Update des Betriebssystems

M

macnoob08

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Howdi,

als erstes möchte ich sagen, das ich Mac-Anfänger bin, also verzeiht mir evtl. doofe Fragen :)

Ich möchte nun mein Betriebssystem upgraden (von 10.3.9 auf 10.4.6). Dazu hab ich allerdings einige Fragen:

1. Muss ich dann alle Progs neu installieren oder werden die übernommen?
2. Wenn ich mit iBackup vorher ein Backup machen will (Vorsicht ist ja die Mutter der Prozellankiste) reicht es da, wie das Programm das angibt, die Einstellungen zu sichern?

Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe
 
Erstmal: 10.4.11 ist die aktuellste Version von 10.4. Wieso unbedingt 10.4.6?
Dazu brauchst du aber die DVDs einer Tiger Retail-Version. Hast du die?

zu 1.) Bleiben erhalten.
zu 2.) Backup ist nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnoob08
Du hast bei dem Install 3 Möglichkeiten:
1.Aktualisieren, dabei bleiben alle Einstellungen,Daten Programme etc erhalten, geht aber nur wenn das zu installierende System neuer als das alte ist, hast du z.B. Leo 10.5.1, also schon mit update, und auf der DVD ist Leo 10.5, dann geht das nicht.
2.Archivieren und installieren, dabei bleiben auch alle deine Daten,Einstellungen Programme etc erhalten, aber das alte System wird komplett durch das neue ersetzt ,das alte System findet man dann in einem Ordner Previous System, dort kann man bei bedarf noch alte Dateien(wie Treiber etc) suchen und finden und in das neue einbauen.
3. Löschen und installieren, da wird die Platte geputzt alles ist dann weg und das System wird dann neu aufgespielt.
Für alle Möglichkeiten gilt natürlich, ein Backup der wichtigen daten ist immer von Vorteil, muss ja nicht unbedingt ein System/Installationsfehler passieren, so kann auch die Katze das Stromkabel rausreissen und schon ist der Trouble da.
Ich habe bisher, auf einen Rechner seit 10.0 immer nur die Positionen 1+2 genommen und keinerlei Probleme gehabt.Aber Vorsicht ist die Mutter…
Beim Installieren kannst du die Installation auch anpassen, im Installationsfenster unter ein kleiner Button, dort kannst du um Platz zu sparen überflüssige Sprachen, Druckertreiber oder auch Programme Abwählen oder eventl. auch z.B. X11 braucht man für Gimp und openOffice dazuinstallieren.
Einige Programme musst du eventl. updaten, da sie vielleicht unter Tiger nicht mehr so arbeiten wie unter Panther.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnoob08
Hallo ,
bin durch die Suche auf den Thread gestossen, trifft eigentlich mein Problem genau, hätte aber dazu noch ein paar Fragen...

ich habe in meinem G4 zwei Festplatten einmal 120 GB und einmal 80GB
ich würde nun gern alle Daten auf dieser Platte sichern..sollte vom Platz her gehen da ich schon einiges auf DVD gebrannt habe...
ich müsste die zweite Festplatte allerdings formatieren,bin mir aber nicht sicher welches Format ich verwenden soll, damit es hinterher keine Probleme gibt die Daten zurück zu kopieren...
also zu sichern hätte ich den itunes Ordner und noch wichtiger sind die mails...
reicht es einfach den Ordner mail unter Libary zu kopieren und ich kann diesen dann hinterher wieder zurück kopieren ?
Ich habe einen zweiten Benutzer angelegt unter dem ich normalerweise arbeite, muss ich für das update den Hauptaccount nutzen oder funktioniert das auch so...?

würde mich freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann.
dank im voraus ...
Gruß
-magic-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magicforce,

die sicherung würde ich auf jeden Fall über den Hauptacc machen. Zur Formatierung der Festplatte würde ich mir die Formatierug der ersten Platte ansehen und dann die 2. geauso formatieren, dann kann es eigentlich keine Probs geben ^^

Beim E-Mail kommt es drauf an welches Prog du nutzt. Du kannst auch die Mails zur Sicherheit manuell exportieren.
 
Danke erstmal für die Antwort, hätte ich dann wohl auch so gemacht...
Beim E-Mail kommt es drauf an welches Prog du nutzt. Du kannst auch die Mails zur Sicherheit manuell exportieren.
ich nutze mail, habe aber keine Idee wie ich das mit der Sicherung mache, hatte nur in einem anderen Thread gelesen , das man in der Library den mailordner sichern muss, habe da aber verschiedene Einträge wie z.B. die Pop3 accounts die ich nutze und sonst noch einiges mit dem ich nichts anfangen kann oder reicht es die Dateien mit der Endung .plist zu sichern...:confused:
in mail selber finde ich nur den Eintrag Postfächer importieren aber nicht exportieren ...:heul:
 
Zurück
Oben Unten