Update Strategie Macbook Pro 2010

geLLchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hätte mal eine Frage bezüglich eines möglichen Updates.
Folgender Rechner:
- Macbook Pro 15'' 2010
- 2.4GHz Intel Core i5
- 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
- 320GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm
- SuperDrive 8x

Problem:
- Festplatte randvoll
- Rechner wird langsamer

Mögliche Lösungen:
1. Einbau 1TB 7200 RPM (Samsung ggf.) + 8 GB RAM
2. Einbau 240 GB SDD + 1TB 7200 mit Kit, DVD als extern
Das hier aber als Fusion Drive!

Keine Lösungen:
3. Einbau SSD + Daten selbst verwaltet auf einer externen Platte

Was würdet ihr tun?
Bitte um Ratschläge. Vielen Dank!

-Gellchen
 
Ich fahre mit Lösung zwei OHNE Fusion Drive Funktion und bin mit einem MBP 2008 sehr zufrieden ;)
 
nabend

Ich habe exakt das selbe Modell wie du aber mit 1TB FP und 8GB Ram. Die FP hat allerdings 5400 Ummis. Auf laute Platte und Vibrationen hatte ich keine Lust und habe es bis heute nicht bereut.
Du hast die Qual der Wahl mein(e) Freund(in).:D


mfg
 
Hallo zusammen :)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider hatte ich etwas zu wenig Informationen geliefert.

Die Lösung mit zwei separaten Platten und manuellem Auswählen fällt flach, da sich die User nicht wirklich mit dem System auskennen und das Ding eher intuitiv benutzen. Also Daten hin und her schieben fällt aus.

Desweiteren 2x512 SSD würde etwas den finanziellen Rahmen sprengen. Wenn ich den einfach mal auf 300 € lege, dann bin ich eher bei den Lösungen.

Gibt es denn auch gute Erfahrungen mit 7200 RPM und 1TB? Könnt ihr mir hier was empfehlen?

Max RAM = 8 GB stimmt's?
Bringt das einen großen Hub? Wenn ja, auch im Zusammenhang mit einer HDD? Oder nur mit einer SSD?

Danke für die Antworten!
 
Moin,

ich würde 8GB und die Cruical M500 in der 960GB Version einbauen. Die M500 liegt bei ca: 510€, das finde ich für fast 1TB i.O. und man spart sich das Optibay.

Gruß
Claus
 
Das MBP kann maximal 8 GB RAM. Ich selbst habe eine Spinpoint mit 1 TB drin und bin sehr zufrieden. Hab allerdings das 2.53er Mid 2010. SSDs sind mir entweder zu teuer oder zu klein und das DVD-Laufwerk brauch ich, daher ist Optibay zumindest für mich keine Lösung.
 
Mein Favorit ist ganz klar:
Lösung 2 ohne Fusion Drive oder eine 1TB SSD.

Soo schwer ist es nicht, die iTunes und iPhoto und iMovie Mediatheken auf die zweite Platte zu legen.
Andererseits ist ein Fusion drive auch keine schlechte Wahl mir persönlich liegen solche "Zwischenlösungen" aber nicht. Das Fusion Drive wird bald wieder auslaufen, da die SSD Preise weiterhin rasant fallen und die Kapazitäten steigen.

Mehr ram macht das system allgemein geschmeidiger.
insbesondere wenn mehrere Programme geöffnet werden und das system z.b. nur einmal im Jahr neu gestartet wird.
 
...habe zwar ein neueres Modell, das allerdings auf Fusion Drive (128GB SSD und 750GB HD) und 8GB aufgerüstet. Bin sehr zufrieden mit der Performance und vermisse das Superdrive nicht.

Konfiguration eines FD ist "einfach", kein "verschieben" von Mediatheken nötig. Preis Leistung in Anbetracht des "alten" MacBook akzeptabel. SSD+HD+DVD Kit etwa 220€.

Frank.
 
Ich würde zur Variante 2 mit Fusion Drive greifen - Fusion deshalb, weil man so auch ordentlich Timemachine Backups wiederherstellen kann.
Das hat sich sonst in einer SSD/HDD Lösung bisher immer als recht problematisch erwiesen.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich frage mal an, was das Budget so hergibt.
Prinzipiell kann man auch in 2 Schritten aufrüsten.
Zuerst Schritt 1, dann 2, wenn die SSD Preise noch weiter im Keller sind.

Die Samsung 1TB mit 5200 RPM würde sich anbieten.

@Frank:
Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen? Welches Kit hast Du verwendet?
 
Zurück
Oben Unten