Update Mac OS 9.0.4 auf 9.1, Vorgehensweise?? Airport?

klaus_121

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
532
Reaktionspunkte
18
1. Frage
Mac OS 9.0.4 ist auf meinem G3 Clamshell iBook installiert, das Update zu Version 9.1 habe ich als Download, aber ich bekomme den Sprung zu 9.1 nicht hin.
Wie kann ich aus der Download Datei "D-Mac OS 9.1 Update.smi" eine für das Book bootfähige CD brennen? Die Datei ausgepackt und den Inhalt gebrannt habe ich natürlich schon, mit der CD bootet das Book aber nicht....
Mein Standard Mac ist ein Intel Macbook mit Leopard (beide Macs siehe Signatur)
Hat jemand einen Tip?? Leider kenne ich mich mit Classic Mac OS so gar nicht aus...
2. Frage
Hat Mac OS 9.0.4 eigentlich den Treiber für die damals optionale Airport karte noch nicht an Bord?
 
Hallo,
Du musst keine bootfähige CD brennen.
Einfach auf die Datei doppelklicken.
Gruß
glancos
 
Hallo,
Du musst keine bootfähige CD brennen.
Einfach auf die Datei doppelklicken.
Gruß
glancos

danke für die schnelle Antwort, das hatte ich auch als erstes gemacht, klappt aber nicht.
Das Update verlangt nach Neustart oder alternativ: Deaktivieren des File Sharing und dem Ausschalten bestimmter Erweiterungen (Konfiguration Mac OS 9.0.4 komplett). Wenn ich das Update durchziehe bleibt es beim Aktualisieren des Festplattentreibers hängen
 
danke für die schnelle Antwort, das hatte ich auch als erstes gemacht, klappt aber nicht.
Das Update verlangt nach Neustart oder alternativ: Deaktivieren des File Sharing und dem Ausschalten bestimmter Erweiterungen (Konfiguration Mac OS 9.0.4 komplett). Wenn ich das Update durchziehe bleibt es beim Aktualisieren des Festplattentreibers hängen

Das Update kann nicht bootfähig gemacht werden, es enthält kein entsprechendes System.
Das Ausschalten bestimmter Systemerweiterungen kann im Erweiterungs-Manager durchgeführt werden (Kontrollfeld). Es sollte den von Dir benannten Set zur Auswahl geben. Danach muss (eben mit dem so gewählten Set von Systemerweiterungen) neu gebootet werden, danach der Updater gestartet werden. Die Aktualisierung des HD-Treibers kann wohl optional auch abgewählt werden - aber vielleicht erst einmal mit 'Erste Hilfe' die Platte reparieren?!!?!!
 
...Wie kann ich aus der Download Datei "D-Mac OS 9.1 Update.smi" eine für das Book bootfähige CD brennen? Die Datei ausgepackt und den Inhalt gebrannt habe ich natürlich schon...

P.S. SMI steht für Self Mounting Image, Öffnen mit Doppelklick erzeugt ein gemountetes Pseudolaufwerk, welches schreibgeschützt oder auch nicht sein kann. Darauf findet sich beim originalen 9.1 sicherlich eine ReadMe-Datei, lies sie. Der Installer ist ein normales Programm; wenn Apple Dich zum Erzeugen einer Sooderso-Disk zwingen wollte, könntest Du das im ReadMe lesen...
 
P.S. SMI steht für Self Mounting Image, Öffnen mit Doppelklick erzeugt ein gemountetes Pseudolaufwerk, welches schreibgeschützt oder auch nicht sein kann. Darauf findet sich beim originalen 9.1 sicherlich eine ReadMe-Datei, lies sie. Der Installer ist ein normales Programm; wenn Apple Dich zum Erzeugen einer Sooderso-Disk zwingen wollte, könntest Du das im ReadMe lesen...

Danke für Deine Tips, allerdings bin ich jetzt total ratlos: Folgende Schritte habe ich schon mehrmals durchgezogen:
1. Macintosh HD mit entspr Dienstprogramm überprüft, kein Fehler
2. smi Installationsdatei Update Mac OS 9.1 auf Festplatte kopiert
3. Book mit Original Mac OS 9 CD gebootet
4. Updateprogramm gestartet: wieder blieb Aktualisierung des Festplattentreibers hängen
5. Updateprogramm nochmals gestartet, diesmal in Optionen Aktualisierung des Festplattentreibers deaktiviert --> nun bleibt die Updateroutine schon bei "Macintosh HD wird überprüft" hängen. Das der ganze Rechner hängt sieht man schon am Stehenbleiben der Uhrzeit...
Das Ganze endet immer mit hartem Ausschalten des Books......

:koch::koch::koch::koch:

Die Aktualisierung des Festplattentreibers beim Sprung von Mac OS 8.6 auf 9.0.4 hatte problemlos funktioniert.
Was mache ich falsch???
 
Update Versionen für G3 und G4?

Ich recherchiere schon den ganzen Tag:
Es scheint verschiedene Versionen dieses Updates für G3 / G4 Rechner zu geben.....
Kann das jemand bestätigen?
 
Ich recherchiere schon den ganzen Tag:
Es scheint verschiedene Versionen dieses Updates für G3 / G4 Rechner zu geben.....
Kann das jemand bestätigen?

Nein, noch nicht erlebt. Hatte aber einmal eine aehnliches Problem mit der Festplattentreiber Aktualisierung. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es gelöst habe, sorry.

Wo hast Du die updates her?

Brennen musst Du die images nicht. Einfach doppelclick und dann die Mac OS 9 Aktualisierung durchführen.

w
 
Nein, noch nicht erlebt. Hatte aber einmal eine aehnliches Problem mit der Festplattentreiber Aktualisierung. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es gelöst habe, sorry.

Wo hast Du die updates her?

Brennen musst Du die images nicht. Einfach doppelclick und dann die Mac OS 9 Aktualisierung durchführen.

w

danke für den Link, genau das war meine Quelle und genau so einfach habe ich mir die Aktualisierung auch vorgestellt...
Aber wie gesagt, das iBook friert bei der Festplattentreiberaktualisierung ein.
Bin für jede Hilfe dankbar denn ich bin absolut ratlos.....
 
Ich befürchte dass deine Festplatte in einigen Sektoren Fehler aufweist und das Update deshalb fehlschlägt.

Vielleicht kommst du ja an eine bootfähige Norton Utilities CD oder Techtool CD ran, die Leute mit ihrem Apple Care Protection Plan bekommen. Frag mal in deinem Mac-Freundeskreis rum (ich hoffe du bist nicht allein auf dieser Welt)
dann kannst du die wichtigsten Hardwarekomponenten checken.
 
Ich befürchte dass deine Festplatte in einigen Sektoren Fehler aufweist und das Update deshalb fehlschlägt.

Vielleicht kommst du ja an eine bootfähige Norton Utilities CD oder Techtool CD ran, die Leute mit ihrem Apple Care Protection Plan bekommen. Frag mal in deinem Mac-Freundeskreis rum (ich hoffe du bist nicht allein auf dieser Welt)
dann kannst du die wichtigsten Hardwarekomponenten checken.

guter Tip, ich kenne aber niemanden der solche Tools hat. Die Mac User in meinem Umfeld sind alle erst vor kurzem umgestiegen.
Beim Upgrade von Mac OS 8.6 auf 9.0.4 hat übrigens die Aktualisierung des Festplattentreibers geklappt und der Test des Volums über Erste Hilfe hat auch keine Fehler ausgewiesen.
Komisch auch, auf dem Rechner war ja schon Mac OS 9.2.2 drauf und ich habe mich blöderweise für einen Neuaufbau entschieden....
 
Warum startest du von CD, wenn du das Update durchführen möchtest?

Einfach das iBook vom installierten 9.0.4 starten, das 9.1-Update-Image doppelklicken und das Installationsprogramm starten.

Falls du dennoch die Festplatte in Verdacht haben solltest: das Programm "Laufwerke konfigurieren" bietet die Möglichkeit "Medium testen" (vielleicht nennt sich das auch geringfügig anders).
 
Warum startest du von CD, wenn du das Update durchführen möchtest?

Einfach das iBook vom installierten 9.0.4 starten, das 9.1-Update-Image doppelklicken und das Installationsprogramm starten.

Falls du dennoch die Festplatte in Verdacht haben solltest: das Programm "Laufwerke konfigurieren" bietet die Möglichkeit "Medium testen" (vielleicht nennt sich das auch geringfügig anders).

mein erster Versuch war auch ein einfacher Start des Updates unter laufendem Mac OS ...
 
Mac OS 9.0.4 auf 9.1, Problem aktualisieren Festplattentreiber

ich versuche immer noch mein iBook mit Mac OS 9.0.4 auf 9.1 zu aktualisieren.
Jetzt habe ich das Book mit Norton DiskDoctor gecheckt, außer einigen Dateifehlern war alles bestens, die HDD ist also ok.
Und natürlich bleibt das Book beim Update immer beim Aktualisieren des Festplattentreibers hängen.
Hilft jetzt nur noch ein bootfähiges 9.1, d.h. die CD Version??
Wäre total blöd weil ich eben nur die Retailversion 9.0.4 habe...
Bin absolut ratlos...
 
Hast Du es mal ohne Aktualisierung der Festplattentreiber versucht?
 
Aktualisierung der Festplattentreiber scheitert

Hast Du es mal ohne Aktualisierung der Festplattentreiber versucht?

ja, dann friert das Book schon beim prüfen des Volums ein.
Und komisch ist vor allem, daß das Book schon mal all diese Updates (9.1 /9.2.1 / 9.2.2) durchlaufen hat und schon mal auf Stand 9.2.2 war. Ausgeliefert wurde es mit 8.6.
Ich bin z.Zt dabei es neu aufzubauen.
 
Irgendwo gibt es bei Apple ein 500 MB großes Netboot Image, aus dem man einen Mac OS 9.2 Systemordner extrahieren kann. Dazu benötigst Du aber ein Mac OS X System.
 
Ich hatte für meinen iMac G3 und mein nicht mehr existierendes Powerbook dieses Spiel einigemale! Wenn's nicht klappt, dann mach ein BackUp des gesamten Systems auf eine externe HD und fang noch mal bei Null an. Ich bin übrigens von Norton nicht wirklich begeistert! Spiel von der original CD das 9.04 System auf und dann das 9.1 Update. Wenn alles vom System drauf ist, dann kopiere die relevanten Dateien von der externen HD zurück auf dein System! Bei mir hat es so in der Vergangenheit geklappt.
 
Irgendwo gibt es bei Apple ein 500 MB großes Netboot Image, aus dem man einen Mac OS 9.2 Systemordner extrahieren kann. Dazu benötigst Du aber ein Mac OS X System.

wie ist denn da die Vorgehensweise? Mac OS X ist kein Problem, siehe Signatur
 
Hier findest du das von maceis angesprochene Netboot-Image. Mit Pazifist kommst du ohne Installation an den Systemordner.
 
Zurück
Oben Unten