Updates iPhone aus dem WLAN

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
144
Meine Tochter beschwert sich, dass Ihr Netzbetreiber ihr nach einigen Updates auf dem iPhone schreibt, dass das monatliche Volumen (750MB) verbraucht sei. Automatische Downloads seien deaktiviert sagt sie. Kann es sein, dass die Updates dennoch aus dem mobilen Netz geladen werden?
 
Meine Tochter beschwert sich, dass Ihr Netzbetreiber ihr nach einigen Updates auf dem iPhone schreibt, dass das monatliche Volumen (750MB) verbraucht sei. Automatische Downloads seien deaktiviert sagt sie. Kann es sein, dass die Updates dennoch aus dem mobilen Netz geladen werden?
Wird doch alles unter mobile Daten angezeigt. Dort nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und RealRusty
Hi.

Wenn der Netzbetreiber schreibt das das Volumen verbraucht ist dann ist das in der Regel auch so.

Nicht nur Updates vom Betriebssytem (wenn das geht) bzw. Apps kosten Daten sondern vor allem auch Videos, Fotos, Audio, Browser. Alles was so bei einem Teenager z. B. so am Tag wenn sie unterwegs sind gemacht wird an Streaming etc.. Da sind 750MB ein Witz. 2GB meist auch schon.

Im iPhone nachschauen und wenn das passt dann passt es und wenn nicht dann intervenieren.

P.S. Es gibt eine Option WLAN durch Mobile Daten zu unterstützen.
 
Hi.

Wenn der Netzbetreiber schreibt das das Volumen verbraucht ist dann ist das in der Regel auch so.

bei der Telekom kann man über die Webseite: https://pass.telekom.de das Datenvolumen prüfen.
Ich habe mir die Seite auf den Home-Bildschirm gelegt.

(habe aber einen teuren vertrag, bei dem ich gar nichts mehr prüfen muss)
 
Ich wette, dass mit den Updates nicht iOS sondern die Apps gemeint sind. Also: Mobile Daten für den App-Store sperren. Erledigt.
Das genutzte Datenvolumen lässt sich unter pass.telekom.de, quickcheck.vodafone.de oder m.o2.de abfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und RealRusty
@Alle Klar sind vor allem App-Updates gemeint, ich hatte ja nicht explizit von iOS-Updates gesprochen. Aber ich werde ihr mal den Tip mit dem Deaktivieren der mobilen Daten weitergeben, dass hört sich schlüssig an.

Zum Verständnis: Meiner Tochter ist 21, studiert, und geht schon sehr bewusst mit dem Volumen um. Sie fällt also nicht in die Kategorie des „blind surfenden Teenagers“. Es findet sich häufig und überall ein WLAN-Netz, und auch dieses Mal, es war bei uns zu Hause war sie im WLAN drin, nur anscheinend wurde auch mobiles Volumen verbraucht, es müssen ja nicht zwangsläufig die Updates gewesen sein.
Diese Optionn zum Unterstützen den WLAN durch mobile Daten hat sie auch deaktiviert...
 
@Alle Klar sind vor allem App-Updates gemeint, ich hatte ja nicht explizit von iOS-Updates gesprochen. Aber ich werde ihr mal den Tip mit dem Deaktivieren der mobilen Daten weitergeben, dass hört sich schlüssig an.
Die genannte Option die sie überprüfen sollte ist Einstellungen -> Mobiles Netz -> (ganz unten) WLAN Unterstützung (sollte auf jeden Fall ausgeschaltet sein).
 
Ich hatte doch geschrieben dass die Funktion deaktiviert ist ;)
Sorry, überlesen.

Persönlich würde ich Mobile Daten erst einmal nicht abschalten sondern die Statistiken zurücksetzen und in den Einstellungen genau nachschauen welchen Apps der Zugriff auf Mobile Daten erlaubt wird und was genau da so viel Daten benötigt.
 
Sorry, überlesen

Kein Problem
Da gerät mit den Begriffen ja manchmal auch einiges durcheinander. Eigentlich kenne ich mich mit solch elementaren Sachen auch ganz gut aus mittlerweile, aber manchmal bringen die iOS-Updates ja auch gewisse Änderungen mit sich die man dann vielleicht nicht gleich beachtet.
 
Zurück
Oben Unten