Update OSX 10.7.5 --> High Sierra?

A

Apfelfrau80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
121
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich muss oberdringend meine Software auf meinem iMac aktualisieren, da ich noch OSX 10.7.5 benutze und das schon teilweise nicht mehr unterstützt wird.
Leider habe ich das noch nie gemacht, da mein vorheriger iMac nach 4 oder 5 Jahren grafisch den Geist aufgegeben hat.

Kann ich auf High Sierra problemlos updaten - mein iMac ist von 2011 (iMac 12.2), also gehört er zur Gruppe "2009 oder neuer" auf denen das laufen soll. Aber ist das wirklich problemlos? Oder wäre erstmal ein Update auf El Capitan besser? Behält der Computer alle Daten und können die notfalls durch TimeMachine wieder hergestellt werden, auch wenn die TimeMachine-Version, die auf der externen Festplatte gespeichert hat, ein paar Jährchen alt ist? Greifen die Programme unter High Sierra sehr viel mehr aufs Internet zu als vor ein paar Jahren? Habe grad auf einem Windoof-Laptop Windoof 10 installiert und es hat mich furchtbar genervt, dass jedes Programm sämtliche Daten von mir haben wollte. Sprich: Ich brauche Mail, Internet und Office, Apps und sowas finde ich nervig, die brauche ich nicht.

Und was kostet das Update auf High Sierra? Ich finde nirgendwo einen Preis?

Sorry, für die Anfängerfragen, irgendwie dachte ich wohl, mein neuer iMac würde auch schneller kaputtgehen und daher würde sich das Problem nicht stellen, aber er hält seit über sechs Jahren ziemlich gut durch...

LG
Apfelfrau

PS: Der High Sierra Tester von Macwelt sagt, dass mir die Komponente Metal fehlt, die empfohlen ist, aber bei mir nicht möglich?
 
Popcorn :cool:
Gruß
win2mac
 
Mhmmm
High Sierra Tester installiert aber noch nie ein Update gefahren, sehr sonderbar
Keine Preis für HS gefunden, sehr sonderbar
TimeMaschine ist aber bekannt, aber leider ist die Platte wohl zu alt (oder ist es das Backup?)
Mac halt seit 6 Jahren, sehr sonderbar. (wahrscheinlich weil keine Updates gefahren worden sind)

Ist Apfelfrau80 wirklich so unerfahren oder will uns da jemand auf den Arm nehmen?
 
Okay, also zum Verständnis:

Ich habe mir im Oktober 2011 den iMac gekauft, offensichtlich habe ich mich früher mal verschrieben, was vermutlich daran lag, dass der iMac nach 2,5 Jahren, Anfang 2014 eine neue Grafikkarte bekommen hat, weil in der Baureihe irgendwas nicht in Ordnung war. Also: Gekauft 2011, Wiedergeburt 2014 ;).

Dass es Updates auf höhere Versionen kostenlos gibt, habe ich inzwischen gelesen. Ja, aber ansonsten bin ich tatsächlich so unerfahren und dachte, die regelmäßige Softwareaktualisierung von Apple würde reichen.

Auch wenn sich das manche nicht vorstellen können, es gibt halt Menschen, die tapezieren und streichen alle zwei Jahre und manche machen es nur alle zehn Jahre. Vielleicht, weil sie einfach keine Zeit dazu finden oder keine Ahnung haben, auch wenn es viel besser wäre das häufiger zu machen, weil man dann auch Probelmen vorbeugt.

Also: Niemand will Euch hier auf den Arm nehmen.
 
TimeMaschine ist aber bekannt, aber leider ist die Platte wohl zu alt (oder ist es das Backup?)

Nein, die Platte ist nagelneu und Time Machine läuft ständig. Meine Frage war, ob mit Time Machine unter Lion gespeicherte Dateien unter High Sierra einfach so übernommen werden, falls etwas schief gehen sollte, bzw. ob die Festplatte danach einfach weiterläuft.
 
Nein, die Platte ist nagelneu und Time Machine läuft ständig. Meine Frage war, ob mit Time Machine unter Lion gespeicherte Dateien unter High Sierra einfach so übernommen werden, falls etwas schief gehen sollte, bzw. ob die Festplatte danach einfach weiterläuft.

Ja das geht.
Es gibt halt mehrere Wege.
High Sierra einfach drüberinstallieren, alles bleibt erhalten.
Oder einen Clean Install machen und vom Backup die Daten migrieren.
Das wir aber alles abgefragt.
Ich würde zunächst einfach drüberinstallieren.
Aber ich würde zunächst nur Sierra installieren, HS ist noch zu frisch und hat noch ein paar Fehler.

Egal was du machst, dein Backup bleibt ja erhalten.

PS: Nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat, aber bisher hast du ja alles richtig gemacht.
Klang nur alles ein wenig verworren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Danke Dir für die Antwort. Erstmal nur Sierra, wenn High Sierra noch Fehler enthält klingt nach einem guten Plan.
Ich wusste eben auch nicht, ob ich noch niedriger gehen muss (Yosemite oder so). Bei mir auf der Arbeit ist zum Beispiel auch noch Yosemite installiert, dabei gibt es extra Menschen, die für Computer und Updates zuständig sind... Keine Ahnung, ob das mehr als einen finanziellen Grund hat.

Ist es denn bei Sierra auch blöd, wenn die Komponente Metal fehlz, was auch immer das sein mag?

Und nochmal sorry fürs Verworrene. Ich hätte gerne mehr Zeit, um mich in diese Dinge mehr einzuarbeiten, das geht aber leider nicht, deshalb bin ich Nutzerin ohne viel Fachwissen. Das habe ich dafür auf anderen Gebieten.
 
Ist es denn bei Sierra auch blöd, wenn die Komponente Metal fehlz, was auch immer das sein mag?
Ne ist nicht blöd, man profitiert eben nicht von manchen Dingen, ist aber halb so schlimm bzw. bekommt man nicht mit.
 
Du kannst direkt auf das system deiner Wahl aktualisieren.

Apple selbst propagiert im app-store aber nur noch 10.13 High sierra. Und das funktioniert auch nicht so schlecht, dass man es nicht installieren sollte.

Hardwaretechnisch sieht es scheinbar auch gut aus.
Bleibt nur noch ältere software, die Probleme machen kann.
Hasz du microsoft office auf dem rechner? Wenn ja welche version?

Du brauchst dann eigentlich nur eine appleid um das system zu aktualisieren.
Aktualisierung erfolgt dann über die software App-store auf deinem computer.

Backup nicht vergessen und dann ran an den Speck...
 
Ja, ich habe Microsoft-Office von 2011 drauf und ein paar Sachen von meinem alten iMac von 2006 (die ich damals auf den neuen rübergezogen habe), aber die nutze ich kaum noch.
 
Ich habe nochmal eine Frage. Die Programme von meinem iMac von 2006 sind wirklich nicht wichtig, aber Microsoft-Office (momentan Version von 2011) brauche ich auf jeden Fall noch. Aktualisiert sich das dann auch bzw. funktioniert das unter High Sierra?
 
Also liebe Apfelfrau man hat dir geraten Sierra zu nehmen. Aber ich denke das es besser wäre wenn du jemanden vor Ort an die Sache dran lässt und dabei ganz genau zuschaust wie es gemacht wird.
Verstehe mich nicht falsch ich unterstelle dir garnichts. Aber du schreibst ja selber das du nicht so die Ahnung hast.
Es wäre deshalb sehr gut es jemanden machen zu lassen. Der weiß genau ob die Programme die du hast auch unter SIERRA noch lauffähig sind.
 
Ich verstehe Dich nicht falsch, Du hast vollkommen Recht. Ich bin unsicher und habe Angst, etwas falsch zu machen und wichtige Daten und Dokumente zu verlieren.
Aber wie findet man jemanden vor Ort, dem man vertrauen kann?
 
In welcher Ecke steckst du denn, vielleicht wohnt ja ein MU um die Ecke den ich kenne dann könnte ich euch zusammenbringen.
Du kannst mit die Antwort ja auch per Unterhaltung zukommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten