macOS Sierra Upgrade auf Sierra

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Moin,

ich habe mal eine Frage. Laut Apple lassen sich sowohl mein MacBook Pro 13" Mid 2012, als natürlich auch mein iMac 27" 5K i7 4,0 Ghz problemlos mit Sierra upgraden.
Bevor ich nun wieder loslege: Ist es normal, daß nach einem Upgrade ein Kernel-Hintergrundprozeß (wie beim MB passiert) für Stunden das gesamte System lahmlegt, weil es sämtlichen RAM-Speicher braucht, und zwar zum Neuindezieren?

Ich hatte nämlich aufgrunddessen beim MB alles wieder auf El Captain eingespielt, da ich dachte, ich kann das MB jetzt wegwerfen.
Beim iMac stehen zwar viel mehr Ressourcen zur Verfügung, aber ich habe keine Lust auf dasselbe Problem.

Gruß
Pat
 
Ist es normal, daß nach einem Upgrade ein Kernel-Hintergrundprozeß (wie beim MB passiert) für Stunden das gesamte System lahmlegt, weil es sämtlichen RAM-Speicher braucht, und zwar zum Neuindezieren?

War bei mir nicht so bei 5K 2015, MBP 2010 und Mini 2014

Vielleicht mit Combo-Update probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Eine Neuindizierung nach einem Upgrade ist sehr wahrscheinlich.

Das sollte aber das System nicht gänzlich lahmlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Eine Neuindizierung nach einem Upgrade ist sehr wahrscheinlich.

Das sollte aber das System nicht gänzlich lahmlegen.
Tja, aber leider war es beim MB so.
Wie lange dauert diese Neuindezierung in der Regel?
 
hi..
da gibt es keine Regel, je nach Datenbestand u Performance des Rechners, zwischen ca 2 u 12 Std, also ist Geduldt angesagt..

Franz..
 
Kann es denn sein, daß beim MB Pro 13" i5 Mid 2012 und 1 GB Daten auf SSD der RAM derart ausgelastet wurde durch diese Indizierung?
 
Kann es denn sein, daß beim MB Pro 13" i5 Mid 2012 und 1 GB Daten auf SSD der RAM derart ausgelastet wurde durch diese Indizierung?

Nope. Bei einer SSD sollte der Prozess nicht viel länger als 1-3h dauern (bis max. 1TB SSD Speicher). Ausserdem sollte dabei nicht der RAM gross ausgelastet werden sondern eher die CPU mit 30-80% (je nach CPU).
Deaktiviere doch mal die Indizierung, installiere das Combo Update 10.12.3, starte den Rechner neu, aktiviere die Indizierung wieder und starte den Rechner erneut neu. Lass ihn danach laufen, bis die mdsworker-Prozesse abgeschlossen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Nope. Bei einer SSD sollte der Prozess nicht viel länger als 1-3h dauern (bis max. 1TB SSD Speicher). Ausserdem sollte dabei nicht der RAM gross ausgelastet werden sondern eher die CPU mit 30-80% (je nach CPU).
Deaktiviere doch mal die Indizierung, installiere das Combo Update 10.12.3, starte den Rechner neu, aktiviere die Indizierung wieder und starte den Rechner erneut neu. Lass ihn danach laufen, bis die mdsworker-Prozesse abgeschlossen haben.
Daraus ergeben sich folgende Fragen ;)
Was ist ein Combo Update?
Wie deaktiviere ich die Indizierung?
 
Daraus ergeben sich folgende Fragen ;)
Was ist ein Combo Update?
Wie deaktiviere ich die Indizierung?

1. Klick! (Das nächste Mal einfach Google verwenden... ;) )
2. Deaktivieren: Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre: A) Deine Festplatte vom Desktop per Drag&Drop in die (leere) Liste ziehen oder B) auf das "+" klicken und die Festplatte im Finder auswählen und so hinzufügen.
Aktivieren: Einfach die Festplatte in der Liste anwählen und unten aufs "-" klicken.
 
Zurück
Oben Unten