Update auswerfen ja oder nein?

Ein USB Install Stick vorher anfertigen wäre aber schlauer.
Das Verlassen auf die Wiederherstellung ist inzwischen grob fahrlässig.
Die Internetwiederherstellung klappt doch eigentlich reibungslos? Hatte noch nie Probleme damit bzw. noch nie von Problemen damit gehört, die jetzt nicht an der Infrastruktur [ausserhalb ] des Macs lagen(?). (Betonung auf Internet Recovery! Die 'normale', die mittels cmd+R aufgerufen wird, hat bei mir auch immer wieder zicken gemacht und sowieso: die läuft doch 'online', während die IR von einer RAM Disk zu booten scheint und somit die komplette Löschung des Startvolumes inkl. aller Partitionen zu lässt.)
Hab ich was verpasst?

PS: Einen entsprechenden Stick hab ich allerdings sowieso immer zur Hand, sowohl für macOS als auch Windows Installationen - da's selbst mit Gigabitleitung einfach schneller und bequemer geht. :)
 
Moin zusammen,
habe mich jetzt mal eine Weile mit dem neu aufsetzen von meinem Mac auseinander gesetzt.
Folgende Fragen/Probleme sind jetzt bei mir so aufgekommen.
  1. einen bootfähigen Stick kann ich mir nicht erstellen. Der Befehl lt. Apple Seite läuft bei mir in den Fehler "Command not found". Spricht für mich dafür das tatsächlich was am OS nicht stimmt. Hätte gern den Stick als letzte Instanz zum neu Installieren wenn alles andere nicht funktioniert. Oder kann ich das erst mal ignorieren? Will das OS ja eh neu installieren. Wie "mutig" soll ich sein? Welche Optionen habe ich wenn das gegen die Wand läuft um mein MacBook zu retten?
  2. iPhil hat geschrieben "Betonung auf Internet Recovery! Die 'normale', die mittels cmd+R aufgerufen wird, hat bei mir auch immer wieder zicken gemacht." Wie starte ich die Internet Recovery? Was ich so beim suchen bei Apple gefunden habe verweist nur auf cmd+R
  3. wie vergleichbar ist die die Recovery von Apple mit Windows Installation von USB Stick bei der ich die Festplatte formatiere und mir sicher sein kann das alles auf einer grünen Wiese neu installiere.
 
einen bootfähigen Stick kann ich mir nicht erstellen. Der Befehl lt. Apple Seite läuft bei mir in den Fehler "Command not found". Spricht für mich dafür das tatsächlich was am OS nicht stimmt.
Nein, du hast es nicht richtig gelesen, damit der Befehl geht muss die Install App in Programme liegen, was die wohl nicht tut.
Dein System ist in Ordnung.
Wie starte ich die Internet Recovery? Was ich so beim suchen bei Apple gefunden habe verweist nur auf cmd+R
Das funktioniert bei Intel Macs, bei den M Geräten hält man beim Start den Einschaltknopf gedrückt.
wie vergleichbar ist die die Recovery von Apple mit Windows Installation von USB Stick bei der ich die Festplatte formatiere und mir sicher sein kann das alles auf einer grünen Wiese neu installiere.
Die lädt den System Installer aus dem Netz und dann kann man installieren.

Aber bedenke folgendes:
MacOS hat sein Version 11 eine geschützte System Volume.
Die muss man nicht neu installieren.
Seit V12 gibt es Funktion unter dem Apfel Menü, um das System zurück zu setzen.
Man muss nicht mehr neu installieren, um sauber neu anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Patricarius Um da weiteres Rätselraten vorzubeugen: sag doch mal, welchen Mac du genau hast - denn die mit Intel-Proc und die mit M-Proc verhalten sich bei starten unterschiedlich und es sind auch unterschiedliche Tasten-Kombis beim Einschalten notwendig, um in die verschiedenen Startfunktionen zu kommen --- eigentlich wie es auch alles in den Seiten von Apple beschrieben steht.
Wenn du uns sagst welcher Mac es genau ist, suche ich dir auch meinetwegen die entsprechenden Info-Seiten mit den Schritt für Schritt Anleitungen raus (zur Neu-Installation auf dem Standard-Wege)
Manchmal verstehe ich es nicht - denn, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@jteschner zu allererst mal danke für das Angebot die Anleitungen zu suchen und zu posten.
Vieles habe ich schon bei Apple gefunden, laufe aber aktuell in Terminal Fehler die ich noch am lösen bin, bzw. schon habe. z.B. die fehlende Install App.

Wenn du uns sagst welcher Mac es genau ist,
Ein 13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports

Das mit dem vorhaben weiß ich auch noch nicht so...generell wurde mir in dem Thread vorgeschlagen mein MacBook neu zu installieren, da ich es gebraucht gekauft habe.

Mein Problem liegt eher in dem Verstehen als dem Machen. Soll heißen das ich versuche ein Vergleich zwischen der Win Welt (die ich verstehe) zu der Mac Welt (die ich noch nicht verstehe) zu erstellen, damit ich weiß was ich vorhabe.
In diesem Beispiel:
  • Was muss ich vorbereiten zum Neuinstallieren
  • Was heißt es aus der Recovery Partition zu installieren? Wirklich neu? Oder mit Überresten aus der vorherigen Installation.
    z.B. bei Win kann man ja auch aus einer Recovery neu installieren, aber trotzdem bleiben hier und da Altbestände und Fehler bestehen, deswegen wird eher hier die Variante mit dem Boot Stick und SSD Formatieren gewählt.
 
@jteschner zu allererst mal danke für das Angebot die Anleitungen zu suchen und zu posten.
Vieles habe ich schon bei Apple gefunden, laufe aber aktuell in Terminal Fehler die ich noch am lösen bin, bzw. schon habe. z.B. die fehlende Install App.


Ein 13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports

Das mit dem vorhaben weiß ich auch noch nicht so...generell wurde mir in dem Thread vorgeschlagen mein MacBook neu zu installieren, da ich es gebraucht gekauft habe.

Mein Problem liegt eher in dem Verstehen als dem Machen. Soll heißen das ich versuche ein Vergleich zwischen der Win Welt (die ich verstehe) zu der Mac Welt (die ich noch nicht verstehe) zu erstellen, damit ich weiß was ich vorhabe.
In diesem Beispiel:
  • Was muss ich vorbereiten zum Neuinstallieren
  • Was heißt es aus der Recovery Partition zu installieren? Wirklich neu? Oder mit Überresten aus der vorherigen Installation.
    z.B. bei Win kann man ja auch aus einer Recovery neu installieren, aber trotzdem bleiben hier und da Altbestände und Fehler bestehen, deswegen wird eher hier die Variante mit dem Boot Stick und SSD Formatieren gewählt.
Ich mache es mal (für mich) ganz einfach:
- du hast also einen "Intel-Mac" (bei Bj 2017)
- Vorbereitung vor Neu-Installation: eigene Daten sichern! Falls Timemachine läuft reicht das.
- Mache am Anfang nicht so viel "Bohe" und dir einen Kopf um die ganzen Details. Du bist neu bei MacOS - also: alles einfach neu machen und darauf aufsetzen.
- Gehe genau nach dieser Anleitung von Apple vor und mache eine Neu-Installation (von Ventura).
- Fertig

Und wenn du das geschafft hast, kannst du ja mal über einen Installationsstick usw. nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Was heißt es aus der Recovery Partition zu installieren? Wirklich neu? Oder mit Überresten aus der vorherigen Installation.
Das kommt nicht darauf an von wo du installierst, sondern wo rauf.
Der Standard Modus des MacOS Installers ist Update, um komplett neu zu installieren muss man vorher alles löschen.
Und jetzt stell dir die Frage warum du neu installierst?
Komplett löschen und dann aus dem Backup wieder alles zu übernehmen, bringt dir nur den Stand vor der Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, hab jetzt mal via cmd+R neu (?) installiert.
Zuvor übers Festplattendienstprogramm die MachintoshHD gelöscht. Jetzt schau ich mal wo die Reise hingehen wird.

An allen im Thread die mir Tipps, Tricks und Hinweise gegeben haben, möchte ich mich noch einmal bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner

Ähnliche Themen

Bergischer
Antworten
34
Aufrufe
1.242
picknicker1971
picknicker1971
Zurück
Oben Unten