Update von MacOS Mojave auf Catalina

C

CapatainRokerR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

beim Versuch meinen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) auf Catalina zu updaten kommt immer die Meldung, mein Mac sei auf dem neuesten Stand. Allerdings entspricht das hier der Version 10.14.6 (also Mojave).

Kennt das Problem jemand und weiß eine Lösung?

Gruß
Ronny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarahki
Catalina im AppStore downloaden und einen USB Stick erstellen. Mache lieber einen Clean Install, vorher Backup machen.
 
Auf Catalina kann man nach üblichem (Apple?-)Sprachgebrauch auch nicht updaten, das ist ein Upgrade. Und die werden nicht über die Softwareaktualisierung angeboten, das ist bei Apple seit OS X 10.0 so (und eventuell früher).
Bei Mojave ist bei .6 halt Schluß, da gibt's kein Update mehr.

Stick ist aber meiner Meinung nach überflüssig, man kann auch direkt aktualisieren. Auch bei einem Clean install.
Ein Installations-Stick wird oft empfohlen, um später nicht nochmal runterladen zu müssen, aber a. wie oft muß man neu installieren? und b. dann lässt Apple die Zertifikate wieder mal auslaufen und man muß dennoch neu laden.
Ich lege mir bei neuen Systemen lieber eine kleine Partition auf einer externen Platte an, da kann man a. auch mal zwischendurch in ein anderes System booten, wenn benötigt, und b. ohne Zertifikatsprobleme einfach klonen (aber wie gesagt: wie oft muß man denn auf einem Mac wirklich neuinstallieren, wenn man nicht ständig am System rumspielt?).
 
Auf Catalina kann man nach üblichem (Apple?-)Sprachgebrauch auch nicht updaten, das ist ein Upgrade. Und die werden nicht über die Softwareaktualisierung angeboten, das ist bei Apple seit OS X 10.0 so (und eventuell früher).
Bei Mojave ist bei .6 halt Schluß, da gibt's kein Update mehr.

Dann läuft bei mir irgendetwas nicht richtig (siehe Screenshot)
Sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MacBook Pro retina (Ende 2015) wird mir ein Softwareupdate / - Upgrade angeboten :rolleyes:

Ich habe mich bisher nur noch nicht für Catalina entschieden, da warte ich noch ein paar Wochen !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-04 um 19.30.21.png
    Bildschirmfoto 2019-11-04 um 19.30.21.png
    50,6 KB · Aufrufe: 318
Catalina im AppStore downloaden und einen USB Stick erstellen. Mache lieber einen Clean Install, vorher Backup machen.
Beim Update aus dem App Store hinaus kommt die Meldung "Update nicht gefunden", wie im Screenshot zu sehen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-04 um 19.41.01 Kopie 2.jpg
    Bildschirmfoto 2019-11-04 um 19.41.01 Kopie 2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 228

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-04 um 20.08.53 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2019-11-04 um 20.08.53 Kopie.jpg
    188 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarahki
Vielleicht mal vom App Store abmelden und dann wieder anmelden. Und dann nochmal versuchen Catalina aus dem App Store zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, dass sollte jeder selbst entscheiden, was sein "muss" oder nicht. Ich denke, der Clean Install hat seinen Nutzen. Und ich halte es definitiv fuer sinnvoll einen Bootstick zu haben. Ich habe die beinahe schon fanatische Abneigung gegen Clean Installs noch nie verstanden, da es manchmal der einfachste und schnellste Weg ist, einen Rechner wieder zur Raison zu bringen. Und manchmal ist das alles was zaehlt (speziell fuer Free Lancer, die ihr eigener Tech Support sind).

PS: Ob in dem vorliegenden Fall ein Clean Install wirklich notwendig ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Trotzdem sollte man ihn nicht ganz ausschliessen.
 
Sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MacBook Pro retina (Ende 2015) wird mir ein Softwareupdate / - Upgrade angeboten :rolleyes:

Ist bei mir und anderen auch so. Ist wohl schon richtig so. Hier wird natürlich unterschieden ob das ein macOS Update/Upgrade ist oder ein anderes Update und man kann das alles einzeln auswählen.

Natürlich geht auch der Appstore. Es gibt mehrere Wege an Catalina zu kommen.

Was schief läuft weiß ich auch nicht.

Ein Cleaninstall macht am meisten (nur) Sinn wenn das System nicht richtig läuft oder man einen Mac gebraucht kauft usw..

Das ist ansonsten eher ein Relikt aus alten Windows/Dos Zeiten. Ich bin froh das das mit macOS nicht mehr so ist!
 
Zurück
Oben Unten