1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

update von 9.1 auf 10.2 problemlos?

  1. snoopy

    snoopy Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich bin neu hier und hab mal ne Frage, die bestimmt schon mehrmals gestellt und beantwortet worden ist.
    Kann ich meinen PowerMac G4 500MHz mit 1GB Speicher und 2 Processoren problemlos auf OSX aufrüsten und mit welchen Problemen muß ich rechnen. Folgende Programmversionen sollen instaliert werden: Photoshop6, Freehand10, Illustrator9, Quark5, Acrobat4.
     
  2. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Das sollte eigentlich problemlos gehen, ABER...

    Adobe Destiller gibt es nicht nativ unter OSX, Quark auch nicht. Die müssen dann in der Classic Umgebung laufen. Darüber sind die Ansichten geteilt. Such doch mal ein weinig nach diesen Stichwörtern hier im Forum, und Du wirst zahlreiche Antworten finden

    W
     
  3. mj

    mj MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    495
    Das Update wird absolut problemlos über die Bühne laufen, der spätere Ablauf jedoch nicht. Die Software die du erwähnt hast läuft nicht nativ unter OS X, so dass du dich doch wieder öfter im Classicmodus (ein OS 9 unter X) wiederfinden wirst. Und ob dies wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt.
     
  4. Jasmin

    Jasmin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das vor kurzem hinter mich gebracht

    Hallo Snoopy,

    ich hab auch erst vor kurzem mein Gewohnheitsumfeld hinter mir gelassen und bin auf 10 umgestiegen. Übrigens mit exakt dem gleichen Rechner!

    Es gibt ein paar Dinge, die anfangs schrecklich nerven, aber Du wirst später reich entlohnt! X ist wirklich viel viel stabiler als 9 und die Probleme, die Du vielleicht befürchtest, sind gar nicht so schrecklich.

    ABER: Update Dein 9er System unbedingt auf 9.2.2. (Die Updates 9.2.1 und 9.2.2. kannst Du Dir bei Apple downloaden). Dann läuft die Kiste viel stabiler.

    Anschließend installierst Du X und Deine Programme, die für X geeignet sind - also: Photoshop6 und Freehand10. Für den Acrobat4 kauf Dir am besten ein Update und downloade Dir außerdem den X Fix von der Adobe Webseite, dann läuft er auch unter X. Für Illustrator9 gibt's mittlerweile ebenfalls ein X taugliches Update, Quark5 glaub ich keins. Weiß ich aber nicht. Probleme wirst Du ggf. bekommen, wenn du ATM zur Schriftenregelung genommen hast. Dafür gibt's kein Update und wird es auch nie geben. Ich bin auf Suitcase umgestiegen. Das läuft gut.

    Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen.

    Viel Spaß beim Umsteigen, es lohnt sich total! Sag Bildschirmfreeze Gute Nacht und wenn Du mal nostalgische Anwandlungen hast, arbeite einen Tag unter 9, dann weißt Du, was Du nicht mehr brauchst... :)

    Gruß, Jasmin
     

Diese Seite empfehlen