Update auswerfen ja oder nein?

Patricarius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

hab seit ca. 3 Wochen mein MacBook. Komme soweit auch klar.
Nur was meinen inneren Mond stört ist im Finder in der linken Seitenleiste unter "Orte" das Verzeichnis(?) "Update".
Mit Kontextmenü habe ich die Option das Update auszuwerfen. Mach ist das, funktioniert das leider nicht nach Plan. Es wird gesagt das das Update noch von einem oder mehreren Programmen verwendet wird. Ich kann es aber auch mit dem Button "Sofort auswerfen..." wohl sofort auswerfen.
Aus Windows Zeiten weiß ich das es nicht immer die beste Idee ist dies zu tun.

Wie sieht das so bei Mac aus?
Kann, soll, darf ich das machen oder eher nicht?


Vielen Dank im Vorfeld
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-06 um 07.05.15.png
    Bildschirmfoto 2023-05-06 um 07.05.15.png
    84,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo Community,

hab seit ca. 3 Wochen mein MacBook. Komme soweit auch klar.
Nur was meinen inneren Mond stört ist im Finder in der linken Seitenleiste unter "Orte" das Verzeichnis(?) "Update".

Ein "Preboot" Volume ist eine Systempartition die eben den Systemstart regelt und wird während einem (macOS) Update erzeugt wird.
Damit wird quasi der Start von einem APFS Volume ermöglicht wenn z.B von einem noch nicht APFS System auf eben APFS gewechselt wird.
Z.B von High Sierra auf was neues, also von HSF+ auf APFS ist das so.

Wenn du das auswirfst kann dein Mac u.U nicht mehr starten.

Da es sich dieses Volume nicht ohne weiteres Auswerfen lässt ist es sicherlich vom System in Benutzung.

Damit wäre dann mal noch genauer zu beschreiben um welches macOS / Update von was nach wo es sich überhaupt handelt.
Wenn so was nach einem Update so aufdringlich "übrigbleibt" könnte z.B auch beim Update etwas nicht geklappt haben bzw. das Update
wurde vielleicht auch gar nicht korrekt abgeschlossen.

War der Mac nach dem Update eigentlich schon mal komplett heruntergefahren/ausgeschaltet?
Möglicherweise ist die Meldung danach auch weg. Eigenes Risiko..


Wenn es unter "Orte" lediglich nur ein Hinweis auf dieses Volume wäre bzw. das es eben diese(s) Volume/Partition gibt kann man das entfernen.
 
Normal ist die Preboot nicht im Finder sichtbar.
Hast du im alten Windows Trott gleich irgendwelche Tuning Tools installiert?

Du kannst die Orte in der Seitenleiste doch auch komplett ausblenden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: DoroS und Nutzloser
Also ein Windows Trott gibt es hier nicht...
Und ich habe auch nicht geschrieben das die Preboot im Finder angezeigt wird. Es geht nur um den Ort Update. Dieser wird im Finder angezeigt und kann nicht ausgeblendet werden. Dieser war direkt da, nachdem ich das Update auf dem App Store geladen habe und die Installation des Update gestartet habe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nichts mit dem MacBook gemacht.

@Stargate: Ja Mac wurde schon mehrfach herunter gefahren. Installiert ist Mac Ventura 13.3.1 (a), das Problem besteht aber schon seit dem Update auf Ventura. Bei dem Mac handelt es sich um ein 2017, Four Thunderbolt 3 Ports
 
Geh mal bitte ins Festplattendienstprogramm und blende im Fenster oben unter Darstellung alle Geräte ein.
Unter Ventura wird neuerdings ja die System Volume mit Update im Namen angezeigt.
Das 13.3.1a RSR Update landet in der Preboot.
 
@Stargate: Ja Mac wurde schon mehrfach herunter gefahren. Installiert ist Mac Ventura 13.3.1 (a), das Problem besteht aber schon seit dem Update auf Ventura. Bei dem Mac handelt es sich um ein 2017, Four Thunderbolt 3 Ports

Es ist wie bereits geschrieben ein Anhängsel von Ventura, mache haben das seit Big Sur sichtbar und es ist ein Volume für Updates.
Vermutlich ist das mit irgend was zwischen ein paar Kb bis vielleicht rund einem Mb gefüllt.
Ein Teil der glorreichen neuen Sicherheit von macOS.

Löschen würde ich es nicht einfach, sondern nur dafür sorgen das es nicht auf dem Desktop erscheint.
(Festplattendienstprogramm, unmount sollte eigentlich klappen ohne das was passiert)
(Allerdings sollte es vor dem nächsten Systemupdate wieder gemountet werden)

Der allgemeine Tenor lautet sonst: den Mac komplett neu installieren.
(Und hoffen das es dabei dann unsichtbar bleibt.. was nicht bedeutet das es nicht angelegt wird)
 
Hier mal ein Screenshot von meinem Festplattendienstprogramm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-11 um 07.04.18.png
    Bildschirmfoto 2023-05-11 um 07.04.18.png
    114 KB · Aufrufe: 78
Naja auf dem Schreibtisch wird es mir nicht angezeigt, nur im Finder unter Orte, damit kann ich dann zur Not leben.

Vielen dank für die Hilfe soweit.
 
Hier mal ein Screenshot von meinem Festplattendienstprogramm.

"Schnappschuss" ist aber auch etwas anders.
Da liegen Systemsnapshots drin. Würde ich nicht löschen.

Unter der Anzeige "Orte" verschwindet das meiner Meinung nach so oder so nach einer Weile wenn dort neue/andere Orte hinzukommen.
 
Ich hab das Gerät gebraucht gekauft, da ich Mac einfach mal ausprobieren wollte, habe den Mac aufgeklappt, gestartet und war im Grundkonfig Programm, wie auch bei iPhone oder anderen Apple Produkten. Habe das MacBook auf mich eingerichtet und dann das Update manuell aus dem Store geladen und installiert. Damit war für mich die Installationen gehalten. Alles was seit dem passiert ist mehr oder weniger unkontrolliert, da ich noch Mac am lernen bin...
 
oder anderen Apple Produkten. Habe das MacBook auf mich eingerichtet und dann das Update manuell aus dem Store geladen und installiert. Damit war für mich die

Das manuelle Update kann man sich i.d.R sparen da Updates von macOS und Sicherheitsupdates in den Systemeinstellungen automatisch angezeigt werden. Es dauert manchmal auch ein bis zwei Tage bis ein verfügbares Update angezeigt wird.

Ob man das dann direkt Installieren muss ist eine ganz andere Geschichte.
Seit ein paar Jahren ist es (leider) besser man wartet und liest erst mal das was andere dazu/darüber geschrieben haben.

Ganz besonders dann wenn man mit seinen Mac u.U produktiv arbeiten möchte..
 
Ja sicher das mit dem Produktiv stimmt. Da es für mich erst mal eine "Spielzeug" sein soll und ich damit experimentieren will/wollte, passt das erst mal so für mich.

Wie kann man eigentlich ein Thema als gelöst markieren damit es geschossen wird?
 
Hier werden gelöste Probleme nicht geschlossen.
Guck mal, ob du den Titel noch bearbeiten kannst.
 
Ich hab das Gerät gebraucht gekauft, da ich Mac einfach mal ausprobieren wollte, habe den Mac aufgeklappt, gestartet und war im Grundkonfig Programm, wie auch bei iPhone oder anderen Apple Produkten.
Bei gebrauchten Geräten würde ich so oder so das ganze System einmal komplett neu aufsetzen und vorher formatieren. Dann könntest du dieses Problem hier lösen und hättest gleich mal Erfahrungspunkte gesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und iPhill
Kann man mal darüber nachdenken, ist denke ich aber hier der falsche Thread.
Muss ich mir dann auch mal anschauen wie das funktioniert. Wahrscheinlich nicht so wie bei Win USB Stick rein und Feuer...
 
Bei gebrauchten Geräten würde ich so oder so das ganze System einmal komplett neu aufsetzen und vorher formatieren.
Meiner Meinung nach ein Muss, da andernfalls immer die Gefahr besteht, dass das System vom Vorbesitzer manipuliert wurde. - Dem pflichte ich also vollends bei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
...
Muss ich mir dann auch mal anschauen wie das funktioniert. Wahrscheinlich nicht so wie bei Win USB Stick rein und Feuer...
Stimmt - du brauchst noch nicht einmal einen USB-Stick ... mach dich mal bei Apple schlau - zB wenn du nach "meinen Apple Computer verkaufen" suchst findest du bei Apple Schritt-für-Schritt Anleitungen was vor dem Verkauf stattfinden sollte. Und bei "meinen Mac Computer neu installieren" ebenfalls

Ergänzung: nebenbei - bei mir wird (obwohl im FPDP wie bei dir vorhanden) die genannte Partition nicht im Finder angezeigt, so dass ich zumindest vermute, dass irgendwas bei deiner Installation nicht stimmt. Mein Tip wäre, den Mac neu zu installieren so lange er noch relativ neu ist und du eher in der "Erprobungsphase" bist. Nicht, dass sich im Nachhinein noch mehr Probleme einstellen, die dann ziemlichen Frust auslösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB Install Stick vorher anfertigen wäre aber schlauer.
Das Verlassen auf die Wiederherstellung ist inzwischen grob fahrlässig.
 
Ein USB Install Stick vorher anfertigen wäre aber schlauer.
Das Verlassen auf die Wiederherstellung ist inzwischen grob fahrlässig.
Ich frage jetzt mal nicht nach dem "warum". Ich habe in den letzten 15 Jahren noch niemals einen USB Install Stick erstellt oder genutzt, sondern immer (wenn es auch eher selten notwendig war) die Wiederherstellung genutzt - und es hat immer funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten