Update einer kaputten Partition

alinghi01

alinghi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
604
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich hatte bei dem Update von El Capitan ein Problem, so dass der Mac beim Neustart immer einen Abbruch hatte.

Nun habe ich mir trotzdem eine neue zweite Partition erstellen können, auf der Yosemite läuft.
Wenn ich nun meinen Rechner starte (Yosemite), dann werden mir auch auf dem Desktop bei Partitionen angezeigt
und ich kann auch auf die El Capitan von dort aus zugreifen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich von Yosemite aus die El Capitan Partition reparieren oder irgendwie updaten, so dass El Capitan wieder
richtig bootet?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.
alinghi01
 
Ja das sollte möglich sein.
Probiere es doch einfach mal aus.
Viel kaputtmachen kannst du ja nicht bei El Capitan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alinghi01
Ja das sollte möglich sein.
Probiere es doch einfach mal aus.
Viel kaputtmachen kannst du ja nicht bei El Capitan
Ja, das würde ich ja gern... Die Frage ist; WIE mache ich das?
 
Mit dem Festplattendienstprogramm unter Yosemite..
Oder mit cmd und r für die Internet Recovery, wobei ich nicht weiß ob das für El Capitan schon geht.
 
Der Kapitän erstellt seine Recovery-Partition, also am Besten mit Wahltaste starten und die Kapitänsrecovery reparieren (oder neu installieren) lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alinghi01
Der Kapitän erstellt seine Recovery-Partition, also am Besten mit Wahltaste starten und die Kapitänsrecovery reparieren (oder neu installieren) lassen

Leider habe ich alle möglichen Tastenkombination beim Start schon durch. Keine hat funktioniert. Ich bin zwar bis einer Neuinstallation gekommen, aber auch diese wurde abgebrochen, weil ich eine neuere Version auf dem Mac habe...
 
Und beim Wiederherstellen erhalte ich immer diese Fehlermeldung:

"Volume „/Volumes/marsti“ (Ressource ist belegt) konnte nicht deaktiviert werden."
 
@Macschrauber
Hm als bei mir hat cmd-r nicht geklappt unter OSX 10.11 da bootete nichts, ich habe mein OSX mit software müll zerschosse...
Ich hatte noch Reste von Sync Made drauf und da hatte die Beta 6 keine Freude... und mein MBA startet nicht mehr... nach dem Update..
Also erstellte ich mir eine Boot stick von Osx 10.11
Ich habe dazu Diskmaker benutzt und einfach als OSX 10.11 und die DMG Datei manuell eingefügt. hat bis auf einen Fehler geklappt. Der stick war jedenfalls Bootbar und die Installation ging ohne Probleme...

Du kannst den stick auch via Terminal erstellen... joddoch habe ich die befehle nicht gerade zur Hand...

Gibt es eigentlich nur eine App oder kann man auch eine Beta 6 als App laden mit der InstallESD.dmg? um sich die 6 GB Update zu sparen...
 
Aus dem Netz:

Das entsprechende Volume muss im Finder abgemeldet sein. Start-Volumes gehen also grundsätzlich nicht, Volumes mit geöffneten Dateien (gerade aktive Spotlight-Indizierung usw. gehört ebenfalls dazu) ebenfalls nicht.

Im Zweifelsfall im Festplatten-Dienstprogramm Kontextmenü-Klick auf die entsprechende Partition (!=HD als physisches Gerät) und diese deaktivieren ("unmounten"). Dann sollte es gehen.
 
Ob da eine Recovery drauf ist sieht man am schnellsten im Terminal mit
diskutil list

Cmd-r benutze ich nicht, ich wähle mit der alt-taste die Recovery Partition, genauso wie wenn man mehrere Systeme auf dem Mac hat. Ich habe auf meinem Mac Pro etliche Systeme, da wüsste ich gar nicht welche Recovery der lädt :) Aufjedenfall ist auf meiner El Capitan SSD eine 10.11 Recovery geschrieben worden.
 
Hi

hatte gestern den gleichen Fall, dass nach dem Update der Beta und dann dem Migrationsassisten (oder auch anders rum - weiß ich nicht mehr), der Mac permanent startete und eine Kernel-Panik anzeigte.
Ursache war eine Kernel-Extension von Silex für meinen USB-Devise-Server

Nachdem ich wieder Mavericks gestartet hatte, hab ich dann in der Beta die Extension gelöscht und die Beta liess sich wieder starten


Gruß yew
 
Ich bekomme einfach die Partition nicht gelöscht oder zusammen geführt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-07 um 20.35.36.png
    Bildschirmfoto 2015-08-07 um 20.35.36.png
    218,9 KB · Aufrufe: 49
Hi

welche willst du löschen? Die erste oder die zweite?
Meines Wissens geht das nur, wenn du die zweite löscht - nicht die erste. Dann sollte das Zusammenführen auch klappen


Gruß yew
 
Ich bekomme einfach die Partition nicht gelöscht oder zusammen geführt...
dein Bild zeigt eine LOGISCHE VOLUMENGRUPPE,
wer und warum auch immer die erstellt hat, die ist soweit ich weiss, nicht so einfach löschbar ;) mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, hier im Forum steht aber schon einiges darüber, schau mal mit der SUFU ;)
 
Zurück
Oben Unten