Update MBP 2,16 auf 2,5 - lohnt sich das?

Keine Ahnung, aber Sata2 ist abwärtskompatibel, spielt also keine Rolle!


bei interesse ich gebe meine evtl ab, hole mir wahrscheinlich die 256er!!;)
 
Zur Übersicht:

1. 2,16 auf 2,5 (inkl. Graka 128MB auf 512MB) - 450-500€

2. CS2 auf CS3/4 - nur Photoshop 300€, Suite 650€

3. Festplatte update v1 7200er - 110€ (Nachteil Geräusch und Stromverbrauch)

4. Festplatte update v2 SSD mit Cache - 390€

Die schnellen SSD sind noch heftig im Preis, aber sie bieten auch einiges.

Ich Schwanke zwischen Photoshop Update auf CS4 oder einer SSD mit 120GB...

Bringt das Photoshop update wirklich was? Wird dann meine Graka stärker genutzt und es ist für Intel CPUs geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu PS4/CS4: Du bist nicht zufällig Schüler/Student/oder im Bildungsbereich tätig? Wenn ja könntest Du bei Adobe eine Menge Geld sparen.

Die SSD ist sicher die bessere variante, da dein ganzes System spürbar schneller wird.
 
Zu PS4/CS4: Du bist nicht zufällig Schüler/Student/oder im Bildungsbereich tätig? Wenn ja könntest Du bei Adobe eine Menge Geld sparen.

Die SSD ist sicher die bessere variante, da dein ganzes System spürbar schneller wird.

Ne diese Version darf ich nicht verwenden. Ich bin zwar noch Student, aber ich habe ein Gewerbe als Fotograf...

SSD wäre fürs ganze System, stimmt... allerdings für viel Geld wenig GB.

Was wirkt sich im Verhältnis zum Preis mehr aus? (Update von 120GB 5400er) auf
320GB 7200 16MB Cache - 75€
oder
120GB SSD 64MB Cache - 350€

EDIT: Ich habe mich entschieden... eine Bestellung für eine WD 7200er mit 320GB und 16MB Cache ist gerade raus, das scheint mir das beste Peris/Leistungsverhältnis zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Übersicht:

1. 2,16 auf 2,5 (inkl. Graka 128MB auf 512MB) - 450-500€

2. CS2 auf CS3/4 - nur Photoshop 300€, Suite 650€

3. Festplatte update v1 7200er - 110€ (Nachteil Geräusch und Stromverbrauch)

4. Festplatte update v2 SSD mit Cache - 390€

Die schnellen SSD sind noch heftig im Preis, aber sie bieten auch einiges.

Ich Schwanke zwischen Photoshop Update auf CS4 oder einer SSD mit 120GB...

Bringt das Photoshop update wirklich was? Wird dann meine Graka stärker genutzt und es ist für Intel CPUs geschrieben?

Der Unterschied zwischen Photoshop CS2 und CS3/4 liegt bei ca. 80%. Der Performancevorteil ist also enorm. CS2 ist eine PPC-Only-Anwendung und muss emuliert werden. Das frisst 80-90% der Prozessorleistung!
Die Graka kann nur für 3D-Berechnungen genutzt werden, bringt also z.B. beim Komvertieren von RAW-Dateien genau gar nichts. Die Graka-Unterstützung von Photoshop CS4 beschränkt sich einzig und allein auf die Preview von 3D-Objekten (welche in CS4 neu eingeführt wurden) und ist sehr rudimentär. PS CS3 kann die Graka gar nicht nutzen. Bei der normalen Bildbearbeitung bringt die Grafikkarte also nichts. Es ist ein Irrglaube, dass man eine gute Graka braucht, um vernünftig mit PS arbeiten zu können. Im Normalfall bringt die Graka wie erwähnt überhaupt keinen Vorteil.

Ein Upgrade der Festplatte von einer mit 120 GB auf 320 oder 500 GB dürfte die gefühlte System-Performance im Alltag auf das doppelte bis dreifache heben. Eine 500GB-Platte mit 7200 UPM dürfte beim sequenziellen Lesen (nicht wirklich ausschlaggebend) das 5-Fache einer 120er Platte mit 120GB erreichen. Die Gesamtperformance (also unter Berücksichtigung des nicht-sequentiellen Lesens/Schreibens) ist meines Wissens aktuell bei 320GB-Platten mit 7200 UPM am besten. Ich würde allerdings eine 320er Platte mit 5400 UPM nehmen, da diese nur geringfügig langsamer sind als die mit 7200UPM, gleichzeitig aber leiser, sparsamer und langlebiger.

Ein Prozessorupgrade wird den geringsten Effekt bringen - in Verbindung mit Photoshop CS2 würde ich sogar sagen, dass der Vorteil gegen Null geht.

Insgesamt: Wenn du auf CS3/4 upgradest und eine neue Festplatte einbaust, wirst du dich performancemäßig um 10-15 Jahre in die Zukunft katapultiert fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Werte sind aber etwas übertrieben!
Das 5 Fache bei einer Aufrüstung von 120GB auf 500GB?????

Es bringt natürlich etwas, aber bei weitem nicht so viel!

Die 120er bringt im AJA ca. 45mb und die 7200er 60-70mb!!;)
 
Naja die Werte sind aber etwas übertrieben!
Das 5 Fache bei einer Aufrüstung von 120GB auf 500GB?????

Es bringt natürlich etwas, aber bei weitem nicht so viel!

Die 120er bringt im AJA ca. 45mb und die 7200er 60-70mb!!;)

Deine Werte kann ich nicht nachvollziehen.

Die 120er Platte meines MacBooks (5400 UPM) kam höchstens auf 25 MB/s. Die aktuellen 500GB Platten mit 7200 UPM schaffen an die 100MB/s. OK, das ist nur das 4-fache. Ich habe auf 320GB mit 5400 UPM upgegradet und der Unterschied war wirklich extrem. Gefühlt ist das nun locker 5-Mal so schnell, da auch die Zugriffszeiten erheblich besser geworden sind. Außerdem muss man bedenken, dass die Lesegeschwindigkeit am äußeren Rand grundsätzlich viel höher ist als am inneren Rand. Das bringt den großen Platten - bei einem angenommenen identisch belegten Speicherplatz - einen zusätzlichen, nicht unerheblichen Performancevorteil. Daher ist "5-fach" durchaus realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hd´s sind was Zugriffszeiten betrifft alle extrem langsam!

Ich habe bei jedem Alubook, sowohl 2,4er MB und MBP ALU die Hd gewechselt, und eine 320er oder 500er eingebaut! Es war etwas schneller, aber wenn ich bedenke was der Performanceschub einer SSD bringt, ist der Wechsel von 5400 auf 7200 eher marginal!!
 
Für mach letzendelich ausschlaggebend welche Variante mir das beste Verhätnis zwischen Kosten und Nutzen liefert...

Das Photoshop Update wird noch nachgeholt!

Gruß Nille
 
Habe das Update von 2,2 auf 2,53 gemacht

Wenn Du mit Aperture arbeitest wirst Du einen enorm starken Schub haben. Ich dachte zuerst das ist ein Fake als ich jemanden auf dem grossen alten mit Aperture gesehen habe. Aber auch allgemein habe ich einen ziemlichen Leistungsschub empfunden als ich vom 2,2er auf das 2,53er upgedatet habe. Alles war schneller.
Das Update auf den aktuellen Photoshop muss man aber auch einkalkulieren.

Mein Grund war damals, das letzte grosse mit mattem Display zu kaufen und ich spekulierte, dass Apple vernünftig wird und später (nach einigen Jahren) wieder optional ein mattes Display anbietet. Leider war der Spass mit diesem Gerät nur von kurzer Dauer. Ein Bekannter schüttete mir ein Glas Cola über die Tastatur und machte es zu einem Totalschaden.:hamma:

Nun sitze ich an einem Schminkspiegel und trauer dem schönen Display nach. Leistungsmäßig habe ich hier mit 2,53 GHz und der neuen Grafikkarte keinen Unterschied zum alten 2,53er bemerkt. Gefühlsmäßig erschien mir das alte eher einen Tick schneller.:kopfkratz: Die Verarbeitung des neuen ist sehr gut. Mich stört einfach nur das Display und die neuen Anschlüsse.

Zur allgemeinen Empfehlung mit der schnelleren Festplatte kann ich nur feststellen. In dem early 2008 hatte ich eine 5400er Platte drin. In dem jetzigen eine 7200er.
 
So nun ist die 320GB 7200er von WD eingebaut.

Ein kurzes Feedback:
- Geschwindigkeitsvorteil ist leicht zu bemerken
- die Lautstärke hat sehr zugenommen, zumindest nach meinem empfinden

Fazit: Für den Preis in Ordnung, wenn man mit einer höheren Lautstärke leben kann. Alle anderen sollten auf eine SSD setzen!
 
Zurück
Oben Unten