upgrade 100er Netz

Z

ZAIX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Folgende Aufgabenstellung:

Ich bin Teil einer Bürogemeinschaft. Hier sind auf 8 Zimmer insgesamt 24 Netzwerkanschlüsse über einen 10/100er Switch miteinander verkabelt. Die Kabelqualität kann ich nicht definieren, insbesondere die Leitung von einer Etagenseite zur anderen ist nicht Gigabit-fähig, da die veraltete Leitung über 3 Stockwerke durch den Keller geht. Im "Normalen" Netz ist das alles wunderbar funktional, Datenaustausch bis 50MB und Internet sind wunderbar.

Ich möchte/muss jedoch meine 5 Rechner, die ich auf 2 Zimmer verteilt habe mit Gigabit Ethernet verbinden, da ich regelmäßig große Datenmengen transferiere und alle Rechner hier gegenseitig aufeinander zugreifen können müssen (Videoschnitt über FC). Glücklicherweise bin ich auf der Etagenseite, auf der der Switch steht und auch meine Räume sind hier drüben.

Soll ich jetzt:

- in die Tasche greifen und einen 24Port Switch anschaffen für alle, oder killen mir evtl. angeschlossene lahme Rechner den Datendurchsatz?

- meine 4 Maschinen über einen separaten 5Port Gigabit Switch miteinander verbinden und mich mit dem Büronetz nur per uplink verbinden?

fragt sich
Philipp
 
- in die Tasche greifen und einen 24Port Switch anschaffen für alle, oder killen mir evtl. angeschlossene lahme Rechner den Datendurchsatz?

- meine 4 Maschinen über einen separaten 5Port Gigabit Switch miteinander verbinden und mich mit dem Büronetz nur per uplink verbinden?

fragt sich
Philipp
Bei einem Switch wird immer eine Direktverbindung zwischen zwei Rechnern geschaltet (daher der Name), die Verbindung wird also von weiteren angeschlossenen Rechnern nicht beeinflusst (im Gegensatz zum Hub, bei dem das langsamste Gerät die Gesamtgeschwindigkeit bestimmt).

Allerdings ist es wohl rausgeschmissenes Geld, einen 24 Port Switch zu kaufen, wenn die Verkabelung teilweise Gigabit nicht hergibt, daher würde ich zur 5 Port Variante mit Uplink greifen...
 
Zurück
Oben Unten