Update iMac 2017 auf Ventura komplett fehlgeschlagen

M

Mchlhld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich habe gehofft, mein Problem irgendwie mit dem Internet und dem Apple Support zu klären, aber Ergebnis war: Besuchen Sie den Apple Kundendienst.
Ich habe einen iMac 27“ von 2017, den ich ( ich ärgere mich immer noch) auf Ventura updaten wollte.
Leider hat das nicht geklappt. Ergebnis: beim Einschalten wechselt er zwischen Ladebalken, Apfel und einer Fehlermeldung, die sagt, das der Computer neu gestartet wird, weil es ein Problem gibt. (Siehe Anhang).
Habe schon alles probiert. Sämtliche Tastenkombis um in irgendwelche Menüs zu kommen.
Leider kann ich die Festplatte nicht löschen, kein altes OS installieren, weil die Festplatte nicht verfügbar ist und kann auch keine Einstellungen vornehmen, weil ich mich nicht anmelden kann.
Habt ihr noch eine Idee?
Wenn damit der totale Datenverlust einhergeht, ist mir das egal. Habe leider auch kein Backup, weil ich den Rechner erst vor einer Woche für meine Tochter bekommen habe.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
LG Micha
 

Anhänge

  • D676D28F-56D8-413F-A7F0-01B757E590C8.jpeg
    D676D28F-56D8-413F-A7F0-01B757E590C8.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 70
Hast du eine USB Tastatur oder BT?
Bei BT ist das ein wenig kompliziert mit dem Timing der Tastendrücke.
 
Nutze BT Tastatur und Maus.
Aber letztendlich lande ich, egal welche Kombis ich tippe, immer bei den macOS-Dienstprogrammen (Wiederherstellung/OS installieren/Hilfe/Festplatten….)
 
Wahrscheinlich findet der kein System.
Wenn du eh schon in der Wiederherstellung bist, dann installiere doch drüber.
Daten bleiben erhalten.

Aber die Panic lässt einen Hardware Defekt vermuten.
Starte mal mit D gedrückt.
 
Das kam beim Neustart mit D raus.
@ oneOeight: Was meinst du mit rüberinstallieren?


0783A223-6F32-4290-A1EA-2EC09ECB53EA.jpeg
 
Was meinst du mit rüberinstallieren?
Du installierst einfach das System noch mal.
Der Standard Modus behält halt die vorhandenen Daten.
Zum sauberen Install muss man neu formatieren.
 
Hm. Ich habe den Mac seit 1 Woche. Sierra war schon drauf. Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung von dem Ding. Weiß nur, dass jetzt gerade gar nichts mehr geht.
Kannst du ein bisschen ins Detail gehen?
Installiere ich von einer externen Festplatte oder über Safari, nachdem Safari nach dem Diagnosestart auf einmal alleine auf dem Display war?
Habe echt keine Ahnung.
 
In der Wiederherstellung hast du doch die Option mit Mac OS installieren.
Geh da drauf und wähle das interne Laufwerk als Ziel.
Taucht da kein Ziel auf?
Dann öffne das Festplattendienstprogramm über das Menü.
Dort unter Darstellung alle Geräte einblenden.
 
Wenn ich an dieser Stelle bin und Sierra wieder installieren will, sehe ich zwei Laufwerke, die beide grau und nicht verfügbar sind.
 
Drück mal bitte alt+cmd+r beim Start.
Sierra ist recht alt und erkennt keine APFS Laufwerke.
Da muss was neueres ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich wurden die Partitionen zu APFS konvertiert und sind für Sierra deshalb nicht verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Und wie kann ich das wieder ändern?
 
Und wie kann ich das wieder ändern?
Warum willst du Sierra?
Das ist 10.12, vorher war doch auch was anderes drauf.

Drück einfach alt+cmd+r beim starten, damit du was aktuelles bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, dg2rbf und JARVIS1187
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Anscheinend hat eine Nacht drüber schlafen dem Mac geholfen. Nachdem es erst aussah wie gestern, war das System der Meinung, Ventura nochmal installieren zu wollen, hat ein Laufwerk angeboten und hat es dann auch geschafft.
Habe eigentlich nichts anders gemacht als gestern. Egal. Kiste läuft wieder und ich habe gleich ein Backup gemacht.
Also, schöne Weihnachten und vllt bis später mal wieder
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Stargate, dg2rbf und 2 andere
Nachdem es erst aussah wie gestern, war das System der Meinung, Ventura nochmal installieren zu wollen
Die Wiederherstellung sieht nun mal gleich aus.
Einen Unterschied siehst dann nur bei der zu installierenden OS Version bzw am Festplattendienstprogramm, das hat sich mit den verschiedenen Versionen auch verändert.
 
Warum willst du Sierra?
Das ist 10.12, vorher war doch auch was anderes drauf.

Drück einfach alt+cmd+r beim starten, damit du was aktuelles bekommst.
Hey,
wollte ursprünglich Ventura als Update. Dabei hatte er sich aber so heftig verschluckt und ich dachte mir, dass das vorherige OS High Sierra die bessere Wahl sei.
Naja. Jetzt hat es mit dem Ventura geklappt 😳. Auch gut 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
da fragt man sich ensthaft, warum sie nicht einfach eine einzige recovery machen und dort ein Auswahlmenü mit allen möglichen Systemen Präsentieren.

Wäre für Apple letztlich auch einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, JARVIS1187 und dg2rbf
So was hab ich. Eine externe Platte mit 10 Partitionen und 10 lauffähigern (schlanken) OSXen bei denen der jeweilige Installer dabei ist.
Da muss man scrollen nach starten mit ALT. :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und tocotronaut
Zurück
Oben Unten