Update meines Betriebssystems von 10.6. auf welches?

E

ely78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte das Betriebssystem meines iMacs (10.6.8 Snow Leopard, der iMac ist von 2008) endlich mal updaten. Ich habe herausgefunden, dass das neueste Betriebssystem, für das mein Rechner die Systemanforderungen erfüllt, das El Capitan ist (OS X 10.11).
Ich habe zwei Fragen, bevor ich ein neues Betriebssystem installiere:

1. Macht es immer Sinn, das jeweils aktuellste, mögliche Betriebssystem zu nehmen, also in meinem Fall das El Capitan oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen würden, und es wäre evtl. besser z.B. das 10.10 oder 10.9. zu nehmen? (mein iMac hat übrigens 4GB Arbeitsspeicher und einen 2.4. GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor).

2. Ich habe schonmal ein Betriebssystem installiert, aber da war vorher gar keins drauf, da der Rechner aus der Reparatur kam und eine neue Festpaltte bekommen hatte. Diesmal ist ja das alte Betriebssystem noch drauf. Deshalb meine Frage: ich nehme an, ich muss das alte erst löschen, bevor ich das neue draufspiele oder? Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen soll? Ich muss vorher alle Daten speichern, oder? Ich habe eine externe Festplatte, die eh alles speichert (über Time Machine), diese Daten könnte ich ja dann einfach wieder auf die interne Festpaltte machen, oder?
Was ist aber mit den Mails (ich nutze das Apple "Mail"), die werden nämlich nicht von Time Machine gespeichert, ich würde die aber gerne mitnehmen ins neue Betriebssystem!

Bin dankbar für alle Tipps!
 
Du hast hoffentlich ein Backup. Wenn nicht, erst mal eine externe Platte kaufen die mindestens so groß ist wie die interne (besser größer) und mittels TimeMachine ein Backup machen.
Dann einfach ElCapitan laden und drüber installieren. Da muss vorher nichts gelöscht werden.
In der Regel bleiben auch alle Daten und Einstellungen erhalten.
Das Backup ist dafür, falls doch was schief gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dodo4ever, ely78 und eine weitere Person
da eh bei 10.11 schluss ist, wäre es wohl am praktischsten direkt auf 10.11 zu gehen.
dann musst nicht noch mal ein update machen.

alles über 10.6 wird dir auf HDD eh langsamer vorkommen als 10.6.

du musst das alte nicht löschen, du kannst einfach upgraden.
ist quasi das gleiche, als wenn du nachher mit der migration die daten wieder aus dem backup holst.
spart dir halt zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, ely78, WeDoTheRest und eine weitere Person
Danke Jörg und oneOeight, jetzt bin ich schon sehr viel weiter :)
@oneOeight: evtl. würde ich von HDD auf SSD upgraden (muss meinen Rechner ja eh bald aufschrauben wegen der Grafikkarte/s. anderer thread), das wäre also auch eine gute Idee weil dann das 10.11 schneller wäre?
Aber wenn die Festplatte ausgetauscht wird kann ich ja leider nciht mehr so einfach das Betriebssystem überspielen, oder? Dann ist ja alles weg und ich muss auf jeden Fall meine Daten sichern und nachher wieder draufmachen, oder?
 
Aber wenn die Festplatte ausgetauscht wird kann ich ja leider nciht mehr so einfach das Betriebssystem überspielen, oder? Dann ist ja alles weg und ich muss auf jeden Fall meine Daten sichern und nachher wieder draufmachen, oder?

ja, die daten musst du dann sichern, aber das kannst du ja alles vor dem einbau machen.
du kannst dann direkt die HDD auf die SSD klonen, ob du vorher das update machst oder nachher ist dann an sich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, gute Idee. Weißt du vielleicht auch, was mit den Mails im Apple "Mail" passiert? Kann ich die auch irgendwie mit ins neue Betriebssystem nehmen?
 
Wenn Du ein Time Machine-Backup zurückspielst, werden deine Mails natürlich automatisch mit zurückgespielt. Time Machine sichert immer die komplette Festplatte, ausser Du willst es anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ely78
wenn die mails in der sicherung oder beim update drauf sind, dann werden die übernommen.
die verschwinden ja nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ely78 und dg2rbf
Hallo,
ich möchte das Betriebssystem meines iMacs (10.6.8 Snow Leopard, der iMac ist von 2008) endlich mal updaten.(...)
Eventuell musst du noch prüfen, ob die Installationsdatei „OX X El Capitan Installation.app“ bereits in deinem Programme-Ordner liegt - also schon mal geladen wurde. Dann könnte diese auf Grund der darin enthaltenen Zertifikate veraltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
unter 10.6 wurden keine updates automatisch geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo,

Macht es immer Sinn, das jeweils aktuellste, mögliche Betriebssystem zu nehmen

Das aktuellste System kann man installieren, allerdings würde ich schauen, ob die Gerätschaften dadurch nicht zu heiß laufen.

Ein neues OSX kannst du so drüber bügeln, wie man so schön sagt, allerdings tue ich das nie.




Was ist aber mit den Mails

Was soll damit sein?

Wenn du IMAP verwendest, brauchst du nicht darum zu kümmern. Lokale Kopien aus Mail sollten bei einer Upgradeinstallation mitgenommen werden.
 
Mach dir keinen Kopf. einfach drüberbügeln.
El Capitan ist erstmal dringend empfehlenswert ausserdem ist es wie 10.6 wieder ein relativ ausgereiftes System.

Hier nochmal die anleitung...
https://support.apple.com/de-de/HT206886

- Backup Machen.
- Upgrade laden. (Nicht über den App-Store sondern über den Link)
- Installieren (Anleitung ist auch im Link - es sind drei schritte... .dmg öffnen -> .pkg installieren -> .app aus dem programme ordner öffnen und die installation starten.)

Größte Änderung: iPhoto wird durch Fotos ersetzt. Die Fotos werden dabei 1:1 übernommen.

Wenn 10.11.6 läuft erstmal durchatmen und dann in Ruhe! weiterschauen...
Da kann man erstmal bleiben. Es gibt wieder einen aktuellen internetbrowser und webseiten sollten problemloser aufgehen.

Inoffizielle upgrades (die mit hilfe des Dosdude Patchers - bis 10.15 relativ problemlos möglich sein sollten) erst durchführen, wenn eine SSD im System eingebaut ist.
Die Upgrades setzen eh 10.10 oder 10.11 voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ely78 und dg2rbf
unter 10.6 wurden keine updates automatisch geladen.
Ändert ja an der Sache an sich nichts. Ich lade mir schon aus Gewohnheit zum Erscheinen der neuen macOS immer die Installationsdateien, installiere aber nicht.
Diese Dateien funktionieren bekannter weise ja nicht, wer das aber nicht weiß, schaut erst mal „blöd“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
@tocotronaut: Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen! Kanst Du mir noch sagen was der Unterschied ist zwischen dem Laden vom App-Store und von dem Link?
 
apple hat den eintrag im appstore vor etwa zwei monaten durch den direktlink ersetzt.

das geschah vermutlich wegen der entscheidung, die betriebssystem upgrades von der appleid unabhängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ely78
Mac OS X 10.11 ist eine gute Wahl, das nutze ich immer noch. Da wird mein Macbook nicht zu heiß, meine Apps funktionieren und bin rundum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ely78
Hallo Leute,
ich versuche mich gerade an der Softwareaktualiserung, aber es will irgendwie nicht klappen. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen Rat für mich hätte.
Folgendes ist der Stand:
gestern wurde bei meinem iMac (von 2008, Betriebssystem Mac OS X 10.6) die Grafikkarte und die Festplatte ausgetauscht (Grafikkarte war kaputt, Festplatte HDD wurde ersetzt mit SSD).
Dann wollten wir das os x 10.11 El Capitan vom Stick aus installieren (der Stick wurde vorher extra zum Booten präpariert), das hat leider nicht geklappt.
Da alle meine Daten auf einer externen Festplatte mit Time Machine gespeichert sind haben wir als nächstes versucht die Daten von der externen Festplatte auf die neue interne SSD zu überspielen und nahmen an, dass dann gleich das ehemalige Betriebssysten (10.6) mitinstalliert wird. Das hat auch nicht geklappt.
Damit ich meinen Rechner überhaupt wieder benutzen kann habe ich jetzt meine alten Installations-CDs mit Mac OS X 10.5 rausgekramt und installiert und dann auch gleich alle verfügbaren Updates für 10.5 gemacht. Jetzt tut der Rechner wieder, immerhin.

Dann wollte ich das os x 10.11 installieren. Dafür habe ich die entsprechende Datei von der Apple-Seite runtergeladen, Link hat @tocotronaut hier gepostet. Am Ende des Runterladens kam leider folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (com.apple.installer.pagecontroller-Fehler). Öffnen von "InstallMacOSX.pkg" fehlgeschlagen".
Ich habe einen zweiten Download gestartet und dafür gesorgt, dass der Download nicht unterbrochen wird, trotzdem hat es wieder nicht geklappt mit der gleichen Fehlermeldung. Ich hab auch auf die Datei selbst geklickt, aber sie öffnet sich nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee warum das nicht geklappt hat und was ich tun könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
10.11.6 El Capitan setzt 10.6.8 zwingend voraus.

mit 10.5 musst du erst auf 10.6 aktualisieren, dann auf 10.11.
soweit der offizielle weg.


inoffiziell läuft auf dem Rechner selbst 10.15 Catalina.
ich würde zuerst mal versuchen ob 10.13 High Sierra auf dem Rechner funktioniert.
das ist momentan ein guter kompromiss aus aktuellem system und der leistung deines macs.

Mit etwas Glück funktioniert der high-sierra patcher schon unter deinem alten system.
dann kannst du damit eventuell einen Installationsstick erstellen...
http://dosdude1.com/highsierra/

beachte, dass du nach der installation erst noch das MacOS Post install zeug laufen lassen musst, damit der rechner sauber hochfährt.
Stelle unbedingt sicher, dass du eine Sicherung deiner Daten besitzt.
 
Danke @tocotronaut!
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wie ich damals an das 10.6 gekommen bin, hab keine Installations-CD bei mir dafür gefunden. Kann ich das neu kaufen, oder kann man das irgendwo runterladen? Wäre dankbar für einen Tipp!
 
10.6 muss gekauft werden.
gab es eine ganze zeit lang noch direkt bei apple.
eventuell mal dort anrufen.

alternativ versuchst du nochmal eine saubere 10.13 installation.
 
Zurück
Oben Unten