Update von El Capitan auf Catalina: Konsequenzen?

A

AliceEFB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mich interessieren Eure Erfahrungen mit Dokumenten (z.B. in Word), Fotos, Filmen, Emails, Lesezeichen in Chrome etc. bei solch einem update? Ich höre von unterschiedlichen Leuten Warnungen, dass ich mit den Programmen nicht mehr in gewohnter Weise arbeiten kann.

Was sagt Ihr dazu?
 
Hi,
unter Catalina laufen keine 32bit Programme mehr !!, das ist der Hauptunterschied, mit GO64 kannst du feststellen was noch 32bit Programme sind.
https://www.stclairsoft.com/Go64/

Franz
 
Bekanntester Vertreter der "läuft nicht mehr" Fraktion ist Microsoft Office 2011.

Die Dateien selbst sind davon aber nicht betroffen. Nur das Programm zum Öffnen.
Wenn man dann Office (ab 2016) kauft geht es wieder.

Eine kostenfreie alternative ist www.libreoffice.org - das öffnet auch alle Dateien von Office 2011 und wirkt von der oberfläche her ähnlicher/bekannter als ein neues Microsoft Office.
Meine Empfehlung ist, Libreoffice direkt mal auszuprobieren.
Man kann es auch auf dem alten System installieren und so vor dem Umstieg schauen, ob alle Dateien geöffnet werden können.
(Office neu kaufen kann man notfalls immer noch)

Ansonsten gibt es noch Probleme mit (älteren und teuren) Adobe Programmen. (Photoshop/Indesign etc.)

Die meisten weiteren Anwendungsfälle sind bei normaler Rechnernutzung meist irgendwie zu ersetzen oder funktionieren wie gehabt weiter.
 
...Was sagt Ihr dazu?


So allgemein ist es schwierig, eine genaue Aussage zu machen.
Wenn Du eine externe SSD hast, klon darauf Deine Interne und mach ein Upgrade der Externen auf Catalina.
Wenn Du die dann bootest, kannst Du testen wie es Dir gefällt, was von Deinen Anwendungen funktioniert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Übrigens: Man muss ja nicht direkt auf Catalina gehen...

10.14 - Mojave hat noch den Support für 32 Bit Programme und ist noch ~1,5 Jahre im Support seitens apple.
Da bekommst du ein aktuelles system, ohne die ganzen nachteile...

Mojave installieren:
https://support.apple.com/de-de/HT210190
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, dodo4ever und dg2rbf
Also ich würde mir vorher überlegen, welche Vorteile Du Dir von Catalina versprichst.
Ich für meinen Teil, bin mit Mojave äusserst zufrieden und sehe keine Veranlassung Catalina "auszuprobieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, dodo4ever und dg2rbf
El Capitan ist ausserhalb des Supports. Da sollte man weg.
Ausserdem ist die Fotos.app noch sehr holperig.

Sinnvollerweise sollte man ein Upgrade auf 10.13 oder 10.14 erwägen. Die Systeme sind ausgereift.
Gleich auf 10.15 ist wie gesagt nicht zwingend notwendig.
Hier wird das System nur unnötig durcheinandergewirbelt.


Achte darauf, dass du beim umstieg den Punkt "Dokumente und Schreibtisch in der Cloud" nicht aktivierst. (Der Mac wird nach der Installation danach fragen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lefpik
Klasse, vielen Dank für Eure Antworten, klingt alles total plausibel, vor allem, dass ich ja nicht gleich auf Catalina gehen muss. Und auch die Idee mit libreoffice. Werde ich mir alles in Ruhe ansehen und dann entscheiden.
 
Viele Spiele, darunter auch alle Source Engine basierte Spiele von Valve laufen unter Catalina nicht mehr.
Wenn du auf 32Bit angewiesen bist und aktuelle apps/features kannst du auch Dualbooten.
Das geht dank APFS ziemlich einfach.
Aber wenn du auf El Capitan bist würde ich erstmal auf Mojave updaten, dann das HFS Volume in APFS umwandeln, dann einen neuen APFS container erstellen und darauf Catalina installieren.
Stell sicher dass du dein Profil von Mojave auf Catalina integrierst, ansonsten gibts schwierigkeiten mit dem Apple account da beide Betriebsysteme sonst als unterschiedliche Geräte erkannt werden. das musste ich schmerzlich erfahren.
 
Zurück
Oben Unten