entsprechende Erweiterung installiert.

Viele Grüße Fio
 
Hallo,

so dann will ich mal meinen Senf dazu geben also ich habe einen G4/400 mit dem 1,7GHz Prozessor aufgerüstet und habe damit meine Systemperfomance verdoppelt. gemessen mit Xbench in absoluten Werten 67 zu 127.
Nun kann ich auch Videos in erträglicher Zeit bearbeiten. Aber ein Renner ist das Ganze immer noch nicht. Ist halt kein G5 Dual.

so nun hoffe ich das dir das ganze ein bischen hilft.

Mit freundlichen Grüssen
brundie
 
Fio schrieb:
Übrigens muss der 1,7 Ghz einen L3 Cache haben es wird eine entsprechende Erweiterung installiert.

Viele Grüße Fio

Hallo, verstehe nicht warum keiner mal vorher die Technischen Spezifikationen der CPU_upgrades durchliest.

http://www.sonnettech.com/product/encore_stg4.html

Der 1,7 Ghz hat definitiv keinen L3 Cache!
SG4-1400-2M 1.4 GHz L2: 256KB L3: 2MB
SG4-1700 1.7 GHz L2: 512KB –
SG4-C1700 1.7 GHz L2: 512KB

Gruß Bunyip
 
Hallo

genau,das 1,7GHZ Upgrade von Sonnet hat keinen L3 Cache (Leider),somit ist die Karte für einen G4 eigentlich uninteressant.
Das Problem des G4s ist der langsame Systembus von 100 oder 133MHZ .
Da ist der L3 Cache enorm wichtig.
Was das ausmacht hatte ich in einem vorhergehenden Beitrag geschildert.
Außerdem wird es in nächster Zeit sowieso interessant was da noch so an CPU Upgrades kommt,Freescale bastelt an einen DualCore G4!!!!!!!!!!
Stellt Euch mal vor 2x 2.0GHZ G4 DualCore CPU:))))))))))))
Aber über den Preis sprechen wir mal lieber nicht!!!!!!!!!!
Viele grüße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde, dass es noch immer keine Upgrades für FSB166er G4s gibt!
(und an original CPU-Karten wie z.B. Dual, kommt man egtl. nicht ran!)

EDIT: oh, gibts ja doch: von Giga Designs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten