Update von 10.6.8 auf was? Was ist das beste Betriebssystem?

urus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo
Bis jetzt fand ich System 10.6.8 wunderbar, aber da es nicht mehr unterstützt wird, trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein neues Betriebssystem zuzulegen.
Ich habe ein MacBookPro Early2011 mit 2,3Ghz i5, Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB DDR3 SDRAM, 10GB Arbeitsspeicher. Bis auf die etwas schwache Speicherverwaltung von 10.6.8 (inaktive Prozesse belegen den Speicher, sodass aktive Prozesse schonmal verlangsamt werden, dann muß man halt händisch ein paar Prozesse beenden oder auch mal neustarten) läuft die aktuelle Kombination recht flüssig.
Zu welchem System könnt Ihr mir raten? 10.9, 10.10,10.11???
Bin gespannt auf Eure Antworten, liebe Grüße im Moment aus Dänemark (Urlaub:))
urus
 
Hi
die Frage ist nicht nur, was am besten ist, sondern, welches System du bekommen kannst.
Offiziell ist im App-Store die aktuelle Systemversion von El Capitan, also 10.11 erhältlich. Vorgängerversionen gibt es so eigentlich nicht mehr zu kaufen, außer du fragst ganz freundlich beim Support nach, ob du noch einen link zum Download bekommen könntest.
.... außer, du hast die Vorgängerversionen von El Capitan schon mal gekauft

Gruß yew
 
stellt sich immer die frage zwischen features und performance, die sicherheit ist stets nicht zu vernachlässigen.
apple liefert ja nur sicherheitsupdates nur noch für bestimmte OS X version nach einiger zeit.
 
oneOeight hat sicherheitstechnisch sicher recht, trotztem gilt, daß nach 10.6 beinahe alles abwärts ging. Wenig Fortschritt, viel Rückschritt.
Viele Apple-User, die seit Jahren und Jahrzehnten dabei sind, haben anscheinend schon geäußert, daß sie, wenn der aktuelle Mac kaputt geht, auf ein anderes System wechseln.
Ich denke, daß ich mich dem anschließen werde, wenn Mister Cook nicht seine Strategie ändert.
Schade.
 
Ich würde nur beachten, welches System für die Programme am besten passt, wenn
möglich, dann El Capitan.

Bei mir passt nach wie vor 10.6.8 am besten und das bleibt auch so.
 
Hi
als mein PB so langsam den Geist aufgab und ich mir das neue rMBP holte, war der Sprung von 10.5.8 auf 10.9.4
.... und der Sprung war schon gewaltig.
10.10 hat mir nicht gefallen, wäre dann aber auf 10.11. umgestiegen, wenn nicht El Capitan so viele Fehler / Einschränkungen hätte.

• Probleme mit USB-3 Festplatten am rMBP
• Probleme mit Firewire-Platten, die teilweise nicht mehr gemounted werden
• Internet-Sticks, die auch unter 10.10 liefen gehen unter 10.11 nicht mehr oder werden nicht mehr erkannt
• Änderung der USB-Softwareschnittstelle unter 10.11, so dass es immer noch keine Lösung zur Anbindung meines USB-Devices-Servers gibt. Erst im Juli dieses Jahres!! hat sich Apple bereit erklärt, mit dem Hersteller des USB-Devices-Servers nach einer Lösung zu suchen. Jetzt, wo schon fast das nächste System vor der Tür steht

.... dies ist der hauptsächlichste Grund, warum ich immer noch bei 10.9.5 bin

Mein Vorschlag. Besorg dir externe Festplatten und installier dir (wenn möglich) mehrere neue Systeme auf die Platte und teste so, was an Software oder Hardware bei dir noch funktioniert oder was nicht (keine Weiterentwicklung von Treibern usw.).
Optimal wäre statt einer normalen HDD eine externe SSD, die bringt etwas mehr Geschwindigkeit rüber, wenn auch nicht die Welt, wenn sie an USB-2 angeschlossen ist.

Gruß yew
 
Mein Vorschlag. Besorg dir externe Festplatten und installier dir (wenn möglich) mehrere neue Systeme auf die Platte und teste so, was an Software oder Hardware bei dir noch funktioniert oder was nicht

Moin,
das wäre jetzt auch mein Vorschlag. Als erstes Bestandsaufnahme in Sachen Hardware (Festplatten, Drucker, Scanner, Router) und Software (welche Anwendungsprogramme sollen eingesetzt werden?). Darauf basierend ermitteln, mit welchem Betriebssystem die entsprechende Kompatibilität gegeben ist.

Hinweis: Hier ist OS-X 10.9.3 im Einsatz, weil sowohl die Adobe Creative Suite (CS5.5 und CS6) also auch Microsoft Office Mac (Version 2008 und 2011) laufen und Scanner, Laser- und Tintenstrahldrucker treiberseitig unterstützt werden.

Gruß
Günther
 
Ich hänge auch noch bei Mavericks fest, wobei ich jetzt ein Testsystem mit 10.11.6 aufsetzten und gründlich testen werde. Sollte alles laufen, werde ich upgraden und versuchen, mich an diese GUI zu gewöhnen.

Man muss sich dessen bewusst, dass unter den neuen System ab 10.10 noch mehr Daten standardmäßig ausgelesen werden. Siehe hier https://www.macuser.de/threads/datenschutz-einstellungen-fuer-mac-os-x-ios-wichtig.718606/

Einen beinahe identischen Thread gab es vor kurzem schon einmal und er war ganz gut besucht. Der Titel fällt mir nur nicht wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Hier ist OS-X 10.9.3 im Einsatz, weil sowohl die Adobe Creative Suite (CS5.5 und CS6) also auch Microsoft Office Mac (Version 2008 und 2011) laufen und Scanner, Laser- und Tintenstrahldrucker treiberseitig unterstützt werden.
Hi
Office Mac 2011 läuft ohne Probleme mit 10.9.5 und bei meiner Tochter auch mit 10.10.5
also wäre das schon mal kein Hinderungsgrund für ein Upgrade
... bei Adobe .... keine Ahnung
und bei Scanner, Laser- und Tintenstrahldrucker weiß ich nicht, was bei dir läuft

Gruß yew
 
Wurde mit den letzten Updates irgendetwas inkompatibel?

Moin,
mein lausiges Gedächtnis sagt „etwas mit dem Epson-Scanner und dessen Software“. Der war schon unter 10.6.8 eher störrisch. Hintergrund: Das Gerät kommt mit identischer Software parallel am alten MacPro (10.6.8) und am Mac Mini zum Einsatz. Einmal angeschlossen an FireWire und am Mini via USB 3. Hinzu kommen noch zwei Software-Pakete aus den Bereich Job-Archiv und Auftrags-/Rechnungsabwicklung, die auf dem WIN-Server liegen. Auch letztere fallen in die Kategorie „Vorsicht, rohe Eier!“

Im Hardwarebereich war der Epson-Tintenstrahler der Wackelkandidat, weil es mir nur über den Umweg USB-Anschluss gelang, das zugehörige Druckerdienstprogramm zum Laufen zu bringen.

Von daher passt wohl Gebranntes Kind scheut das Feuer bzw. Never change a running (Produktiv) System.

Gruß
Günther
 
Bei Upgrades verstehe ich das (inzwischen) schon gut, bei Updates hingegen (zumindest bis 10.9.x,
seit 10.11.5 wurden wir ja eines besseren belehrt ;)) weniger.
 
Habe zwar erst mit OS X 10.8.5 begonnen, aber bis jetzt fand' ich Mavericks (10.9) auch am besten.

Nutze zur Zeit beides (Mavericks und El Capitan), da manche Apps leider nur ab 10.10/10.11 laufen.

Wenn du kannst, würde ich erst einmal auf Mavericks updaten und schauen, ob alles kompatibel ist.
 
Wobei ML weniger Bugs hat, als Maverivcks. Ich war wirklich traurig, als ich von Mountain Lion weg musste.
 
Ja, das kann ich schwer beurteilen...

2-3 Wochen nachdem ich meinen ersten Mac gekauft hatte kam auch schon Mavericks raus und ab dem Zeitpunkt waren Updates ja auch kostenlos.

Habe einmal per Internetrecovery auf ML zurückgesetzt und an sich war es fast genauso wie Mavericks, jedoch gab es Kleinigkeiten bei Safari und z.B. die fehlenden Tabs im Finder, die mich gestört haben.
 
Dafür arbeitet Mail unter 10.8 zuverlässiger. Treiber sind gut verfügbar und vor allem ausgereift. Wenn ich ein Finderfenster sind unter ML sofort die Icons da. Unter Mavericks braucht der Programme-Ordner einen Moment, fällt mir spontan ein.
 
Bekommt ML eigentlich noch Sicherheitsupdates ?

Das wäre mich für mich zumindest ein wichtiger Faktor.
 
Zurück
Oben Unten