Update high Sierra

Diskutiere das Thema Update high Sierra. hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Kollege hat an seinem iMac seit 2012 nie...

eifonman

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
12
hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Mein Kollege hat an seinem iMac seit 2012 nie ein Update gemacht. Er hat ein bescheidenes Internet. Nun hab ich ihm angeboten, es für ihn zu machen. Mir war klar, dass es zu Problemem kommt. Jetzt ist es so, dass die Meldung kommt, für das Update auf High Sierra ist 10.8 oder höher notwendig. Ist mir auch klar. Nur wie komm ich an diese Version? Download hab ich nirgens gefunden. Eine DVD konnte ich bei meinen Mac Kollegen auch keine auftreiben. Es kann doch nicht so schwer sein, einen iMac aus 2012 upzudaten. Habt ihr mir vielleicht einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?

Vielen Dank im Voraus
Hardy
 

Impcaligula

Mitglied
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
8.163
High Sierra aus dem App Store herunter laden.
USB Stick erstellen.

Backup der Daten machen.
Und einen Clean Install. Lohnt sich dann eh nach der Zeit.
 

OmarDLittle

Mitglied
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.349
Genau, erstell bei dir den USB-Stick. Stell sicher, dass der Kollege ein funktionierendes Backup hat und dann mach eine frische Installation und spiel nachträglich die Daten zurück (Migrationsassistent).
 

eifonman

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
12
Hallo und danke, hab mir fast sowas gedacht. Frage zu Clean Install. Was ist damit gemeint? So wie früher unter Win? Alles platt machen? Sowas wie Format C?? Wäre mir ja am liebsten. Daten hat er wohl alle gesichert. Nur, wie komme ich zum Download? Denn genau dort bleibt er ja hängen und sagt, 10.8 oder höher notwendig. Also im Vorfeld downloaden geht nicht.
Nun konkrete Frage:
Kann ich die Kiste platt machen und dann den Download starten? Das müsste doch gehen oder?
 

eifonman

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
12
alles klar danke.... werden es versuchen
 

eifonman

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
12
Danke für den Hinweis, hab ich gecheckt, passt soweit. Oh Mann mir graust es davor. Hab schon seit Jahren keinen Mac mehr neu aufgesetzt, bei mir läuft alles....
 

eifonman

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
12
Hallo ich nochmal. Ich lade grad an meinem MacBook Pro, auf welchem Sierra High läuft, Mountain Lion herunter. Finde ich diesen Download irgendwo auf meinem Mac und kann diese dann bei meinem Kollegen für ein Update verwenden? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Wahrscheinlich läuft die Version nur an meinem Mac oder? Ich hab einfach keine Lust, dem seinen Mac komplett neu aufzusetzen. ...
 

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.489
So wie ich das verstehe möchte dein Kollege doch höher als 10.8, wäre es dann nicht sinnvoller direkt die höhere Version zu laden ;)
 

eifonman

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
12
ja klar, er möchte auf High Sierra. Nur wenn wir offiziell über Appstore updaten wollen, kommt Meldung, dass 10.8 oder höher installiert sein muß. Erst dann ist Update möglich. Daher ja der ganze Kram. Ich muss seinen Mac also erst mal auf mindestens 10.8 bringen. Ich hab doch auch keinen Plan, welches die beste Variante ist. Aber am liebsten NICHT komplett platt machen und neu Aufsetzen.
 

eifonman

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
12
Und schonwilder ich, sorry..... Neue Idee.... Wie gesagt hab ich ja vorher an meinem MacBook über meinen AppStore Mountain Lion erneut geladen. Wenn ich dort den Paketinhalt anschaue, sehe ich die Installationsdatei. Geht das denn, dass ich die Datei bei meinem Kumpel auf sein System kopiere und dort die Installation starte? Wird dann einfach nur ein Update gemacht? Oder neu installiert? Oder geht das überhaupt?

Danke euch im Voraus
 

Loki M

unregistriert
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
3.513
Ohne Gewähr: das müsste funktionieren (dazu sollte das Image in den Programme Ordner kopiert werden). Es müsste so ein Update angestossen werden (Clean install würde erst nach Kopieren des Install Image in die Recovery Partition funktionieren, welches wenn ich nicht irre während dem Update angelegt wird).

Wie immer, nicht vergessen: Backup ist Pflicht vor solchen Aktionen :)
 

wibsi

Mitglied
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
2.546
.. das ganze Paket in das Programme Verzeichnis rüberkopieren, mit Doppelklick starten!
.. schon unter #3 geschrieben..
 
Oben