Mac OS Yosemite Update von Yosemite auf Mojave - Hilfe benötigt

shoome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander!
Erstmal frohe Feiertage an alle :) Ich versuche gerade das "alte" Macbook Air (early 2015) meiner Freundin auf Mojave zu aktualisieren. Momentan läuft es noch auf Yosemite.
Habe den Installer über den AppStore heruntergeladen (die Patcher Version von 22mb) und ca 25GB freien HDD Speicher gemacht, was laut Apple-Angabe ausreichend für das Update von Yosemite auf Mojave ist.

Jetzt ist der Installer seit ca. 3 Stunden im Fenster "MacOS Mojave installieren" (Das Fenster direkt nach der HDD-Auswahl) und die Progress-Bar hat sich noch kein bisschen bewegt... Ich habe schon vieles probiert und auch gelesen, dass bei einem Update von Yosemite oder älter auf Mojave viele Sicherheitsupdates etc. geladen werden müssen, bevor die eigentliche Installation beginnt. Leider sehe ich weder im downloads-Ordner, noch im download-Folder des AppStores irgendwelche tmp Dateien und habe somit 0 Information darüber, ob überhaupt irgendetwas gemacht wird gerade. Internetverbindung ist stabil und sollte mit 50k eigentlich keine 3 Stunden für 6GB benötigen mMn.

Habe auch schon einen kompletten reset der Installation (löschen des Patchers und cleanup des appstore-download ordners) probiert, allerdings bin ich seit 3 Stunden wieder an genau der gleichen Stelle.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Danke und liebe Grüße,
Schumi
 
Willkommen bei macuser.de.
Danke <3

Das ist genau das, was ich geladen habe. Der Download ist allerdings nur 22MB und nicht 6GB, wie auf meinem eigenen Mac. Ich habe gelesen, dass beim Update von älteren System als High Sierra automatisch der 22MB Patcher geladen wird und NICHT das volle 6GB Paket, da noch ne ganze Menge zusätzlicher Updates vom Patcher geladen werden müssten.
Habe auch schon mehrmals den Patcher gelöscht und über verschiedenste AppStore links das Mojave update gesucht... Immer nur der 22MB Patcher.
 
Existiert ein aktuelles Backup ? Sonst kannste Silvester alleine feiern wenn was richtig in die Hose geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161

gelesen und geladen. mit dem installer selbst passiert genau das gleich... auswahl des mediums und dann passiert ewig nichts beim ladebalken...

Existiert ein aktuelles Backup ? Sonst kannste Silvester alleine feiern wenn was richtig in die Hose geht...

Ja, existiert. Ich wäre auch bereit eine komplette saubere Installation vom OS durchzuführen... allerdings installiert nichts, da liegt ja mein Problem ;)
 
Stick machen, vom Stick booten und vom Stick installieren.

Wenn auch nicht: Backup 3 mal überprüfen, alles Platt machen und neu installieren mit Mojave.
 
Zurück
Oben Unten