Update MacMini 2012 10.8.5 auf neustes OS - Grafiktreiberproblem

S

spacyfreak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi
um auf meinem MacMini neuste Versionen von Garageband laufen zu lassen will ich auf Sierra upgraden.
Geht auch alles.
Problem ist nur - momentan hab ich einen Grundig LED TV via HDMI am Mac Mini hängen - tadelloses Bild. Nach dem OS Update ist das Bild allerdings grässlich - denke er lädt da nur so einen Standardtreiber, aber eben nicht den richtigen, der das Bild optimal darstellt.

Wie kann man sowas fixen?
Z. B. den Treiber vom derzeitigen OS ermitteln und "exportieren" sodass ich ihn bei Sierra verwenden kann?
Danke und Gruss
 
Die Graka ändert sich nicht mit dem OS-Update und der Mini ist offiziell Sierra-kompatibel. Hast Du schon mal in den Systemeinstellungen geguckt, ob da noch alles passt hinsichtlich Auflösung ? Vielleicht erkennt Sierra den Grundig-TV nicht richtig und kann deshalb nicht die optimierten Settings vornehmen...
 
hast du mal die einstellungen überprüft?
die auflösung unter monitore (bildschirme synchronisieren deaktiviert) und bei mission control das "monitore verwenden verschiedene spaces" eventuell auch deaktivieren.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ja Sierra ist installierbar, alles kein Thema mit der Installation an sich, läuft.

Momentan bin ich wieder auf 10.8.5 - LED Bild optimal.
Wenn ich zuerst den Mac boote, und dann erst den LED anmache, habe ich das gleiche schlechte Bild wie bei Sierra, seltsame Farben usw.
Ich muss immer zuerst den LED anschalten - und der Mac erkennt dann wohl was für ein LED dran hängt, und lädt (meiner Vermutung nach) den "richtigen" Treiber. Ansonsten lädt er nur einen allgemeinen Treiber, bei dem die Optik eben inakzeptabel ist, bei diesem LED TV zumindest.

Bei Sierra ist aber egal ob ich den LED zuerst starte - das Bild ist immer mies.

Naja vielleicht probier ich es demnächst nochmal, bin mit den Einstellungen aber vertraut, IT-Admin eben.
 
schau ma mal... nervig sowas. :)
 
Statt permanent hin und her zu installieren würde ich versuchen die Ursache für dein Problem zu finden. Hier hängt der 2012er auch an einem Fernseher und das Bild ist nach dem Update auf Sierra unverändert gut.
 
Rischtisch. Ich versuche grad herauszufinden wie ich das aktuell verwendete Grafik-Profil exportieren / sichern kann. Notfalls mach ich halt Screenshots? Naja, ich war froh dass ich zurück konnte via Timemashine, damit der mac überhaupt nutzbar ist. :)
 
Ich verstehe einfach nicht was genau du hier machst?

Hast du die Einstellungen überprüft? Nutzt du den TV als Monitor um am Mini zu arbeiten oder nutzt du den Mini als Abspielstation?

Was genau meinst du mit grässlichem Bild? Unscharf? Das könnte einfach eine falsche Einstellung bzgl. Overscan/Underscan sein. Mehr dazu hier:

https://support.apple.com/de-de/HT202763
 
Du müsstest mal genau erklären, was an dem Bild "schlecht" / "grässlich" ist. Ein Treiberproblem ist sowas nicht, der wird grundsätzlich geladen wenn die Grafikkarte vorhanden ist, völlig egal ob/welche Displays angeschlossen sind.

Klingt eher so, als würde mit dem Display z.B. eine falsche Auflösung oder ein falscher Farbraum ausgehandelt, oder eben Over-/Underscan. Ein Foto würde ggf. helfen.
 
Vielleicht noch zur Information: habe hier Underscan ausgeschaltet und am Fernseher das Bild so verschoben dass alles (Menüleiste etc) zu sehen ist.
 
Mach doch mal ein Foto.
 
Zurück
Oben Unten