Update CS1 > CS2_Einstellungen weg

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
nach dem update auf die adobe creative suite 2 (english version) sind leider diverse einstellungen nicht mehr vorhanden, die mir die arbeit mit CS 1 sehr vereinfacht haben.

z.b. meine "workspaces (palettenpositionen), individuelle shortcuts (!!!), Voreinstellungen für den druckdialog usw...

hat jemand ne ahnung, ob ich die prinzipiell aus CS 1 weiter verwenden kann und wie ich dazu vorgehen muss???

und an alle druckprofis: was ist von den voreingestellten farbeinstellungen "ISO FOGRA 27" zu halten? arbeitete bislang mit ECI RGb und ISO CMYK gemäß cleverprinting.de" und war damit sehr zufrieden...

bin auch für sonstige hinweise dankbar, die mir den umstieg auf CS 2 erleichtern... (dokumentkonvertierung in indesign zum beispiel, verwendung von adobe bridge...)
 
Ich habe sowohl InDesign CS1 als auch CS2 hier und habe bei der Installation von CS2 einfach die XML(?)-Dateien fuer die Palettenpositionen von CS1 kopiert. Falls du die noch findest, sollten die funktionieren :)

"ISO FOGRA 27"? Die ISO-Profile nach Ugra/FOGRA sind seit 'ner Weile Standard im europaeischen Druck.
Sie sind geeignet fuer den Bogenoffset mit gestrichenem (ISO Coated), ungestrichenem (ISO Uncoated) und ungestrichenem, gelblichen Papier (ISO Uncoated Yellowish). Ausserdem fuer den Rollenoffset (ISO Web Coated).
Alle Profile gibt es bei der Ugra zum Download.
Ausserdem gibt es noch ein ISO-Profil fuer den Zeitungsdruck (ISO Newspaper 26v4), danach muss man aber googeln …
Mit dem ECI-RGB-Profil faehrst du nach wie vor gut.
Fuer den Tiefdruck empfehlen sich die PSR-Gravure-Profile der ECI.
Sowohl die ECI-RGB- als auch die PSR-Gravure-Profile gibt es bei der ECI zum Download.
Man sollte nicht die von Adobe vorinstallierten ISO-Profile verwenden.

Es lohnt sich, Dokumente fuer jedes Druckverfahren (bzw. versch. Papiertypen) mit dem jeweiligen Profil zu bearbeiten …
 
herzlichen dank für die kompetenten infos!
wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich also meine bisher benutzten ISO profile (geladen von eci.org) gegen die ISO profile von ugra.ch austauschen? richtig?
RGB bleibt wie gehabt.
wär nett, wenn du mir das nochmal bestätigen könntest! (ich hab wie gesat alles bislang gemäß der info broschüre von cleverprinting.de gehandhabt - dort wurden die ISO profile von eci.org e,mpfohlen...)

shortcuts und workspaces konnte ich anhand meiner gespeicherten CS1 daten mittlerweile wieder herstellen, ging ohne probleme - was mir allerdings noch fehlt, sind die presets im druckdialog...aber vielleicht finde ich die ja auch noch irgendwo...im CS1 ordner sind die jedenfalls NICHT abgelegt - schade.
 
Hi,

die Profile von der ugra und der ECI sind diesselben.
Das kannst ganz einfach mit dem Color-Sync-Dienst-
programm von Mac OS X herausfinden.

Das EuropeISOCoatedFOGRA27-Profil basiert auf
den gleichen Charakterisierungsdaten wie ISO Coated.
Daher liefern beide die gleichen Zielwerte. Der
entscheidende Unterschied ist wohl das »Wie«.

Bei Interesse solltest du dich mal hier einlesen:
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=211255#211255



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten