Update von 9.04 auf 9.1: Absturz beim Cleanup-Skript

apc_jschart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Mußte meinen Rechner frisch installieren (G3 B/W Rev 2). Beim Updaten von OS 9.04 auf 9.1 hängt sich das Installationsscript regelmäßig beim Cleanup-Skript auf. Wer weiß Rat?
 
hallo apc_jschart,

...von CD gestartet und dann das 9.1 Update begonnen?
 
HI. Ja, auch diese Variante habe ich probiert.
 
Evtl. das Update erneut von der Appleseite laden, könnte fehlerhaft sein.
Hatte ich auch mal...
Gruß Difool
 
OK. Hat leider gerade auch nicht funktioniert. Die Installation bleibt immer beim Scrollbalkenstand "Apple Festplattentreiber aktualisieren" hängen, mit einer Restinstallationsdauer von 4 Minuten
 
irgendwie habe ich gerade den eindruck, dass bei mir persönlich dem ausdruck "never change a running system" wieder mal mehr bedeutung zukommt.
 
nach "Apfel/Umschalt/ESC" wird CleanUp beendet und die Restinstallation rennt (trotz laufender Uhr) wie bisher in´s Nirwana :(
 
apc_jschart schrieb:
OK. Hat leider gerade auch nicht funktioniert. Die Installation bleibt immer beim Scrollbalkenstand "Apple Festplattentreiber aktualisieren" hängen, mit einer Restinstallationsdauer von 4 Minuten

Ah. Nimm mal "Laufwerke konfigurieren" und aktualisiere den Festplattentreiber.

Gruß Difool
 
also...
treiber aktualisiert. neustart. dann wieder update.
hängt sich wieder bei "Festplattentreiber aktualisieren" auf. Nach "Apfel-Umschalt-Escape" kann wieder Cleanup beendet werden, danach Abgang der Restinstallation in das Nirwana. Mit "Apfel-Umschalt-Escape" kann die Installation noch abgebrochen werden
Wenn ich die Installationsoption "Festplattentreiber aktualisieren" auschecke, passiert das gleiche, beim Cleanup bleibt alles hängen.
 
Vor der Installation das PRAM resetten sollte helfen (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
apc_jschart schrieb:
OK. Hat leider gerade auch nicht funktioniert. Die Installation bleibt immer beim Scrollbalkenstand "Apple Festplattentreiber aktualisieren" hängen, mit einer Restinstallationsdauer von 4 Minuten
Da hat er bei mir auch ewig gebraucht. Die Restdauer geht dann mal auf 5 und 6 Minuten hoch, aber danach macht er weiter. Ich habe mein System geschossen, weil ich genau dort auch gemeint hatte, er wäre eingefroren und hab einen Hard Reset gemacht.

Also nur Geduld. Das dauert nur ein bisschen (denke ich).

Gruß
Artaxx
 
Hallo! Leider auch nach PRAM Reset immer noch gleiche Fehlerschemata (unabhängig davon, ob mit CD gestartet oder dem auf der Platte befindlichen BS)
 
Artaxx schrieb:
Da hat er bei mir auch ewig gebraucht. Die Restdauer geht dann mal auf 5 und 6 Minuten hoch, aber danach macht er weiter. Ich habe mein System geschossen, weil ich genau dort auch gemeint hatte, er wäre eingefroren und hab einen Hard Reset gemacht.

Also nur Geduld. Das dauert nur ein bisschen (denke ich).


AHA. ALSO OHNE DIE VON MEINEN OBIGEN RATGEBERN UMGESETZTEN TIPS HAT DIE KISTE DIE GANZE LETZTE NACHT "INSTALLIERT" (mit dem bekannten Ergebnis). NUN, IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT.... ICH PROBIERE DAS MAL NOCHMAL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Jumper auch korrekt gesetzt die System HD auf Master.
 
Yup. Jumper stimmen, da mit dieser Platte ein Normalboot möglich ist, das alte 9.04 startet ganz normal.
 
OK, auch eine längere Wartezeit hat nichts gebracht.
 
Lösung

So hat es jetzt geklappt:

HD neu initialisiert, formatiert. Dann OS 9.0 komplett neu drauf (ohne Vorgängerversionen), anschließend Festplattentreiber aktualisiert, dann Reboot mit Apfel-Umschalt-R-M (3x), danach die Updates bis 9.2.2 drauf.

Danke an alle Beteiligten. :)
 
apc_jschart schrieb:
… anschließend Festplattentreiber aktualisiert, dann Reboot mit Apfel-Umschalt-R-M (3x),...
… Reboot mit Apfel-Alt-R-P (3x) … :p

Dann ist ja gut.
Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten