Update misslungen? kein Mail, App Store, brauchbaren Safari mehr

funkstrom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
(...ist mein erster Post hier, daher bitte nicht gleich auf mich einschlagen, wenn die Frage doch irgendwo steht und ich sie nur nicht gefunden habe)

Hallo zusammen,

ich habe ein kleine Macbook Air und hatte erfolgreich auf Maverick umgestellt.
Nun kam vor einigen Tagen erneut ein größeres Update und dabei ging offenbar etwas schief. Nach dem Neustart wurde offenbar nicht alles installiert (evtl. war zu wenig Platz, was aber eigenartig wäre, da es ja normalerweise vorher geprüft wird) – daher bekam ich eine Meldung und dann passierte im Ladebalken nicht mehr. Ich brach es ab und startete neu.
Seit diesem Zeitpunkt geht Mail (es kommt nur eine Fehlermeldung), der App Store (alles bleibt grau) und Safari (träge, keine neuen Tabs etc.). Evtl. betrifft es auch andere Programme. Chrome und so etwas funktioniert aber ohne Probleme.
Ich schaffte also Platz und wollte das Update erneut installieren. Aber wie? Der App Store geht ja nicht mehr und einfach über den Browser downloaden klappt ja wohl nicht. Ich hangelte mich durch Foren und las etwas von der OSX Update Combo 10.9.2 – die konnte ich so downloaden. Aber auch da klappte eine Installation nicht. Nach 2 Stunden brach ich es ab. Der Ladebalken, bzw. Fortschrittsbalken bewegte sich nicht.
Ich suchte weiter und versuchte den Appstore zurückzusetzen, löschte den Cookies – aber auch das alles half nichts. Ich versuchte ein neuen Benutzer einzurichten und startete auch im gesicherten Modus. Doch im App Store bleibt alles grau.

Was kann ich jetzt tun?
Ich würde das System am liebsten komplett neu aufsetzen und alles löschen (kann man dabei irgendwie auch die Recovery-Partition löschen – ich habe nur das kleine 64gb-Modell? Wenn eine USB-Installation klappt, braucht man das ja eigentlich nicht). Mit Alt+R versuchte ich auch das und musste mich mit einer ID anmelden. Das klappte aber auch hier passierte nach einer Stunden Wartens nichts (Verbindung ist aber vorhanden). Ich müsste Maverick irgendwie ohne App Store herunterladen und würde dann eine Installation über USB-Stick versuchen – nur wie gehe ich das one App-Store an? Im App Store-Folder auf der Platte liegt das Update nicht mehr.

Ich muss dazusagen, dass ich zwar seit knapp drei Jahren einen Mac habe, mich allerdings nie sonderlich um solche Probleme kümmern musste und daher jetzt etwas fraglos davorstehe, weil alle gefunden Tipps nichts brachten.

Besten Dank für die Hilfe
 
theoretisch kannst die recovery partition löschen (hast ja noch die in der firmware), aber wenn du neu installierst wird die eh neu angelegt.

hier im forum gibt es doch eine anleitung wie man über die recovery ein aktuelles image bekommt und wie man es sichert.
 
Zurück
Oben Unten