macOS Monterey Update auf macOS Monterey: Probleme mit Mauszeiger

hda001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe auf Macbook Air ein OS-Update auf Monterey gemacht. Jetzt ist der Mauzeiger verschoben, d.h. dort wo der Mauszeiger sichtbar ist, wird nicht geklickt, sondern jeweils einige Pixel verschoben. Wähle ich in Word z.B. "Datei" aus wird "Bearbeiten" angeklickt, obwohl der Mauszeiger auf Datei zeigt. Ich verwende das Trackpad.
 
Hallo und willkommen bei MU!
Du könntest mal ein safe-boot und pram-reset machen (bei M1 Geräte gibts letzteres nicht mehr)... vielleicht ist danach alles wieder in Ordnung!
 
Danke für eure Hinweise. Auch mit einer normalen Maus hat das Gerät das gleiche Verhalten. MacBook Air 2017.
 
Kannst du mal einen neuen Benutzer anlegen und es dort probieren?
Sonst muss doch irgendwas beim Update schief gegangen sein, dass sich der Zeiger versetzt hat.
 
Ich muss gestehen, dass ich auch bei anderen Macs das gleiche Probleme habe (Mac mini, genau das gleiche Verhalten). Ich habe dann ein Downgrade durchgeführt. Apple Support konnte mir nicht helfen. Ich nehme an, dass beim Upgrade irgendwelche vorherige Einstellungen falsch übernommen werden.
 
Ja, immer der gleiche User.
Dann muss ja irgendeine Einstellung das Problem verursachen.

Leg doch mal zum Testen einen neuen Benutzer an und probier es da.
So kann man eingrenzen, wo es liegen könnte. In den System Einstellungen oder in den Benutzer Einstellungen.
 
Vielen Dank und gute Idee. Nur das Problem ist, wenn der Mauszeiger nicht richtig funktioniert ich praktisch keine Funktionen auswählen. Die Bedienung ist praktisch unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten