update von tiger auf leopard möglich ?

hal2000

hal2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
hi,

will mir einen mac zulegen würde ihn aber gern mit leopoard laufen haben. kann ich später wenn ich eine tiger version bekomme auf leopard updaten oder müsste man leopard komplett neu kaufen ?

dank im voraus
gruß, hal
 
Du musst es leider neu kaufen. Wenn du deinen Mac unmittelbar vor dem erscheinen von leopard kaufst, bekommst du leopard dann zwar ermäßigt, aber nicht geschenkt.
 
ah so. weiß man wann leopard ungefähr rauskommt ? ich weiß dass es im frühling 2007 kommen soll. gibt es da schon detailliertere angaben ?
 
Das weiß noch keiner. Aber lange kann es nicht mehr dauern, irgendwann im März sicherlich. Da kannst du nur abwarten. Würde auf jeden Fall warten, bis leopard draußen ist.
 
Ich glaub derzeit sind die Meinungen ziemlich gespalten, was das betrifft ...

Die einen denken es kommt schon im März, wieder andere glauben, es wird wohl erst Mitte des Jahres erscheinen.

Wenn du den Mac aber wirklich brauchst, dann kauf ihn dir. Ich hätte auch gerne schon Leopard, aber man kann auch mit Tiger sehr, sehr gut leben :)
 
hal2000 schrieb:
hi,

will mir einen mac zulegen würde ihn aber gern mit leopoard laufen haben. kann ich später wenn ich eine tiger version bekomme auf leopard updaten oder müsste man leopard komplett neu kaufen ?

dank im voraus
gruß, hal
Updates gibt es bei Apple nicht. Kosten liegen bei 120 € für die volle, komplette Version mit ALLEN Features.

ODer Mit Studirabatt bei 80€.
 
super, danke für die antworten!
 
funkestern schrieb:
Updates gibt es bei Apple nicht. Kosten liegen bei 120 € für die volle, komplette Version mit ALLEN Features.

ODer Mit Studirabatt bei 80€.

Das ist nur bedingt richtig.

Richtig ist das die neuen Versionen, die sich durch die zweite Nummer und dem Namen unterscheiden, jeweils neu gekauft werden müssen.

Updates innerhalb der Version gibt es kostenlos, also zur Zeit von 10.4.0 bis 10.4.8 (aktuell)
 
Eventuell wird es wieder eine "Grace Period" geben. Für die Käufer, die kurz vor Erscheinen der neuen Version neue Hardware gekauft haben. War beim "Update" von 10.3 auf 10.4 auch so.

Habe damals für 19EUR (glaube ich) ein Update kaufen können.
 
Apple hat nie etwas anderes als ''Spring 2007'' gesagt.
geht vom 21.03-21.06 (kann auch 22/23 sein)
 
Damals Update-CD erhalten

Als ich mein PowerBook damals gekauft habe, wurde er mit 10.3.7 geliefert, obwohl damals 10.4 zu kaufen war. Ich bekam ein Restposten. Der Verkäufer bei Gravis hat mir 17,99€ Ermässigung gegeben, dafür musste ich diesen Betrag an der AppleStore überweisen in Irland. Das tat ich auch und bekam prompt ein Upgrage-CD zugeschickt. Ich muss immer zuerst 10.3.7 installieren, um dann 10.4 nachinstallieren zu können. Vielleicht hast du auch diese Möglichkeit, wenn du den MacBook heute kaufst! Aber es war vor 2 Jahren. Es kann sich bis heute geändert haben. Aber wenn der MacBook notwendig ist, dann kommt es auf 120€ auch nicht mehr an... die 20€ waren mir wert und ich freue mich, wie alle anderen auf OS X 10.5. Das werde ich mir auch zulegen. Auch direkt am Anfang. Ich vertraue Mac (nicht wie Vista)!

Grüsse

Cédric
 
funkestern schrieb:
Updates gibt es bei Apple nicht. Kosten liegen bei 120 € für die volle, komplette Version mit ALLEN Features.
Natürlich nur OS X. iLife (iMovie, iDVD, iWeb, iPhoto, iGarageBand) ist wahrscheinlich nicht enthalten.
 
performa schrieb:
Natürlich nur OS X. iLife (iMovie, iDVD, iWeb, iPhoto, iGarageBand) ist wahrscheinlich nicht enthalten.

iLife ist natürlich nicht enthalten. wäre aber eine sehr nette geste von apple ;)
 
Weiß jemand, ob die aktuelle Version von "parallels" auch auf Leopard laufen wird?
 
Man sollte aber bedenken das die Preise von Apple noch nicht bekannt gegeben wurden. Es könnte durchaus sein das Leopard mehr kosten wird als Tiger, so wie die Preise für die iLife Programme mit der Zeit auch gestiegen sind.

Ich würde ehrlich gesagt sogar fast mit höheren Preise rechnen, z.B. 199,- für Leopard und je 99,- für das neue iLife und iWork.
Wenn man diese Preise nämlich mit Windows Vista und anderen Programmen für Mac oder Windows vergleicht wären sie dennoch recht konkurrenzfähig. Und Apple hat sicher auch nichts zu verschenken.

Ich denke also das höhere Preise ziemlich wahrscheinlich sind. Also lieber vorsichtig sein mit Preisangaben wie 120,- bevor der tatsächliche Preis feststeht. Da könnte Apple uns nämlich noch überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. 199,- für Leopard und je 99,- für das neue iLife und iWork.
Wenn man diese Preise nämlich mit Windows Vista und anderen Programmen für Mac oder Windows vergleicht wären sie dennoch recht konkurrenzfähig.
"Doppelt bis dreimal so teuer" nennst du "recht konkurrenzfähig"? :eek:

Dieser Preis ist angesichts des sehr, sehr dürftigen Umfangs der (bis jetzt bekannten) Features von Leopard völlig überzogen (meine Meinung).
Außerdem... Apple sollte auch nicht ganz vergessen, dass OS X bis jetzt schon mit banaler Einfachheit raubzukopieren ist.

Da könnte Apple uns nämlich noch überraschen.
Denke ich persönlich nicht.
Vista ist - inklusive DVD-Brenn-Programm, Filmschnitt, Media Player, Media Center, Photoverwaltung, Mail, etc. für ca. 100 EUR zu haben.

Im übrigen muß man das auch mal in Relation zur Hardware und deren Verkaufspreis sehen:
Damit wäre OS X und iLife fast halb so teuer, wie ein Mac mini, der mit diesen Programmen im Bundle ausgestattet ist!
Mal ganz unabhängig davon, dass es mittelfristig mit Einstiegspreisen sowieso teurer als Windows ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch wären die Preise im Vergleich zu anderen Programmen gar nicht mal. 99,- für eine Office Suite wie iWork (wenn ein Tab-Programm dazukommt) wäre eigentlich ein normaler Preis. Vor einigen Jahren hat Keynote alleine schon so viel gekostet.

Und 99,- für eine Programmsammlung wie iLife wäre auch noch nicht überzogen. Soviel kostet z.B. schonmal ein Programm wie Toast alleine. Und iLife ist inzwischen schon recht umfangreich. So gesehen wäre ein Preisanstieg von bisher 79,- auf 99,- aus Apples Sicht nichtmal so hoch. Und es wäre nicht die erste Preiserhöhung der iLife Suite.

Und Apple wird Leopard sicher mit Vista Ultimate vergleichen, das bekommt man höchstens als OEM Version für weniger als 199,-. Aber mit diesem Preis wird Apple das nicht vergleichen, sondern mit dem regulären Preis.

Ich sage ja nicht das ich diese Preiserhöhung gutheißen würde, aber wenn man Preise und Funktionsumfang anderer Programme anschaut, waren die Preise von Apple doch bisher ziemlich günstig. Daher würde es mich persönlich nicht überraschen wenn die Preise diesmal höher sind.

Mir fällt es einfach schwer zu glauben das eine Firma, die ein Handy mit Vertrag für 599,- verkaufen möchte, ein Betriebssystem welches sie im Vergleich zu Vista als haushoch überlegen ansieht, für 120,- bis 149,- verkauft. Steve Jobs hat doch noch nie was verschenkt.

Und in der Vergangenheit wurden schon viele Preise als zu hoch angesehen, obwohl sich die Produkte dann doch gut verkauft haben. Siehe z.B. die 149,- für den ersten 1GB iPod shuffle, oder die 249,- für den ersten iPod mini. Oder die Preise des neuen Intel Mac mini. Die waren alle höher als die Gerüchteküche zunächst annahm. Apple hatte noch nie Angst davor die Preise zu hoch anzusetzen, reduzieren können sie die nachher immer noch.

Ich will nur das ihr da mal darüber nachdenkt, nicht das nachher alle aus den Wolken fallen wenn die Preise doch höher sind. Bisher stehen sie nämlich offiziell noch nicht fest. Das würde ich Apple nämlich durchaus zutrauen. Du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
99,- für eine Office Suite wie iWork (wenn ein Tab-Programm dazukommt) wäre eigentlich ein normaler Preis.
Der Funktionsumfang von iWork ist aber recht beschränkt.
Und man muß heutzutage mit OpenOffice.org vergleichen.
Das bietet nicht die einfach gestrickte Klickibunti-Oberfläche von iWork, aber dafür mehr Funktionen.
Zum Nulltarif.
StarOffice von Sun ist auch deutlich billiger.

Und 99,- für eine Programmsammlung wie iLife wäre auch noch nicht überzogen. Soviel kostet z.B. schonmal ein Programm wie Toast alleine.
iLife ersetzt aber Toast längst nicht!
Das sind völlig andere Kategorien - sonst wäre Toast ja auch völlig tot auf dem Mac - da iLife mit jedem Mac ausgeliefert wird.

Und Apple wird Leopard sicher mit Vista Ultimate vergleichen, das bekommt man höchstens als OEM Version für weniger als 199,-
Aber der Kunde wird es nicht (nur) mit Ultimate vergleichen!

Und mit der OEM-Version kann man einen Rechner updaten,
Der Funktionsumfang ist nicht abgespeckt.
Viele Händler verkaufen ausschließlich OEM-Versionen.
Diese sind die de facto "normale" Version.
Und die kosten nur die Hälfte (Home Premium) von 199 EUR.

Aber mit diesem Preis wird Apple das nicht vergleichen, sondern mit dem regulären Preis
Das ist aber nonsense.
Wer bitte zahlt 40-100 EUR Aufpreis für einen Karton, ein mickriges (bei Apple) Handbuch und Support, den eh kein Mensch wahrnimmt?

Ich sage ja nicht das ich diese Preiserhöhung gutheißen würde, aber wenn man Preise und Funktionsumfang anderer Programme anschaut, waren die Preise von Apple doch bisher ziemlich günstig.
Dafür wird der Kunde auch häufiger zum Upgraden genötigt.

ein Betriebssystem welches sie im Vergleich zu Vista als haushoch überlegen ansieht, für 120,- bis 149,- verkauft.
Hybris kommt vor dem Fall.
In einigen Bereichen ist Windows OS X überlegen.

Oder die Preise des neuen Intel Mac mini. Die waren alle höher als die Gerüchteküche zunächst annahm.
Gretchenfrage:
Verkauft der sich noch so gut?
(Das MacBook ist vielleicht 250 EUR teurer - bei ähnlicher Ausstattung)

Apple hatte noch nie Angst davor die Preise zu hoch anzusetzen, reduzieren können sie die nachher immer noch.
Nein, so einfach ist das bei Apples Preispolitik nicht.
Wann hat Apple das denn jemals getan, für ein- und dasselbe Produkt?
Selten.
 
Man kann Apple und Microsoft schlecht vergleichen.
Microsoft lebt von Vista...
Apple lebt wohl eher von der Hardware, iPods und vielleicht nocht der Pro Software.
Bei nicht Pro-Software ist Apple eigentlich nicht besonders teuer. Also Tiger 120€ und iLife 80€ waren schon günstig. Vielleicht wird es jetzt 20€ teurer oder so.
Aber mehr wird das glaube ich nicht.
Der größte Teil wird eh zusammen mit den Rechnern verkauft, ich glaube so viel Umsatz machen die mit OS X eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten